Anja
23.2.2024 um 09:28Uhr

Hundebox

Moin, nächste Woche kommt unser Welpe. Ich verstehe den Ablauf der Box nicht🧐….. Wir kommen nach einer langen Fahrt am Abend an. Wo schläft der Welpe, wenn ich die Box 3 Tage nicht schließen soll? Tagsüber ist mir das alles klar, aber was mache ich in der ERSTEN Nacht? Lege ich den schlafenden Welpe in die Box und schließe sie oder lasse ich sie offen? Eine Eingewöhnung kann ja nicht sein, wenn wir abends nach Hause kommen🧐🧐🧐

Alle Antworten
4
Silja
23.2.2024 um 17:14Uhr

Hallo Anja, lass den Welpen in den ersten 1-3 Nächten erstmal in deiner Nähe (ohne Box) schlafen. Er wird seine Mutter und seine Wurfgeschwister vermissen, alles ist neu und er wird erstmal deine Nähe brauchen. Du kannst ihm vorerst eine Kuscheldecke neben dem Bett einrichten, dann hörst du auch, wenn er nachts unruhig wird und raus muss. Oder du schläfst ein paar Nächte im Wohnzimmer. Wenn du das Gefühl hast, er ist "angekommen", solltest du das Boxentraining starten. LG und ganz viel Spaß mit der Kleinen Maus🤗🥰

Anja
23.2.2024 um 19:38Uhr

Danke

Team
26.2.2024 um 12:54Uhr

Hallo Anja, hier eine Anleitung für die Abholung vom Züchter, die ersten Nächte und die Gewöhnung an die Box: Wir empfehlen, die Welpen nicht sofort in die Box zu legen, auch nicht auf der Fahrt nach Hause. Dein Welpe hat ja dann gerade erst seine Mutter und Geschwister verloren und würde sich in der Box nun tatsächlich sehr verlassen fühlen. Die Box würde er dann von Anfang an negativ verknüpfen. Ausnahmsweise solltest Du Deinen Welpen auf den Schoß nehmen oder ihn auf die Rückbank neben Dir auf eine Decke legen. Noch ein Hinweis zum Auto fahren: Bitte auf der Heimfahrt nicht zu schnell fahren, besonders in den Kurven, der Gleichgewichtssinn der Welpen ist noch nicht voll entwickelt und er soll das Autofahren ja nicht negativ verknüpfen. In der ersten Nacht kannst Du Deinen Kleinen auf eine Decke oder in ein Körbchen neben Dein Bett legen, so merkst Du dann auch, wenn er unruhig wird und vielleicht raus muss. Die Box sollte in den ersten Tagen erst einmal positiv verknüpft werden, so dass Dein Welpe nach und nach immer länger darin verweilt und sich wohl fühlt. Euer Welpe sollte also tagsüber auch mal darin entspannen und schlafen, bei manchen Hunden dauert die Eingewöhnung etwas länger. Bitte die Box noch nicht über Nacht schließen. Du kannst dem Welpen tagsüber auch gerne mal einen Kauknochen, o.ä. in die Box geben, der etwas was länger anhält. Wenn er den Knochen dann aus der Box hinausbringen will, nimm ihm den Knochen ab und wirf ihn wieder in die Box. Das machst Du solange, bis der Kleine verstanden hat, dass es den Kauknochen nur in der Box gibt und er „freiwillig“ darin verbleibt und seine Leckerei genießt. Auf diese Weise wird der Welpe die Box bald lieben. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Conny
28.2.2024 um 08:48Uhr

Noch ergänzend: Ich würde dir empfehlen, den Schlafplatz, den du für ihn vorgesehen hast, direkt von der ersten Nacht an zu etablieren. Ich habe tatsächlich die ersten zwei Wochen im Wohnzimmer geschlafen, bis unsere Hündin nachts trocken war und in der Box schlafen konnte. Aber ihre Decke lag an ihrem Platz und da hat sie auch geschlafen, von der ersten Nacht an. Das spart spätere Diskussionen 😊

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien