Cindy
22.3.2023 um 20:42Uhr

Junghund bellt Nachts bei Geräuschen

Hallo alle Zusammen, mein Junghund (21 Wochen) bellt neuerdings öfter mal in der Wohnung. Es begann damit, dass er um fünf Uhr morgens aufgebellt hat, weil der Nachbar unter uns zu der Zeit wach wird und Geräusche macht. Das hat er seit dem schon drei mal gemacht und mich echt unsanft aus dem Schlaf gerissen. Zwischendurch kommt es auch tagsüber vor, wenn Geräusche aus der unteren Wohnung hochdringen oder ich nach Hause komme und die Tür öffne. Er hatte sonst nie ein Problem mit den Geräuschen und war erstaunlich unempfindlich. Tagsüber finde ich es auch nicht so tragisch, aber nachts ist es echt nervig. Er hat sonst auch mal beim spazieren gehen eine Gruppe Jogger angeknurrt und reagiert mittlerweile mehr auf Autos. Ist das die Spooky Phase? Hat jemand Ideen, wie man bei dem bellen adäquat reagieren kann um es ihm abzugewöhnen?

Alle Antworten
2
Wiebke
22.3.2023 um 21:13Uhr

Wir haben das so gehandhabt: Wir schlafen alle zusammen im Schlafzimmer. Wenn Watson anschlug erstmal: „Es ist alles okay“ in ruhiger, optimistischer Tonlage. Hat das nicht gewirkt, ist einer von uns demonstrativ durch die Wohnung gegangen und hat „kontrolliert“, dann: „Es ist alles okay“. In der Regel hat er sich dann gefreut und es war Ruhe. Mittlerweile braucht es schon mehr, dass er nachts anschlägt. Wenn er tagsüber aufgrund von Geräuschen auf der Straße anschlug, bin ich auch schon mal zum Fenster, habe künstlich nach draußen geschimpft und ihm dann auch gesagt „Es ist alles okay“. Mein Ziel dabei war, ihm zu vermitteln, dass wir es im Griff haben und er beruhigt weiter schlafen kann. FÜR UNS hat das gut geholfen.

Dani
22.3.2023 um 21:23Uhr

wir haben es auch so gemacht. bei JEDEM Wuff aufgestanden und nachgeschaut. hab auch demonstrativ mal die Haustür aufgemacht und nachgeschaut. dann kam ein "is oke". unsere hat das bellen so komplett eingestellt. selten mal am Zaun. da kommt sie aber auch sofort zurück mich abholen, damit ich mal nachschaue. aber auch das ist wirklich selten.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien