Guten Tag lieber Hundebesitzer, Heute hat mich mein Hund in einem Hundefutterfachhandel begleitet und markiert/gepinkelt. Teddy ist 11 Monate alt, männlich und noch unkastriert. Bei ~15 besuchen ist das nun schon zwei mal passiert… Nachdem ich die Mitarbeiter Bescheid gebe, mach ich die Sauerei auch sauber (auch wenn einige Mitarbeiter sehr unfreundlich reagieren). Zuhause ist Teddy eigentlich ganz stubenrein und zeigt an, wenn er sich lösen muss. Das verhalten würde ich gerne auch in Geschäften schaffen - um mit Teddy neue Snack's, Leckerli's, Spielzeug und ähnliches zu finden. Wie bringe ich meinem Hund bei, in Geschäften nicht mehr zu markieren/pinkeln? Danke für jede Hilfe und Antwort.
😂 ich würde den Laden nicht mehr betreten wenn sie unfreundlich werden. Dein Hund sieht den Laden nicht als Zuhause an. Und er markiert vermutlich, weil vor ihm schon zig andere Hunde hingemacht haben und der Laden nicht richtig sauber gemacht wurde. Ich habe ein markierende Hündin. Wenn ich also mit ihr im Tierladen bin, nehme ich sie recht kurz. Wenn ich merke sie schnüffelt verdächtig, dann gibt es ein Abbruchsignal und wir gehen DIREKT weiter.
Ich denke aus, dass du deinen Hund da besser im Blick haben musst. Kurze Leine, kein Abschnüffeln. Wenn du dir etwas anschauen möchtest: gibt ihm eine feste Postion (z.B. Platz) vor. Fang erst einmal mit kurzen Einheiten an. Und auch im Alltag solltest du anfangen, darauf zu achten, wo er markiert. So lernt er, dass es sich nicht gehört, immer alles anzupinkeln und du lernst, schneller zu erkennen, wann er wieder markieren will.
In dem Alter solltest du den Hund immer im Auge behalten. Du wirst bald erkennen wann er zum pinkeln ansetzt und kannst schon vorher einschreiten
Schreibe eine Antwort...