Julie
18.8.2022 um 21:11Uhr

Hund jagt Katzen

Guten Abend…ich habe ein großes Problem bei dem ich langsam etwas Angst bekomme und nicht genau weiß wie ich damit umgehen soll. Ich habe 3 Katzen die noch relativ jung sind. Den Hund haben wir erst seit einer Woche(Welpe 11 Wochen). Bei jeder Gelegenheit jagt er meine Katzen und ignoriert mein Nein oder den Rückruf. Ist eine gemeinsame Fütterung empfehlenswert? Und habt ihr vielleicht Tipps was das Zusammenleben von Hund und Katze angeht? Danke im Voraus😅😪

Alle Antworten
4
Manuela
19.8.2022 um 06:12Uhr

Das Thema gibt es auch schon mehrfach im Forum, such doch mal mit der Lupe, da gibt es noch viele Tipps. Ich stimme Silke zu, dein Welpe kann noch gar nicht die Kommandos kennen. Nutze Körpersprache oder die Hausleine, um ihn am Jagen zu hindern. Dann ist es empfehlenswert, den Katzen Rückzugsorte einzurichten, wo der Welpe nicht hinkommt. Mit Türgitter oder auch eine höhere Ebene . Um sie anzufreunden, musst du warten, bis die Katzen bereit sind. Meine Erfahrung ist, dass es eher an der Katze liegt, ob es klappt, vor allem, wenn der Hund noch jung ist. Sie wird aber eher bereit sein, Kontakt aufzunehmen, wenn sie keine Angst mehr hat, gejagt zu werden. Also das erstmal konsequent verhindern. Kommt die Katze dann an, lobst du deinen Welpen ganz doll, wenn er ruhig bleibt, dann darf er sich schnuppern. Wird er wild, nimm ihn ein Stück weg. Die Katze darf natürlich auch gelobt werden. Das immer nur kurz üben, da es sehr aufregend ist. Dafür immer wieder. Ich drück die Daumen, dass es klappt, sind beide jung, da wird das schon mit der Zeit.

Manuela
19.8.2022 um 06:34Uhr

Hab grad erst die Bilder gesehen. Gehen die Katzen nur mit Leine raus? Dann vorerst getrennt von Hund, erst wenn es drinnen klappt, dann gemeinsam rausgehen, weil es draußen viel schwieriger ist und die Katze, da auch durch die Leine eingeschränkt ist. Wenn du Glück hast, gehen sie aber auch mal gemeinsam spazieren, war bei uns früher so, da sind die Katzenwelpen immer mit dem Hund mitgekommen. Wenn sie nicht mehr laufen konnten, haben sie so lange gemeckert, bis ich die heimgetragen hab.

Christin
21.8.2022 um 09:39Uhr

du solltest dem hund auch klar machen dass die katzen vor ihm da waren und ranghöher behandeln.. katzen zuerst füttern, dann den hund.. katzen dürfen privilegien haben die der hund noch nicht hat.. natürlich immer aufpassen dass er nicht eifersüchtig wird.. katze leckerlie, dann hund etc.. nur so wird er sie auf dauer als rudelmitglieder dulden und das anleinen für die ersten kontakte ist sehr wichtig.. auf keinen fall darf er die katzen jagen können. das musst du unterbinden.. wir haben auch zwei katzen und einen welpen seit 3 wochen. bei uns wird es stetig besser, aber die katzen vertrauen auch darauf dass wir den hund kontrollieren und sid vor ihm keine Angst entwickeln müssen. als kleinen helfer kannst du noch feliway zerstäuber holen

Michael
8.9.2022 um 05:36Uhr

genau so machen wir das auch, die Katze hat genug Flucht Möglichkeiten. zusammen fressen die sogar schon Leckerlis nächster Schritt ist das beide eine Leberwurst haben die auch beide essen dürfen ab besten aus der Tube. so beschnüffeln sie such gemeinsam. aber unsere blue ist ne ganz wilde, größte Baustelle ist das jagen. wichtig ist Zeit und Geduld. Stimme die zu 100 % zu beim jagen konsequent sein und Grenzen setzen.das hat gleichzeitig auch Vorteile für draußen.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien