Wir haben schon probiert ihr Trocken-Futter in Wasser einzuweichen aber das sollte in meinen Augen keine Dauerlösung sein. Egal was wir ihr geben, seien es Leckerlis oder eben ihr Futter (auch beim Trainingsspaziergang) sie kaut einfach nicht sondern schlingt alles einfach nur runter. Hat jemand einen schlauen Tipp, was dabei helfen kann, dass sie endlich richtig kaut?
Weiß nich was du da jetzt genau meinst.... Aber Hunde sind Schlinger... Meine Hunde kauen auch nich ihr Futter...
Unser Welpe (11 Wochen) kaut auch nicht. Das mir am Anfang immer mal wieder Sorgen gemacht, weil er so schnell geschlungen hat, dass er es danach wieder erbrochen hat. aber mit einem Anti-schling Napf wurde es auch nicht sonderlich besser …
Hab grad mal geschaut... Hast ja auch noch en Bulldog da ists erst recht kein Wunder 😉 und völlig normal
Hunde sind Schlingfresser. Das Gebiss ist auf Kauen gar nicht ausgelegt. Es dient nur den Zerkleinern, in Form von Abreißen, der Beute. Hunde speicheln daher auch recht viel beim Fressen, da der zähe Speichel darauf ausgelegt ist, dass Fressen gut einzuwickeln, um es problemlos runterzuschlucken. Von Antischlingnäpfen oder ähnlichem ist dringend abzuraten, da sie für Frust beim Fressen Sorgen und nicht selten mit Auslöser für Magenproblemen sind. Das Einweichen des Trockenfutters ist vollkommen in Ordnung und hilft der Verdauung. Denn das Futter muss nicht erst ewig im Magen quellen und kann schneller verarbeitet werden. Außerdem muss du dir bei Trockenfutter Fütterung weniger Gedanken darum machen, dass dein Hund genügend trinkt.
vielen Dank für eure Antworten! das beruhigt mich :) dann ist ja alles gut👍🏽
unserer hat auch immer geschlungen und dabei viel Luft geschluckt. kleinere Brocken vom Trockenfutter und antischlingnapf. seit dem ist super ☺️
Schreibe eine Antwort...