Johanna
21.2.2022 um 16:05Uhr

Knabbern Schnappen Beißen

Hallo ich brauche einen Rat. Mein Welpe ist 10 Wochen alt und ich habe ihn seid einer Woche. Er knabbert alles an aber nicht nur das er macht auch vor meine Gesicht kein halt ist das normal oder ist das ein Agressives verhalten?

Alle Antworten
24
Oliver
21.2.2022 um 17:22Uhr

ja, völlig normal. ich würde an deiner Stelle nur mit meinem Gesicht nicht zu nah an ihn ran 😅

Johanna
21.2.2022 um 17:36Uhr

und warum macht er das ist das Aufmerksamkeit?

Johanna
21.2.2022 um 17:36Uhr

und wie kann man dieses in die Hand beißen mindern ?

Oliver
21.2.2022 um 17:42Uhr

Gib ihm Sachen in die er beißen darf und wenn’s dir zu dolle wird lass ihn das wissen ( Aua rufen oder ähnlich). Außerdem weggehen und die Interaktion beenden. Kurz darauf noch mal probieren und schauen ob er schon dazugelernt hat.

Oliver
21.2.2022 um 17:45Uhr

normales Spielverhalten ohne tieferen Sinn.Hat es halt noch nicht gelernt wie man mit Menschen tobt

Johanna
21.2.2022 um 17:46Uhr

okay danke ich werde es mal probieren

Oliver
21.2.2022 um 17:54Uhr

mach dir keinen Stress Johanna,das braucht ne Weile 👍

Maya
21.2.2022 um 18:48Uhr

Hallo wie Oliver schon gesagt das ist total normal bei Welpen ☺️ trotzdem verstehe dass man will das es so schnell wie möglich aufhört aber ds braucht wirklich VIEL Geduld 😉😊 Ich habe das bei Susi so gelösst (es ist sicher nicht für jeden Hund und jeden Menschen Geignet aber vielleicht hilft es dir ja😉) sobald Susi mich gebissen hat bin ich ganz ruhig geworden und habe ihr in einem ruhigen Ton gesagt dass es mir weh tut. Meien Hand habe ich in ihrem Maul gelassen weil wenn ich sie bewegt habe ist es nur schlimmer geworden. Für Hunde besonders Welpen ist ja alles was sich bewegt spannend😉 wenn ich also ganz ruhig geworden bin hat Susi sofort losgelassene. Bis jetzt hat sie mich auch nie mehr gebissen. hoffe ich könnte konnte dir helfen . Lg und noch viel Spaß noch mit dem kleinen😉🐶 hoffe ich konnte dir helfen

Maya
21.2.2022 um 18:49Uhr

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler 🙈🙈

Barbara
21.2.2022 um 21:33Uhr

Oliver und Maya haben das super erklärt. Man sollte bedenken, dass das Maul eines Welpen wie ein Sinnesorgan ist. Sie müssen erst mal lernen, damit umzugehen und hat nichts mit aggresivem Verhalten zu tun. Man kann es mit dem Händedruck bei Mendchen vergleichen. Auch ein Kind muss erst mal lernen, wann es zu feste ist.

Johanna
22.2.2022 um 08:52Uhr

Danke für eure ganzen Tipps jetzt hab ich wieder Hoffnung🤗

Valerie
25.2.2022 um 20:15Uhr

Du musst bedenken, dass das nicht nur für Welpen normal ist, sondern dass du dazu auch noch einen Hütehund hast. Hütehunde sind besonders oral, da sie durch Knabbern und Schnappen Schafe und Kühe treiben. Hütehunde sind ihr ganzes Leben sehr darauf fixiert was im Maul zu haben. daher musst du ihm jetzt klar beibringen, was nichts in seinem Maul zu suchen hat, nämlich deine Körperteile. Wenn er dich beißt kann das auch heißen dass er übermüdet ist. Ein Welpe braucht 18-23h Schlaf am Tag. Achte darauf dass er nach einer halben Stunde wieder schläft.

Barbara
25.2.2022 um 20:45Uhr

Huhu, nun habe ich mal eine Frage. Wieso darf ein Hund eine Hand nicht ins Maul nehmen?

Kornelia
28.2.2022 um 09:07Uhr

Hallo, ich habe auch eine Frage, Bea ist 5 Monate alt und wenn ich auf den Hof komme, geht sie mir an die Beine und knurrt und beißt mich in die Hacken. Ich weiß das sie sich aufmerksam machen und eventuell mit mir spielen möchte .Nach den Spaziergang kaum angeleint geht es wieder so.

Johanna
28.2.2022 um 09:20Uhr

Ich habe ihn jetzt deutlich gemacht das das garnicht geht wenn er mich beißt und es in keinen Fall mehr akzeptiert, ihn ein leichten Stupser auf die Nase gegeben und immer wenn er wieder anfangen wollte das Abbruch Kommando gesagt.Er ist jetzt 11 Wochen und lernt zum Glück sehr schnell. Manchmal versucht er es noch aber es ist deutlich besser geworden.

Valerie
28.2.2022 um 09:55Uhr

Dürfen ist hier relativ. Tatsächlich ist es ein ähnliches Prinzip warum Katzenbisse gefährlich sein können. Als Carnivore frisst der Hund logischerweise Fleisch, was dafür sorgt dass der Hund bestimmte Bakterien im Maul hat. Wenn dein Hund aus Versehen deine Haut durchbricht, können diese Bakterien sehr böse und gefährliche Entzündung verursachen. Mein Schäferhund darf schon beim Spielen meine Hand Mal ins Maul nehmen, oder meinen Arm. Aber nur weil sie gelernt hat sehr vorsichtig zu sein. Ich rate davon also eher ab bis der Hund keine Milchzähne mehr hat, da Welpen noch keine Einschätzung ihrer Kraft haben und sehr spitze Zähne. Es ist wichtig dem Hund beizubringen wie weit er gehen kann, da Hunde mit uns nicht so grob spielen können wie mit Artgenossen, weil unsere Haut empfindlicher ist.

Valerie
28.2.2022 um 10:03Uhr

Das ist eine Mischung aus Wachtrieb und Spieltrieb. Boxer sind ursprünglich Wachhunde daher kann es sein, dass Bea den Hof aus Reflex verteidigt und für sich beansprucht und versucht dich auf dem Hof herumzuscheuchen. In dem Alter geht aber noch viel Spieltrieb mit, und das Beißen in die Beine ist typisch für junge Hunde um Ältere zum Spielen zu provozieren. Ich würde das Verhalten unterbinden. So klein ist das vlt noch niedlich, aber wenn du später einen ausgewachsenen Boxer hast, wird das erstens sehr schmerzhaft und potentiell gefährlich wenn sie das weiter macht und denkt, dass das in Ordnung ist. Wenn sie auf dem Hof zu dir kommt und anfängt zu schnappen, drück sie mit dem Fuß weg (geh nicht zu ihr runter, damit würdest Du für sie ihrer Spielaufforderung nachkommen und das Verhalten bestätigen) und sag ihr klar "Nein" (oder was auch immer dein Wort für Verhaltensabbruch ist). Du kannst ausprobieren deinen Privatraum zu verteidigen, also dass Bea Fünf-zehn Minuten nicht zu dir darf, sondern einen gewissen Abstand halten muss, damit sie versteht, dass du das nicht tolerierst. Wenn das nicht ausreicht, kannst du ihr auch Mal ins Ohr zwicken. Wenn ein Junghund frech wird, fangen andere Hunde auf niedriger (vokaler) Ebene an, und wenn das nicht ausreicht werden sie deutlicher und physischer, bis am Ende das Zubeißen und Vertreiben kommt. Wenn Bea nicht versteht ( oder es ihr egal ist) musst du deutlicher werden und konsequent deinen Punkt verteidigen. Sie muss lernen, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist und nicht toleriert wird

Valerie
28.2.2022 um 10:07Uhr

Sehr schön. Stell dich darauf ein dass es wieder mehr wird, wenn er anfängt zu zahnen, weil es ihm dann im Maul juckt und weh tut und der Kaureflex stark gesteigert wird. Das fängt ca mit vier Monaten an. Du kannst dir von Kong die Gummiknochen (hellblau und rot) holen, damit er darauf kauen kann. Ich empfehle dir auch Kaffeebaumholz oder Weinrebenholz. Das kann er kauen und hat eine tolle Beschäftigung. Das Holz ist gut verträglich und essbar und splittert nicht, sodass auch jeder Welpe gut damit spielen kann

Barbara
28.2.2022 um 10:11Uhr

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Mich hatte verwundert, zumindest hatte ich das so verstanden, dass der Hund auf keinen Fall ein Körperteil ins Maul nehmen soll. Meinem habe ich darüber die Beißhemmung beigebracht und heute knabbert er leicht auf meine Hand rum 😉.

Barbara
28.2.2022 um 10:13Uhr

Kauen oder Schaben die das Holz?

Johanna
28.2.2022 um 10:14Uhr

ja das Kaffeeholz habe ich bereits geholt das tut ihm auf jeden Fall gut 😊

Valerie
28.2.2022 um 10:20Uhr

Schaben hauptsächlich. Kaffeebaumholz und Weinrebe splittert nicht sondern fasert, sodass dein Hund einzelne Holzfasern abschabt. Dennoch nur unter Aufsicht geben! Passieren kann immer etwas

Barbara
28.2.2022 um 10:26Uhr

Ich bin beim Schaben eher vorsichtig, da Zahnschmelz mit abgeschabt wird, der sich nicht mehr neu aufbaut.

Kornelia
28.2.2022 um 13:48Uhr

Danke für den Hinweis

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien