Hallo ihr lieben , ich habe mal eine Frage bezüglich eines Kauknochen . Meine 5 Monatige alte Hündin bounty ist hin und weg von ihrem Kauknochen . Ich habe extra welche von Fressnapf für Welpen geholt , die sie gut verträgt . Sie beißt am Tag immer mal wieder für 1 Stündchen am Knochen rum also insgesamt so 3-4 Stunden am tag und lässt ihn dann auch wieder liegen wenn sie keine Lust mehr hat . Meine Frage ist jetzt , ob es okay ist ,ihr jeden Tag den Knochen zur Verfügung zur stellen oder ob es irgendwelche Nachteile daran gibt , da es für sie echt eine tolle Beschäftigung ist und wenn ich mit ihr zusammen im Büro am Arbeiten bin , lenkt sie sich auch viel mit dem Knochen ab . Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren . Meine kleine Maus ist ein Pomeranian ☺️
Das ist pauschal schwer zu beantworten. Vorteil: Knochen als Alternative zum Möbel abkauen usw. Wenn der also gut angenommen wird, bleibt die Einrichtung heil, Stress kann abgebaut werden usw. Nachteile: - Ressourcenverteidigung? Darfst du den auch mal wegnehmen oder gibt es dann Theater? - Material des Knochens? Was genau ist das für ein Knochen? Etwas das solange benagt werden kann ohne, dass es komplett aufgefressen wird, ist häufig für die Zähne zu hart. Das sieht man dann aber erst, wenn der Hund dank Mikrorissen bereitstände Zahnschmerzen hat und dann nicht selten der ein oder andere Zahn entfernt werden muss - Fressbarer Knochen: Menge beachten, da ein Kauartikel schnell mal eine ganze Mahlzeit ersetzen kann - echter Knochen ohne BARFen: kann zu Knochenkot kommen, Verstopfung, Magenverschluss und Überversorgung mit Calcium. Eine Folge von Calcium-Überversorgung ist Osteoklastose mit in Folge erhöhtem Risko zu Knochenbrüchen und Absplitterungen Aber wie gesagt, alles eher so ein Kann, kein Muss, da ich eben nicht weiß, was Fressnapf da als Kauknochen für Welpen anbietet
Rinderohren und Rinderhufe würde ich in dem Alter geben. Ist für den Zahnwechsel ein Muss.
Ich würde ihr rohen frischen Ochsenschwanz geben. Ich würde ihr ihn immer mal wieder weg nehmen und ihr in Verbindung wenn sie was toll gemacht hat geben
3-4 Stunden finde ich sehr viel da Hunde ja 18 Std (Welten sogar eher 20 Std) am Tag ruhen / schlafen sollen. Wenn zu den “ Kaustunden” dann noch Gassi gehen, Spielen und sonstige Aktivitäten hinzurechnest bekommt dein Hund nicht genug Ruhe .. generell sehe ich kein Problem mit Knochen kauen per se solange sie die Resource nicht verteidigt, einfordert oder zu fixiert darauf wird aber die Zeit im Auge behalten ;-)
Schreibe eine Antwort...