Dominik
12.4.2023 um 06:37Uhr

stubenrein

jundhund

Junger Hund pinkelt in das Körbchen vom Älteren

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einmal nach eurem Rat fragen. Mein Hund ist nun 1 Jahr und drei Monate und wächst und gedeiht 😊 Ich habe in den letzten Tagen einen 5 Monate jungen Lanrador zu Besuch bei uns zuhause gehabt. Die Zwei kennen sich und spielen regelmäßig miteinander und wir gehen auch gemeinsam spazieren. Der kleine Labrador von unseren Freunden ist noch nicht stubenrein, was erst einmal überhaupt kein Problem ist, er ist ja noch klein und damit haben wir auch gerechnet. Was ich aber ungewöhnlich finde, er hat ins Körbchen von meinem Hund gemacht. Ist das normal? Ist es frech vom Kleinen? Das kann ich nicht einsortieren. Meiner markiert draußen, das hat er dann leider auch auf dem Körbchen gemacht, selbstverständlich habe ich reagiert und er hat sofort aufgehört, . Auch hier meine Frage? Ist das normal, weil er markieren will? Seit fast einem Jahr ist meiner stubenrein, muss ich das nun wieder aufbauen?

Alle Antworten
2
Nadine
12.4.2023 um 11:05Uhr

also erstmal ist das Verhalten deines Hundes weitestgehend normal, insbesondere wenn man Pubertät usw. berücksichtigt. Wenn das jetzt eine einmalige Sache war, musst du da auch nicht die Stubenreinheit neu aufbauen. Du solltest deinem Rüden aber auch beibringen, dass er nicht überall lustig markieren kann/darf. Das Verhalten von dem Labrador würde ich auch nicht unbedingt als frech einstufen. Da beginnt jetzt zwar auch so langsam die Pubertät und der fängt an zu markieren und sich auszuprobieren. Wenn der aber noch nicht zuverlässig stubenrein ist, kann das schon passieren. Du weißt ja nicht, ob der sich bislang bevorzugt nur auf sehr weichem Untergrund löst, dann wäre das fremde Körbchen ein sehr angenehmer Ort. Der nächste Punkt ist, wie Trainieren die Besitzer den die Stubenreinheit? Ist er dabei viel und zu lange in eine Box eingesperrt und meldet sich dazu nicht, kann es sein, dass er gelernt hat, dass man sich in Körbchen löst. 5 Monate alter, nicht stubenreiner Labrador kann vorkommen, lässt aber ein nicht ganz konsequent umgesetztes Stubenreinheitstraining vermuten. Mit 5 Monaten muss der zwar noch etwas häufiger raus, kann aber seine Blase durchaus bereits kontrollieren.

Dominik
12.4.2023 um 18:19Uhr

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Grundsätzlich würde ich das Training zur Stubenreinheit als nicht sehr konsequent bei dem Kleinen einschätzen, da er nicht immer beobachtet wird und auch die Reaktionen, wenn es mal daneben geht, nicht wirklich fördernd für die Stubenreinheit ist. Er macht dort auf Teppichen und die Couch. Das ist aber nur meine Meinung, da möchte ich denen nicht zu nahe treten. . Ich beobachte das mal bei meiner Fellnase und auch in Zusammenspiel mit den Beiden.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien