Gaby
14.10.2025 um 22:48Uhr

Halsband oder nur Geschirr

Hallo zusammen, ich bekomme Ende Oktober ein kleines Malteser-Mädchen. Sie ist dann 14 Wochen alt und wird wahrscheinlich gut 1000 gr wiegen. Ich schaue mir seit ca. 2 Wochen das Welpenseminar an um mich auf den Einzug der kleinen gut vorzubereiten und nicht alles falsch zu machen. Im Moment bin ich bei "ersten Spaziergängen". Mir stellt sich die Frage, ob ich 1 kg Hund wirklich ein Halsband anlegen soll oder ob ein Halsband nicht doch eine große Verletzungsgefahr mit sich bringt. Zu diesem Thema hört man ganz unterschiedliche Meinungen, die eigentlich auch durchaus nachvollziehbar sind, mich aber ziemlich ratlos machen. Wie steht ihr zum Thema Halsband? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Alle Antworten
4
Silja
15.10.2025 um 15:58Uhr

Hallo Gaby, genieße die Vorfreude und die Ankunft der kleinen Maus erstmal.🤗😊 Ich würde tatsächlich empfehlen, den Hund sowohl an Halsband als auch an Geschirr zu gewöhnen. Das hat später im Alltag viele Vorteile, da sie gut unterscheiden kann zwischen Freizeit (Geschirr) und Training/Leinenführigkeit (Halsband).😉 Die Verletzungsgefahr des Halsbandes ist für mich kein Argument - du wirst ja nicht an der Leine reißen und zerren wie eine Irre, sondern mit ganz leichten, kleinen Impulsen arbeiten.😊 Zudem ist auch bei den "Leichtgewichten" unter den Hunden die Hals-/Nacken-Muskulatur viel stärker ausgeprägt als z.B. bei uns Menschen. Ich wünsche euch einen ganz schönen Start in euer gemeinsames Leben🤗🥰

Gaby
15.10.2025 um 17:28Uhr

Hallo Silke, danke für deine Rückmeldung. Ich werde es wahrscheinlich zunächst nur in der Wohnung testen... Bisher habe ich im Welpenkurs hier nur Welpen größerer Rassen gesehen und frage mich, ob alles, was ich hier lerne, auf so einen Mikrowolf übertragbar ist. Bin im Moment etwas verunsichert.

Gaby
15.10.2025 um 17:28Uhr

Hallo Silke, danke für deine Rückmeldung. Ich werde es wahrscheinlich zunächst nur in der Wohnung testen... Bisher habe ich im Welpenkurs hier nur Welpen größerer Rassen gesehen und frage mich, ob alles, was ich hier lerne, auf so einen Mikrowolf übertragbar ist. Bin im Moment etwas verunsichert.

Antje
20.10.2025 um 10:58Uhr

Hallo Gabi, ja Mikrowölfe funktionieren ganz genauso 🤣Manchmal ist hier noch mehr Konsequenz gefordert und man muss viel an sich selbst arbeiten, weil die kleinen Rassen sooo niedlich sind (siehe dein Bild) und schnell lässt man ihnen was durchgehen oder will am liebsten immer nur knuddeln, was dann früher oder später zu echten Problemen führen kann. Viel viel Spaß bald mit deinem Mikrowölfchen💞 Liebe Grüße von Antje und Fellnase Asmo

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien