Sharleen
4.9.2023 um 11:26Uhr

hund

bellen

knurren

Hund bellt fremde Leute an und geht auch auf sie zu

Hallo, ich habe einen 4 Monate alten Australien Shepherd Rüden. Mein Problem ist, das er fremde Leute vor allem Männer anbellt, egal ob er diese kennt oder nicht. Das Problem ist nicht nur das er sie anbellt also egal ob zu Hause oder unterwegs sondern auch das er auf sie zu geht und anfängt zu knurren. Ich störe ihn jedes Mal, doch er fokussiert und lässt sich schwer ablenken. Meist ist es sogar so das er sich nach kurzem beruhigt und die Leute ihn sogar streicheln können, aber nach kurzem ist ihm das dann auf einmal wieder zu viel und er fängt wieder an zu knurren. Ich zwinge ihn nicht auf die Leute zu zugehen, das macht er von ganz alleine, deshalb verstehe ich nicht warum er erst bellt, dann gestreichelt werden möchte und dann wieder bellt und knurrt. Wenn jemand einen Tipp hat wäre das super.

Alle Antworten
6
Nadine
4.9.2023 um 11:53Uhr

Hallo Sharleen, Bitte beschäftige dich eingehender mit der Körpersprache deines Hundes. Ich vermute, dass er nicht gestreichelt werden möchte und das körpersprachlich auch zeigt, nur die Leute das nicht verstehen. Auch klingt dieses Verhalten stark nach einer Arrt Leinenaggression. So du klärst die Situation nicht, also muss er das tun und jeder Streichelversuch bestäihn dann noch. Blocke ihn und lass ihn nicht mehr so auf andere Menschen zugehen.

Sharleen
4.9.2023 um 12:05Uhr

das ganze passiert auch wenn wir ruhig in einem Restaurant sitzen und die Leute auf der Straße an uns vorbei gehen. Wenn ich mit ihm aber durch die Stadt gehe tut er dies während dem Laufen nicht

Silja
4.9.2023 um 17:50Uhr

Hallo Sharleen, meine Vermutung ist ganz ähnlich wie Nadines. Wie "störst" du ihn denn bzw. versuchst, ihn abzulenken? Auch damit könntest du sein Verhalten schlimmstenfalls belohnen...🤔 Eine Korrektur, bestenfalls körpersprachlich, hilft hier am ehesten. Und - wie Nadine schon schrieb - achte mal auf die Körpersprache! Stell dich am besten zwischen Hund und Mensch und scheue dich nicht, den Menschen klar zu sagen, dass dein Hund nicht gestreichelt werden möchte. DU solltest zukünftig solche Begegnungen managen. LG

Bernhard
5.9.2023 um 15:11Uhr

Moin Sharleen. Mit allem was Du geschrieben hast beschreibst du dass dein Hund der Chef und Entscheidungsträger ist. Also mach zu Hause dreimal täglich Deckentraining möglichst lange. Er darf erst aufstehen wenn du es erlaubst. Wenn Du aus dem Haus gehst muss dein Hund erstmal hinter dir bleiben. Stoppe ihn sofort wenn er dich überholen will. Ab sofort entscheidet er gar nichts mehr ohne deine Einwilligung. Um deine Frage direkt zu beantworten: Fuß auf die Leine, nicht anschauen, nicht ansprechen. Wenn Du mehr wissen willst: hunds-kompetent.de und das Buch „Der zugewandte Hund“ von Sami EL Ayachi. Da lernst Du das was auch Nadine und Silja empfohlen haben. Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Aussi

Sharleen
5.9.2023 um 18:35Uhr

ich hab die Tipps heute angewandt und konnte schon eine kleine Verbesserung sehen 🥳 danke euch :)

Silja
5.9.2023 um 19:10Uhr

Das ist doch suuuuuper👍 Bleib am Ball und freu dich über jeden Etappensieg 💪😁

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien