Hallo zusammen, seit 5 Tagen lebt Molly (Pudel) nun bei uns, sie ist 10 Wochen alt und uns hat das Forum und der Welpenkurs schon sehr gut geholfen. Das Stubenrein Training klappt sehr gut, sie schläft nachts auf dem Hundekissen bei uns im Schlafzimmer und meldet sich nur wenn sie raus muss. auch die Box trainieren wir seit 2 Tagen und sie geht schon selbstständig rein, aber schläft noch nicht drinnen. Was uns im Moment ehrlicherweise den letzten Nerv raubt ist, dass sie so gar nicht zur Ruhe kommt. Wir machen extra wenig Programm mit ihr um sie nicht zu überfordern. Evtl zu wenig? Es dreht sie auch nur noch mehr auf wenn man sie sanft an der Brust festhält oder streichelt. Nun habe ich hier gelesen, dass eine Hausleine helfen kann. Meine Frage wäre, sie kennt noch kein Geschirr, soll man sie vorher an Hausleine und Geschirr gewöhnen ? Ich habe die Befürchtung dass sie in Geschirr und Leine frustriert rumreißen wird. Bin über jeden Tipp dankbar
Hallo Magdalena, die Tipps von Christina und Natascha sind hier wieder mal super. Das Boxtraining solltest du tagsüber ruhig intensivieren und das evtl. aufkommende Nörgeln auch mal aushalten. Molly sollte allerdings niemals aus der Box gelassen werden, wenn sie weint bzw. sich beschwert, nur bei ruhigem Verhalten die Box wieder öffnen. Mit einer Hausleine kannst du auch die Ruheübung aus dem Welpenkurs anwenden, sie funktioniert auch in der Wohnung. Ein Geschirr ist für das Tragen von Leinen, die der Hund hinter sich her zieht immer besser, gerade bei Welpen, auch wegen der Stolpergefahr. Manchmal wird auch vergessen, dass mit dem Wort „Ignorieren“ tatsächlich gemeint ist, den Welpen nicht anzufassen, nicht anzusprechen und auch nicht anzuschauen. Auch Blicke können den Welpen dazu einladen wieder aktiv zu werden. Wir sind aber sehr optimistisch, dass du das Verhalten von Molly mit Geduld und liebevoller Konsequenz bald in die richtigen Bahnen lenken kannst. Also durchhalten, sie ist ja gerade erst in ihrem neuen Zuhause angekommen. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...