Ulla
25.5.2023 um 14:39Uhr

Jagdtrieb

Hallo, wir haben einen 6 Monat alten border colli. Leider will er immer Katzen und autos jagen. Das Gehen bei einer Straße ist sehr fordernd. Hat jemand Tipps. Danke🐶🐶

Alle Antworten
15
Oliver
25.5.2023 um 16:45Uhr

hi Ulla, das ist im Grunde kein Jagen sondern eher fehlgeleiteter Hütetrieb aufgrund von Stress. Das heißt, deinem Hund bereitet das laufen an der Straße noch so viel Stress das er im Übersprung den Autos etc hinterher springt. Da hilft nur Desensibilisieren und Zeit! Ich weiß ja nicht wie lange er bei euch ist, aber versucht ruhigere Strecken zu gehen wo er sich diese Sachen aus für ihn sicherer Entfernung anschauen kann. Nehmt ihn zu euch und immer auf die abgewandte Seite der potentiellen „Gefahr“. Gebt Sicherheit wo immer es nötig ist. Vorerst keine Spiele bei denen es darum geht Sachen hinterher zu laufen ( Ball , Frisbee etc) Bringt Ruhe und Gleichmäßigkeit in euren Alltag. Seid bei all dem sehr konsequent aber stets freundlich . Lg Oliver

Ulla
25.5.2023 um 17:27Uhr

vielen Dank für deine Nachricht. ja, eigentlich versuchen wir auf ruhigen Wegen zu gehen, aber wir müssen über eine Straße da ich nicht immer mit dem Auto fahren will. wir lassen ihn auch viel beobachten sowie Schaf, Pferd und co. also heißt es einfach Geduld haben....😃😃😃

Oliver
25.5.2023 um 17:33Uhr

Meine hat das am Anfang auch gemacht, einfach weil sie es nicht kannte. Heute können wir ohne Leine an der Straße laufen. Also Geduld

Ulla
25.5.2023 um 18:06Uhr

danke nochmals. Lucky lässt sich leider auch nicht mit Leckerlis ablenken. ich hoffe,dass ich es schaffe,dass sie auch so brav wird wie deine Emma 😀 lg

Oliver
25.5.2023 um 18:13Uhr

Danke 😌 leckerlie funktioniert nicht weil die so unter Strom stehen! Noch kleiner Tipp: In diesen Situationen kein leckerlie, weil du dann ein Verhalten bestätigst was du ja eigentlich nicht möchtest. Das sogenannte Ablenkungsleckerlie hilft , wenn überhaupt, immer nur in der Situation! Lerneffekt leider gleich null . Und sei dir sicher, unser Weg war auch ganz schön steinig😅

Ulla
25.5.2023 um 18:28Uhr

danke nochmals. darf ich bei Bedarf wieder deine profitipps einholen 👏

Oliver
25.5.2023 um 18:33Uhr

Oh vielen Dank, ja gerne. Weißt du, ich habe am Anfang auch immer gedacht das wir ganz viel, ganz schnell lernen müssen. Heute weiß ich das erstens der Hund das Tempo vorgibt und zweitens, auch wenn es abgedroschen klingt, der Weg das Ziel ist Lg und schönen Abend Oliver

Leila
26.5.2023 um 06:15Uhr

Es wurde schon sehr viel (in meinen Augen) gutes geschrieben. Ich hatte gerade gestern wieder eine Situation mit meiner Hündin (Border Collie-Aussie), die mir bestätigt hat dass man diese Hunde in Situationen mit denen sie schlecht umgehen können, in den „Arbeitsmodus“ bringen soll. Ich wollte mir gestern in einer sehr kleinen Galerie eine Ausstellung ansehen, habe meine Hündin die an der Leine war, einer Freundin „gegeben“ und bin mir dann die Sachen anschauen gegangen, Hund hatte mich immer im Blickfeld. Die Hünd hat die ganze Zeit, ca 5-10 Minuten gefipt und war unruhig. Dann ging ich raus, hab die Leine wortlos wieder genommen, bin nicht auf den Hund eingegangen. Ca 10 Minuten später wollte ich mir noch den Rest anschauen, habe die Hündin in einer Ecke „platziert“, da war sie ungestört, konnte mich aber sehen, und habe ihr den Auftrag gegeben da auf mich zu warten (da es da keine Autos ect gab, und die meisten Menschen den Hund kennen, war die Leine zwar am Hund, aber nicht festgemacht). Ich habe mir die Ausstellung ca 5 Minuten angeschaut, und der Hund wartete völlig ruhig und entspannt. Ich habe das für mich so interpretiert, dass sie beim zweiten Mal genau wusste was machen, sie hatte einen Auftrag. Beim ersten Mal konnte sie sich auf das konzentrieren was ihr nicht passte, sie folgte ihrem Trieb.

Ulla
26.5.2023 um 06:27Uhr

vielen Dank. wir sind allerdings ziemlich am Anfang. da bleibt er nicht am Platz sobald er mich sieht 🤭ich hoffe, dass es schon mit der Zeit funktioniert. lg und einen schönen Tag 🌞🌞

Leila
26.5.2023 um 09:27Uhr

Das braucht alles seine Zeit, dein Hund ist ja noch jung, und kann noch vieles lernen, unsere ist 3 Jahr alt, und auch wir haben noch einiges zu lernen.

Ulla
26.5.2023 um 10:09Uhr

🥰🥰

Jens
28.5.2023 um 07:58Uhr

du könntest an der impulskontrolle arbeiten, ihn dem reiz in sicherer entfernung aussetzen, hochwertige leckerchen dabei haben, sitz machen lassen und sobald er focussiert ein leckerchen mit kommando ruhig ins maul. ich würde ihn nicht überfordern, 5 bis 10 minuten am anfang.

Ulla
28.5.2023 um 08:01Uhr

danke schön. wenn er vorm Futternapf sitzt wartet er ganz brav. auch wenn er bei der Haustür warten soll bevor er raus darf . ich werde deinen Rat gerne befolgen. lg

Dani
28.5.2023 um 21:51Uhr

Impulskontrolle muss immer in der jeweiligen Situation trainiert werden. warten vorm Napf heißt nicht, dass man auch ruhig an einer Bank oder an vorbei fahrenden Autos warten kann. Deshalb: sind fahrende Autos ein Problem in dieser Situation üben 🍀

Ulla
31.5.2023 um 16:51Uhr

danke für euer Input 🥰🌞

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien