Anne
31.5.2026 um 18:47Uhr

Korrektur Welpe

Hallo, wir haben einen 11 Wochen alten Entlebucher Sennenhund Berti. Sobald ich Berti korrigiere, zB beim Boxentraining, fängt er an sich zu beschweren indem er knurrt und bellt und dann geht er aus der Box raus. Dann korrigiere ich ihn erneut, er knurrt und bellt weiter. Dieses Verhalten zeigt er grundsätzlich beim Korrigieren. Meine Korrektur ist zu Beginn ein deutliches Nein, also verbal, dann steigere ich es es durch taktile Berührung, aber das scheint ihn so gar nicht zu beeindrucken, im Gegenteil, da versucht er dann zu beißen. Auch habe ich versucht den Druckpunkt bei ihm zu finden, aber egal wie ich es versuche, reagiert er ebenfalls so. Ist er vllt noch zu jung?Welche Möglichkeiten habe ich noch um eine Korrektur anzusetzen, die auch wirklich auf ihn wirkt?

Alle Antworten
1
Team
1.6.2026 um 16:40Uhr

Hallo Anne, ja, dein Welpe ist wirklich noch sehr jung und jedes Training braucht seine Zeit und Training sollte dir und deinem Welpen auch Spaß machen und du solltest dir Situationen schaffen, in denen das Training auch erfolgreich sein kann. Das ist ganz wichtig. Für die Übung "Druckpunkt" ist Berti in jedem Fall noch zu jung. Natürlich sollte Berti mit seinem Knurren und Bellen keinen Erfolg haben. Wenn Berti in der Box ist, darf er erst aus der Box herauskommen, wenn du ihm dein OK gibst. Das sollte am Anfang schon nach ein paar Minuten erfolgen. Schau dir am Besten die Videos zum Boxtraining von Dana noch einmal an und wie und wann Dana korrigiert. Das ist oft ganz hilfreich, denn manchmal schleichen sich nach dem ersten Anschauen kleine Fehler ein, die aber den Misserfolg der Übungen verursachen können. Es kann auch sein, dass Berti noch nicht verstanden hat, was du eigentlich von ihm möchtest und er deshalb so verunsichert reagiert. Das "Nein" (Abbruchsignal) solltest du vorher konditionieren, bevor du es als Korrektur einsetzen kannst. Hier auch noch eine generelle Anleitung für die Gewöhnung an die Box (ohne Korrektur): Die Box sollte in den ersten Tagen erst einmal positiv verknüpft werden, so dass Dein Welpe nach und nach immer länger darin verweilt und sich wohl fühlt. Euer Welpe sollte also tagsüber auch mal darin entspannen und schlafen, bei manchen Hunden dauert die Eingewöhnung etwas länger. Bitte die Box noch nicht über Nacht schließen. Du kannst dem Welpen tagsüber auch gerne mal einen Kauknochen, o.ä. in die Box geben, der etwas was länger anhält. Wenn er den Knochen dann aus der Box hinausbringen will, nimm ihm den Knochen ab und wirf ihn wieder in die Box. Das machst Du solange, bis der Kleine verstanden hat, dass es den Kauknochen nur in der Box gibt und er „freiwillig“ darin verbleibt und seine Leckerei genießt. Auf diese Weise wird der Welpe die Box bald lieben. Liebe Grüße Dein Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien