Lotte
23.3.2025 um 16:14Uhr

junghunde

kennenlernen

hundtreffen

Hundetreffen

Hallo in die Runde 😊 ich möchte euch um Ratschläge für ein großes Hundetreffen bitten. Wir haben in unsere Großfamilie vier Hunde. (1xRidgeback, männlich, 11 Monate alt, 1xSchäferhund, weiblich, 9 Monate alt, 1xBasenji, weiblich, 6 Monate alt und 1xMaremmanomischling, männlich, 2 Jahre alt) Wir werden alle gemeinsam in den Urlaub fahren und gemeinsam in einem Appartement übernachten. Außer der Maremmmano haben alle vorher die Gelegenheit sich schon ein wenig kennen zulernen. Allerdings nur durch kurze Treffen. Meine Frage ist wie wir das Kennenlernen und die gemeinsamen Tage bestmöglich beeinflussen können. Worauf sollten wir besonders achten ? Was unbedingt vermeiden. Mir ist klar dass wir keine Freundschaft erzwingen können… auch wenn das natürlich schön wäre. Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich bin gespannt auf eure Antworten 🥰

Alle Antworten
2
Team
24.3.2025 um 15:41Uhr

Hallo Lotte, je öfter sich die Hunde vorher treffen desto besser ist es. Am besten macht ihr die Hunde auf neutralem Boden miteinander bekannt, möglichst an der Schleppleine oder im Idealfall im Freilauf, wenn sie friedlich aufeinander reagieren, sobald sie sich sehen. Vielleicht ist es auch möglich, die Hunde nicht alle auf einmal miteinander bekannt zu machen, sondern erst nach und nach um Chaos zu vermeiden. Zu Hause sollten keine Sachen wie Spielzeug oder Futter (manchmal auch Wasser) herumliegen, die evtl. eine Ressourcenverteidigung bei dem Hund auslösen könnten, der bereits im Haushalt lebt. Wenn ihr euch nicht sicher seid, lasst die Hunde im Haus erst einmal angeleint bis sich alle beruhigt haben. Im Zweifel zieht ihr für das erste Treffen einen kompetenten Hundetrainer*in hinzu. In der Regel laufen solche Hundebegegnungen friedlich ab, aber man weiß ja nie. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Lotte
24.3.2025 um 23:52Uhr

vielen Dank 🥰

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien