Hallo Zusammen, unser kleiner Aussie ist mittlerweile schon 5 Monate alt und seit 3 Monaten bei uns. Er lernt gerade super die Leinenführigkeit. Durch etliche Ruheübungen schläft er auch gut 18 Stunden am Tag. Leider kommt es ab und an vor, dass er abends nach dem spazieren und essen vor mir steht (während ich auf dem Sofa sitze) und mich anbellt. Sobald ich aufstehe und mich groß mache, läuft er weg (meistens unter den Tisch), bellt aber weiter. Auf Kommandos wie Decke hört er und legt sich dann auch da hin. Kann man das als Spielaufforderung verstehen oder hat das andere Gründe? Wie reagiert man da richtig? Vielen Dank für eure Tipps! ☺️
Hi Vivian, da nach dem Essen nicht unbedingt getobt bzw. gespielt werden sollte, würde ich das Bellen schlicht ignorieren. Auch das Weglaufen vor dir könnte für ihn ein Spiel sein🤔 Wie reagiert er denn, wenn du einfach kommentarlos aufstehst und das Zimmer verlässt, wenn er bellt? Das konntest du auch mal probieren. LG
Moin Vivian. Wie Du schon richtig erkannt hast ist das sicher eine Spielaufforderung. Zwei Möglichkeiten: Wie Silja geschrieben hat ignorieren und ihn dabei jedoch keinesfalls anschauen oder ansprechen. Oder ihn kurz anschauen, Name sagen und auch mit Deinem Blick auf die Decke schicken. Besser ist Variante eins. Wenn Du aufstehst hat er Dich vom Sofa geholt und somit seine Entscheidung durchgesetzt. Das gibt einen dicken Minus Punkt in Deinem Status 🤣
Schreibe eine Antwort...