Verena
7.3.2023 um 00:15Uhr

Gestresster Hund

Hallo Ihr Lieben, unser Welpe ist jetzt zwölf Wochen alt und wir sind natürlich fleißig dabei ihn an die Umwelt zu gewöhnen. Leider sind mir seit der letzten Woche einige Stresszeichen aufgefallen (sich kratzen, sich beißen, die Rute jagen, Gähnen und manchmal auch Pföteln) die leider immer schlimmer werden. Er rennt jetzt nicht die ganze Zeit wie ein Irrer durch die Wohnung, er kommt auch zur Ruhe, er zeigt eben nur diese Merkmale. Wir vermuten, dass es eben an den ganzen vielen Eindrücken liegt. Kann ich ihm da irgendwie helfen? Ich habe schon von Hunden gehört, die sich dabei selbst Wunden zugefügt haben, das wollen wir natürlich nicht. Außerdem tut es mir in der Seele weh in so zu sehen.. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Danke Euch!

Alle Antworten
15
Katharina
7.3.2023 um 06:13Uhr

Hi Verena, mein erster Gedanke war jetzt auch, ob er genug Ruhe/Schlaf hat. Wie Silke schreibt sind es bei den Kleinen 20-22h. Das machen die allermeisten leider nicht unbedingt freiwillig. Wie kleine Kinder halt 🤭 Ansonsten wäre die Frage wie genau die Gewöhnung stattfindet, vielleicht ist es da zu viel für ihn. Gesundheitlich könnten auch Schmerzen ursächlich für so ein Verhalten sein. LG Nina

Oliver
7.3.2023 um 06:42Uhr

Morgen Verena wie die anderen schreiben, zusätzlich fällt mir noch ein: Wenn viel Trubel im Haus ist zb Kinder die rennen, laute Gespräche oder ein ständiges kommen und gehen etc kann das auch dazu führen dass der Hund gestresst ist Gruß Oliver

Julia
7.3.2023 um 07:21Uhr

Ella hatte das auch,bei ihr war es zuviel Abwechslung drinnen und draußen. Haben dann nur maximal 2 fremde Orte in der Woche besucht und sonst nur Garten bzw die eine bekannte Gassirunde. Wenig Besuch und fast identischer Tages Ablauf. Mit der Routine fahren wir auch heute noch super

Verena
7.3.2023 um 08:15Uhr

Guten Morgen, danke für Eure Nachrichten! Er schläft oder döst fast den ganzen Tag über. Er hat verschiedene Liegeplätze, ein Körbchen, eine Decke, seine Box (in der Nacht) und er liegt aber auch gern einfach auf dem Boden. Spaziergänge dem Alter entsprechend, also halbe Stunde ca. Ich trainiere mit ihm die ganz normalen Sachen, also vor allem Rückruf, bleib, Sitz, Platz und Fuß. Das war bisher alles. Wir gehen in eine Welpengruppe, dort werden vor allem Fragen beantwortet, Gespräche geführt, aber dann auch ein klein wenig trainiert. Letztes Mal hatten wir Sitz und bleib dran. Nach dem Training dürfen die Hunde dann noch 10 Minuten miteinander spielen. das mit der Gewöhnung ist so eine Sache. Wir leben in einem ruhigen Wohngebiet, trotzdem ist dort ja auch Verkehr. bis ich zum Wald komme, muss ich schon einige Straßen überqueren. Da treffe ich natürlich auch auf Autos, andere Hunde, Menschen und so weiter. da ich leider selber nicht Auto fahren darf und kein Auto habe, muss ich eben durch die Stadt gehen, um irgendwo in einem Park zu kommen, oder einem Feld, oder Wald ,oder Wiese. Manchmal gehe ich mit meiner Familie oder meinem Mann spazieren, dann fahren wir meistens auf eine große, ruhige, abgelegene Wiese. ich versuche schon in langsam an diese Reize heran zu führen, Leider ist es nicht immer möglich. wenn ich mit ihm spazieren gehe, dann lasse ich ihn oft einfach mal nur zuschauen. Ich setze mich dann zu ihm auf dem Boden, Also zum Beispiel Bürgersteig, und lass Ihn ein paar Minuten das mal in Ruhe anschauen, dann gehen wir weiter und das wiederhole ich mehrere Male. Gesundheitlich kann es eigentlich keine Ursache sein, da wir vor ein paar Tagen erst beim Tierarzt waren und ihn komplett durchgecheckt haben. Kinder haben wir auch keine, wir sind nur zu zweit. Mein Mann ist sogar jede Woche mindestens zwei oder drei Nächte weg, also bin ich komplett allein mit ihm. Also eigentlich ist alles ruhig. Aber das mit dem Tagesablauf könnte ich mal versuchen. Bis jetzt bin ich halt immer Gassi gegangen als ich aufgestanden bin, aber ich steh nicht immer zur gleichen Zeit auf. das mit den max. 2 fremde Orte besuchen könnte ich auch mal ausprobieren.

Verena
7.3.2023 um 08:15Uhr

Guten Morgen, danke für Eure Nachrichten! Er schläft oder döst fast den ganzen Tag über. Er hat verschiedene Liegeplätze, ein Körbchen, eine Decke, seine Box (in der Nacht) und er liegt aber auch gern einfach auf dem Boden. Spaziergänge dem Alter entsprechend, also halbe Stunde ca. Ich trainiere mit ihm die ganz normalen Sachen, also vor allem Rückruf, bleib, Sitz, Platz und Fuß. Das war bisher alles. Wir gehen in eine Welpengruppe, dort werden vor allem Fragen beantwortet, Gespräche geführt, aber dann auch ein klein wenig trainiert. Letztes Mal hatten wir Sitz und bleib dran. Nach dem Training dürfen die Hunde dann noch 10 Minuten miteinander spielen. das mit der Gewöhnung ist so eine Sache. Wir leben in einem ruhigen Wohngebiet, trotzdem ist dort ja auch Verkehr. bis ich zum Wald komme, muss ich schon einige Straßen überqueren. Da treffe ich natürlich auch auf Autos, andere Hunde, Menschen und so weiter. da ich leider selber nicht Auto fahren darf und kein Auto habe, muss ich eben durch die Stadt gehen, um irgendwo in einem Park zu kommen, oder einem Feld, oder Wald ,oder Wiese. Manchmal gehe ich mit meiner Familie oder meinem Mann spazieren, dann fahren wir meistens auf eine große, ruhige, abgelegene Wiese. ich versuche schon in langsam an diese Reize heran zu führen, Leider ist es nicht immer möglich. wenn ich mit ihm spazieren gehe, dann lasse ich ihn oft einfach mal nur zuschauen. Ich setze mich dann zu ihm auf dem Boden, Also zum Beispiel Bürgersteig, und lass Ihn ein paar Minuten das mal in Ruhe anschauen, dann gehen wir weiter und das wiederhole ich mehrere Male. Gesundheitlich kann es eigentlich keine Ursache sein, da wir vor ein paar Tagen erst beim Tierarzt waren und ihn komplett durchgecheckt haben. Kinder haben wir auch keine, wir sind nur zu zweit. Mein Mann ist sogar jede Woche mindestens zwei oder drei Nächte weg, also bin ich komplett allein mit ihm. Also eigentlich ist alles ruhig. Aber das mit dem Tagesablauf könnte ich mal versuchen. Bis jetzt bin ich halt immer Gassi gegangen als ich aufgestanden bin, aber ich steh nicht immer zur gleichen Zeit auf. das mit den max. 2 fremde Orte besuchen könnte ich auch mal ausprobieren.

Julia
7.3.2023 um 09:09Uhr

finde 30 Minuten mit 12 Wochen ganz schon viel. Vorallem wenn dann noch das Training hinzu kommt. In unserer Hundeschule war der Rat 1 Minute pro Lebenswoche spazieren und max 3 mal am Tag ein paar Wiederholungen für Kommandos, aber soviel Kommandos haben wir in dem Alter noch nicht geübt . Sind auch oft gar nicht so lange Strecken raus gegangen. Wenn unterwegs viel los war ( Menschen,Hunde,Autos usw) dann sind wir auch oft nicht weiter als um die Ecke gegangen. Ella hat meistens angefangen in die Leine zu beißen oder rum zu zappeln,dann wusste ich das es zuviel ist. Unsere Trainerin sagt immer:ein Hund lernt das ganze Leben lang und daher immer mit der Ruhe, Kommandos rennen nicht weg. Ruhe,Alltags Dinge und Grenzen sind erstmal wichtiger und zum richtig ankommen und Bindung aufbauen brauch es viel Zeit

Verena
7.3.2023 um 09:20Uhr

Danke Julia 😊

Mel
7.3.2023 um 16:12Uhr

Das ist viel zu viel Aktion für den kleinen meiner ist genauso alt. Ich hab nicht mal halb soviel Aktion und das reicht ihm schon. Wenn du mit ihm zum Wald willst nimm ihn auf den Arm, dann fühlt er sich viel sicherer und kann sich alles anschauen. sprich ihm Mut zu. hunde Schule würde ich erstmal lassen wenn er so reagiert meiner wäre damit auch überfordert. Statt dessen fahr ich hier und da mal in ein Zoo Geschäft damit er andere Hunde kennen lernt die dann auch pos. verknüpfen, den da geht keiner mit einem einem bissigen Hund rein. oder man erkennt es schneller. Ich kann euch empfehlen mal 10 gänge zurück zu schalten. Wenn ihr unbedingt die hundeschule besuchen wollt dann reicht das schon für ihn. Mehr muss und sollte er gar nicht machen grad. Da könnt ihr lieber in paar Wochen mal mehr üben mit den Kommandos. meiner lernt zu Hause. Und das klappt super. er kann sitz, nein, aus , hey, und tüss tüss benutz ich als Rückruf kommando 😅🙈 das macht er natürlich nicht zu 100% aber ich bin zu Frieden für sein Alter und die kurze Zeit die er hier ist. Jede Woche üb ich was neues. aucz nur alle 2 Tage Dann ruf ich zwischen durch dennoch mal die Kommandos ab und zu schauen ob er sie noch weiß. 😉 meiner schläft auch nicht denn ganzen tag. Morgen 6 Uhr wird aufgestanden , dann geht's in den Garten, dann gibt's essen , dann spielt er mit den Katzen. Dann geht's nochmal ins bett, für 2 Stunden, dann ist er wieder wach oder döst auch manchmal einfach weiter gegen 10 muss er wieder raus , wieder ab in den Garten. Dann wird wieder gespielt oder eben nicht kommt drauf an was ich vor hab mit ihm. Oder es wird was unternommen oder geübt. Gegen 12 /13gibt's essen Ich Teil das Essen auf 3 bis 4 Protonen auf am tag. Dann macht er mittag schlaf manchmal 4 bis 5 Stunden. Ich mach dann mit oder mach was anderes in der zeit. Dann steht er wieder auf. Dann ist wieder Aktion Zeit für ne Zeit, er macht seine Pausen selbst. .gegen 18 /19 Uhr gibt's das letzte mal essen. Dann gibt er wieder mit den Katzen Gas. jedesmal nach dem Schlafen geht's in den Garten. Beim gassi gehen macht er nur wenn ich mit ihm wo hin fahre wo Park ist und er das bei anderen Hunden sieht. Hier bei uns funktioniert das gar nicht😅 gegegen 8 geht er nochmal im den Garten, dann wird noch mal richtig ausgeflippt. Danach geht selbst schlafen, mit auf der couch oder sonst wo in der wohung. Manchmal will er dann zwischen 22 und 00 Uhr noch mal raus. oder eben nicht. er schläft auch komplett durch und hält nachts ein. Wir haben das si gemacht das er auch ins Bett draf , da kam er bis vor 2 Wochen noch nicht selbst runter. Das sieht mittlerweile auch anders aus 😅 Die tage kommt noch ein Körbchen für neben das Bett mal sehen was passiert er genießt es sichtlich. 😃

Julia
7.3.2023 um 18:33Uhr

Bei euch ist aber auch ganz schön viel Programm/ Aktion. Jede Woche ein neues Kommando....puh das schafft Ella mit 8 Monaten nicht. Wenn ich das alles so lese,hat mein Hund anscheinend zuwenig gelernt und zu viel Ruhe. Bis der Hund ein Kommando verinnerlicht hat,brauch es laut unserer Trainerin über 1000 Wiederholungen und das an verschiedenen Orten. Die Gefahr ist auch,wenn der Hund jetzt schon volles Programm hat ,verlangt/ erwartet er das ein Leben lang bzw es muss sogar gesteigert werden.

Verena
7.3.2023 um 18:52Uhr

Mit 30 Minuten meinte ich nicht Training, sondern den Spaziergang. Trainieren mache ich genau so wie geschrieben. Die Box habe ich sofort antrainiert, er geht gerne hinein auch mit geschlossenen Gitter. Er ist bereits stubenrein bzw. meldet sich wenn er raus muss. Ich gehe immer dann mit ihm raus, wenn er wachgeworden ist, ich möchte ihn ungern aus dem Schlaf reißen. Ich Füttere das Futter von Wolfsblut, kurz gesagt nur Fleisch, Gemüse und Kräuter / Gewürze. Er Zeigt dieses Verhalten sowohl mit, als auch ohne ihn. Ich meinte eine halbe Stunde am Stück. Morgens und Abends gehe ich eine kleine bekannte Runde, Mittags / Nachmittags eine etwas längere.

Verena
7.3.2023 um 19:02Uhr

zu deinem Beitrag Mel: ich meinte nicht, dass wir nur in der Hundeschule lernen. Ich mache bereits alles zuhause, ich bin quasi nur dort, weil man auch Fragen beantwortet bekommt und sich austauschen kann. Auch finde ich es wichtig, dass er fremde Hunde kennenlernt.

Julia
7.3.2023 um 19:24Uhr

Wie schon geschrieben,30 Minuten spazieren ist in dem Alter zu viel. In der Zeit erlebt er soviel ,was für uns normal ist,aber einen Welpen überfordern kann. Versuch doch ein paar Tage runter zu schrauben,dann merkst du ja ob sich das Verhalten verändert.

Julia
7.3.2023 um 19:30Uhr

Hundeschule,wenn sie gut geführt wird,ist Gold wert. Wir gehen auch jetzt noch hin. Bei unseren zwei Ausflügen/ fremde Orte in der Woche,war die Hundeschule immer einer davon. Aber mehr ist dann an dem Tag auch nicht mehr passiert, außer raus zum pipi. Ella schläft auch heute noch mindestens 3 Stunden nach einer Stunde Hundeschule

Mel
7.3.2023 um 20:04Uhr

Auch Training kann so manchen Hund ja schon ko machen. meiner dreht immer total auf wenn er zu viel Aktion hatte. Ich geh mit meinem immer unterschiedlich lange raus. mal sind es 5 min. mal sind es 10min. War auch mal ne halbe Stunde und 1 Stunde dabei. Es kommt immer drauf an wie er reagiert wenn es länger war hab ich auch mal auf den Arm genommen geschleppt. und die 6 kg machen sich jetzt schon bemerkbar 😅 Das ist schön wenn keine Unfälle mehr passieren. Jeder Hund ist indivudell wie wir Menschen halt. 🤷‍♀️ meiner hat keine Box von mir bekommen ich halte davon nicht viel. Muss er bei uns auch nicht haben. Er hat dafür genung schlafplätze. Ich wecke meinen auch nicht extra fürs rausgehen , dann verschiebt sich die Zeit halt hier und da mal. Das ist dann so. Morgens macht er mich ehr wach oder auch mal mitten in der nacht 😅 Ich war auch grad Futter kaufen. Ich muss meinem leider erstmal was leicht verdauliche geben, weil er sonst dünnfiff bekommt. deiner ist auf jedenfall überfordert, unterfordert kann ja nicht sein bei dem programm am tag. Ich kann dir nur von meiner Erfahrung grad erzählen. Und seit dem ich 10 gänge runter gegangen bin ist meiner viel leistungsfähiger wenn ich was übe und er ist wesentlich entspannter. Natürlich hat er auch hier und da mal seine 5 Minuten oder dreht mal auf , aber das ist wesentlich besser geworden. 😎 Versuch die Mitte zu finden. Du wirst sehen er wird ruhiger, wenn er älter ist kannst du ihn mehr fordern dann brauch er das auch und auch nicht mehr soviel schlaf. Obwohl wir da ja immer noch bei 18 Stunden sind am Tag 😅 Meine Kater schlafen auch beide soviel am Tag. Jetzt bei dem Wetter schau ich eh das er nur kurze Zeit draußen ist. Er soll ja auch fit sein für die nächste Impfung 🌼 viel glück

Verena
7.3.2023 um 21:03Uhr

Danke Euch allen! 😊

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien