Elena
25.1.2024 um 20:22Uhr

Hund und Katze vergesellschaften

Hallo zusammen, gibt es hier Erfahrungen einen recht forschen und körperlichen Welpen mit einer Katze zu vergesellschaften? Unsere Mischlingshündin ist jetzt knapp 5 Monate alt, wir haben sie seit 2 Monaten bei uns. Die Katze ist 3 Jahre alt und geht Konflikten eher aus dem Weg, erzieht sich den Hund also „nicht selbst.“ Die Katze ist mittlerweile recht entspannt und kommt auch neugierig näher, Ronja kann dann allerdings nicht ruhig bleiben (wir haben sie sobald die Katze kommt auch in der Wohnung an der Leine). Sie beobachtet erst und springt dann auf und auf die Katze zu (normal gehen kann sie da nicht), woraufhin diese dann wegrennt. Seit einigen Tagen sieht es auch nicht mehr so fröhlich und neugierig aus wie am Anfang sondern eher angespannt. Hat da irgendjemand Tipps?

Alle Antworten
2
Team
29.1.2024 um 09:24Uhr

Hallo Elena, ein sehr gut aufgebautes Abbruchsignal kann hier hilfreich sein und sollte dann gleich im Ansatz des Jagens eingesetzt werden. Detaillierte Ratschläge können wir leider nicht geben, da man für eine seriöse Beratung und Einschätzung alle Beteiligten vor Ort betrachten müssen. Mit Geduld und liebevoller Konsequenz sollte das Zusammenleben mit Hund und Katze bald möglich sein. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Charlotte
3.2.2024 um 17:04Uhr

Hallo Elena, uns geht es genau so. Mein Katzenmann ist schon sehr mutig, aber wenn der Hund, 5 Monate, aus Freude zu ihm hinrennt, geht die Jagd los. Ich versuche hier zum einen dem Kater beizustehen und halte ihn dann mal im Schoß fest, so dass er sieht, wenn ER sitzen bleibt, bleibt auch der Hund stehen. Impulskontrolle ist dann die große Aufgabe für den Hund. Ich nehme mir in jeder Begegnung, ob vor der Tür oder im Haus, immer ganz viel Zeit, so dass die Katze in Ruhe reingehen kann, und der Hund gesittet hinterher. Ansonsten viel Geduld und Spucke. Und ganz viel Streicheleinheiten für die Katze. Begegnungen draußen allerdings liegen noch in ganz weiter Ferne... Gruß Charlotte

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien