Jacqueline
21.3.2025 um 08:23Uhr

Hundebegegnungen - richtiges Verhalten

Hallo an alle, mich würde interessieren wie ich mich tatsächlich richtig verhalte, wenn mir Menschen mit Hunden entgegenkommen. Klar keine Begrüßungen an der Leine. Aber meine 6 Monate alte Border Collie Hündin will natürlich direkt zu den andern Hunden hin und hängt sich in die Leine (noch nicht so extrem, aber will es von Anfang an entspannt halten und richtig machen). Es bringt auch nichts die Straße zu wechseln da sie die andern von weitem schon sieht. Soll ich sie hier eher mit leckerlies versuchen auf mich zu lenken? Vorbeigehen, oder lieber ins Sitz bringen? Oder doch lieber versuchen durch Korrektur bei mir zu halten(mit der Hand auf Brust zurückschieben), sodass die Leine locker ist und warten bis der andere Besitzer vorbei ist? Sie ist natürlich so fokussiert, dass es schwierig ist, dass sie hier den Kontakt zu mir sucht. Und den Kontakt hätte ich natürlich sehr gerne für die Zukunft. Habt ihr hier Tipps für mich? Lieben Dank euch

Alle Antworten
1
Team
24.3.2025 um 15:33Uhr

Hallo Jacqueline, deine Hündin ist gerade in der Pubertät und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Ich würde dir empfehlen, strikt weiterzugehen, wenn möglich in nächster Zeit in Abständen, in denen deine Hündin noch ruhig bleiben kann. Wenn sie sich brav verhält kannst du sie gerne mit etwas Leckerem belohnen. Wichtig ist, dass du deine Hündin mit dem Leckerli nicht lockst. Gib oben rechts in der Lupe gerne einmal das Stichwort "Hundebegegnung" bzw. "Nicole" ein, dort findest du weitere hilfreiche Beiträge und Videos zu diesem Thema (Nicole ist unsere Hundetrainerin, die sich mit dem Thema Hundebegegnungen intensiv beschäftigt. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien