Petra
23.9.2022 um 20:55Uhr

Kritik an dem Online-Welpentraining

Hallo zusammen, wie geht es denjenigen unter euch, die den Online-Welpenkurs gemacht haben? Ich habe das Welpentraining von Daniel einige Wochen bevor mein Toller-Doodle Welpe Locke zu mir nach Hause kam als Trockenübung absolviert, und fühlte mich erst mal gut vorbereitet (bin wohlgemerkt Ersthundbesitzer). Als Locke dann einzog, lief es zunächst gut. Nur irgendwann nicht mehr. der gezeigte Trainingsfortschritt war nicht mehr möglich. ***Nora ist einfach zu PERFEKT, alles wirkt so mühelos, es fehlen die Schwierigkeiten und Komplikationen!*** Das Problem dadurch: meine impliziten Erwartungen an Locke und mich durch diese Trainingsvideos waren derart überhöht, dass wir beide nur in Überforderung und Frustration kamen. Ich arbeite die beiderseitigen Stresssymptome nun mit einer Trainerin vor Ort zurück. Schade, alles von Daniel machte einen so guten Eindruck. Wie seht ihr das? Interessiere mich sehr für eure Erfahrungen! (Liest hier übrigens jemand von doguniversity mit? Dann würde mich auch eine Rückmeldung von eurer Seite hier im Chat freuen!) Liebe Grüsse, Petra

Alle Antworten
44
Conny
24.9.2022 um 04:52Uhr

Mir ging es mit dem Welpenkurs ähnlich wie dir. Es ist so, wie Silke schreibt. Ich denke, es wäre für Viele hilfreicher, wenn das in dem Welpenkurs thematisiert würde: es ist eben nicht so, dass man einfach alles nachmachen kann und es funktioniert.

Nadine
24.9.2022 um 06:15Uhr

Von den Machern der Doguniversity ließt hier keiner mit. Du müsstest den dein Feedback am besten direkt schicken. Silke hat das ganz gut erklärt. Das Problem ist bei allen Trainings der Doguniversity das Nicht eingehen darauf, dass so ein Training einige 1000 Wiederholungen benötigt, um wirklich zu sitzen. Daniel erklärt zwar viel zu Motivation, Verstärkern usw., aber das fehlt ganz eindeutig. Und hinzukommt dann ein Satz, den er sehr oft dabei verwendet: “das hat sie jetzt verstanden” (also so oder so ähnlich). Damit impliziert er natürlich einmalig Sitz direkt aufs Wort gemacht im Training und schon müsste das jetzt ab sofort immer klappen, selbiges gilt für Regeln, Impulskontrolle usw. Das ginge natürlich besser. Da könnte stärker betont werden, das wurde jetzt erstmal verstanden, muss aber trotzdem wiederholt werden. Genauso gibt es noch eine 2. Sache, die ungünstig ist. Die Videos sind so geschnitten, dass eben die Schwierigkeiten usw. nicht mit bei sind. Das ist Schade, weil ganz ehrlich sind sie damit nicht, sondern die Hunde vor trainiert. Ich glaube beim Deckentraining sagt er tatsächlich auch mal, dass er vorher probiert hat, ob Nora da überhaupt mitmacht. Dadurch entsteht aber ein völlig falscher Eindruck hinsichtlich Trainingszeit und auch zum Beispiel wie lange schafft denn so ein Welpe dann gleich auf der Decke zu bleiben. In den Videos wirkt das wie Stunden und zu Beginn sind es eher Sekunden. Gut bei dem Welpentraining ist diesbezüglich eigentlich der Q&A-Block. Aus den Fragen merkt man auch als Ersthundebesitzer sehr gut, dass es eben nicht so einfach läuft, wie dargestellt. Problem hier aber auch wieder, wenn er live wäre und man da im direkten Gespräch wäre, wäre das interessant, so hat man Videos, wo x-Mal dieselbe Frage gestellt wird und Ich bezweifle stark, dass jemand die alle schaut und daraus dann noch was mitnimmt. Es gab mal eine, ich glaube sogar von Daniel moderierte, Facebookgruppe für den Kurs, aber in die kommt man seit es die App gibt nicht mehr rein. Deine Kritik ist durchaus begründet und es geht auch anders. Ich habe zum Beispiel vor einigen Wochen einen Kurs zur Leinenführigkeit von einer anderen Trainerin entdeckt, da wird mit Hunden aus einem kroatischen Tierheim gearbeitet und du siehst echt 30-60 Minuten ungeschnittenes Training am Stück und das ab erst Kontakt zwischen Hund und Trainerin. Und sie sagte auch, dass sie eben bestimmte Dinge wie das Verlassen des Hauses zig mal zwischendurch noch genauso trainiert oder zeigt eben auch direkt die nächste Trainingseinheit, bei der sie fast von vorne anfängt. Geht also auch anders.

Petra
24.9.2022 um 06:52Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten, die auf mein Anliegen eingehen, es hilft sehr, meine Erfahrungen einzuordnen und von erfahrenen Hundeführern Bestätigung, Motivation, v.a. Korrektur zu bekommen. Und na klar, es waren MEINE Vorstellungen, die nach dem Ansehen der Videos unrealistisch waren. Der Hund ist genau richtig und will alles gut machen, und kann es auch, wenn ich es gut und für ihn angemessen zeige - ich bin hier das Problem und er hält mir nur den Spiegel vor. Insofern ist alles gut jetzt, wir sind in unserem Tempo unterwegs. Lieben Dank nochmal!

Petra
24.9.2022 um 06:54Uhr

Liebe Nadine, Danke dir!schreibst du mir, welchen Kurs Du hier erwähnst!?

Katrin
24.9.2022 um 07:07Uhr

Hallo Petra. Ich bin auch dabei, den Welpenkurs zu absolvieren. Ich hatte auch schon frustmomente, weil bei meinem Hund alles bissel länger dauert ...auch die Leinenführigkeit, oder Bindungsspaziergang sieht beim Daniel super easy aus, aber wir üben das nun schon seit 4 Wochen täglich mehrmals....ich bin mittlerweile auch zu einer anderen Online Trainerin gewechselt. da wird in jedem Video mehrere Male darauf hin gewiesen, dass das Training dauert und nichts von heute auf morgen funktioniert....LG Katrin

Petra
24.9.2022 um 07:23Uhr

Liebe Katrin, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung aus der Perspektive einer Kursteilnehmer!

Lynda
24.9.2022 um 07:23Uhr

hallo Petra, dieses Gefühl hatte ich auch... bis ich auch irgendwann gesagt habe, mit unserem Hund dauert es eben länger, alles zu seiner Zeit. Yalu ist auch unser erster Hund (auch noch ein Schäferhund🙃). Es gab und gibt Momente der Verzweiflung, aber letztenendes kann man täglich sagen, er ist ein toller Hund mit all seinen schönen Seiten und Macken - wie seine Herrchen eben. Wie heisst es so schön, wie das Herrchen/Frauchen, so der Hund. Werde du/ihr entspannter, dann klappts mit dem Hund:) Viel Erfolg.

Petra
24.9.2022 um 07:24Uhr

👍

Petra
24.9.2022 um 07:28Uhr

Liebe Conny, danke für deine Nachricht, es sind vielleicht genau diese Sachen, die für einen Online Kurs wichtig sind, da man nicht im Austausch ist wir im Live Kurs...

Petra
24.9.2022 um 07:30Uhr

... ach ja, genau das mit den Q&A ging mir auch so, aus der Retorte ohne Suchfunktion leider zu mühsam. Da geht dann viel verloren, stimmt!

Nadine
24.9.2022 um 07:54Uhr

ja, den Kurs zur Leinenführigkeit von Sarah Fink.

Petra
24.9.2022 um 07:56Uhr

👍Danke Nadine!

Nadine
24.9.2022 um 07:56Uhr

Thema Bindungsspaziergang, wenn dein Hund da nicht folgt, lass es. Es schadet mehr als es nützt. Dein Hund lernt nur, dass er sich nicht an dir orientieren muss und jeder sein Ding macht, da du ihn ja nicht beachten sollst.

Katrin
24.9.2022 um 08:02Uhr

Hallo Nadine..Ich hab's gleich gelassen. Aber es wird einem schon suggeriert, dass der Hund selbstverständlich hinter her läuft

Katrin

Hallo Nadine..Ich hab's gleich gelassen. Aber es wird einem schon suggeriert, dass der Hund selbstverständlich hinter her läuft

Katrin

Nadine
24.9.2022 um 08:22Uhr

ja, ich weiß, hab es 2-3x an unterschiedlichen Orten probiert und dann auch gelassen, weil meiner als Welpe einfach schon eine riesige Individualdistanz hatte.

Eva
24.9.2022 um 09:01Uhr

Liebe Petra, ich habe mir den Online Welpen Kurs auch schon vor Wochen gekauft und erarbeitet. Jetzt ist der Welpe da und man beginnt zu üben. Und es klappt nicht so einfach wie in den Videos. Der zweite Bindungsspaziergang Gesten war sogar ein Disaster, weil der Welpe sich mittendrin umgedreht hat und nachhause gelaufen ist. Nix mit der orientiert sich an mir. Da es in den Videos ja so einfach klappt habe ich dann schon gedacht, ich mache das völlig falsch und mich sehr kritisiert. Es tut gut zu wissen, das es anderen auch so geht. Ab nächster Woche sind wir im Welpenkurs. Hiermit möchte ich mich auch für die Rechtschreibfehler entschuldigen, leider ist nicht möglich, bereits geschriebenen Text zu korrigieren.

Petra
24.9.2022 um 10:05Uhr

Liebe Eva, danke dass du deine Erfahrung auch teilst 🤗

Dani
24.9.2022 um 10:32Uhr

es wurde schon viele tolle Sachen geschrieben. deswegen nur noch was kurzes von mir: - Geduld ist das A und O. mit dir selbst und deinem Hund - dich und deinem Hund nie mit anderen Mensch- Hund-Teams vergleichen. wie Silke schon schrieb. jeder Mensch und Hund ist individuell und sollte so betrachtet werden. das fällt in onlinetrainings flach. - ein Hund brauch bis zu 1000 Wiederholungen in unterschiedlichen Situationen, weil Hunde in Bildern lernen. heißt Sitz zu Hause aufm Teppich, ist nicht gleich Sitz im Wald. - ich würde dir raten dich mit dem Lernverhalten von Hunden zu beschäftigen und mit den verschiedenen Lebensphasen. so kannst du Dinge besser verstehen und einordnen - 🍀

Dani
24.9.2022 um 11:36Uhr

noch kurz was zum Forum: die doguniversity ist hier, wie Nadine schon schrieb, nicht aktiv. Badauernswerterweise gibt es noch nicht mal einen Moderator. Selbst tierschutzrechtlich relevante Tipps, die im Prinzip ja gegen den Trainingsansatz der doguniversity stehen, bleiben unkommentiert. Die ein und selben Fragen werden tausendmal gestellt, ohne dass auf die Suchfunktion hingewiesen wird. das müssen die User übernehmen. Bei mir entstand folgender Eindruck: das Forum dient aus Sicht der doguniversity lediglich zur Sondierung, welche Fragen am häufigsten gestellt werden und dazu wird dann ein neuer onlinekurs gebastelt. Stichwort: 'entspannter Hund'.

Petra
24.9.2022 um 12:38Uhr

Dani, das ist sehr aufmunternd,uns ein guter Tipp!

Dani
24.9.2022 um 13:53Uhr

ich finde das auch gar nicht verwerflich so sein Geld zu verdienen. Was ich aber kritisiere, ist ein Forum bereitzustellen, was dann ohne Moderation sich selbst überlassen wird. die Moderatoren müssen ja nicht die beiden der doguniversity sein. dafür kann man wen externes nehmen, der einfach schaut, dass es nicht ausm Ruder läuft.

Dani
24.9.2022 um 14:59Uhr

naja, was heißt ausm Ruder. ich sag mal so: dass 1000 mal die gleiche Frage gestellt wird und irgendwann keiner mehr Lust hat drauf zu antworten, vermüllt das Forum. jemand der die Suchfunktion nutzt bekommt 20 Beiträge ohne oder mit nur wenig Antworten während die älteren Beiträge die mehr Feedback bekommen haben, ins irgendwo verschoben sind. darüber hinaus gibt es viel *of topic*. wo sich die Antworten irgendwann gar nicht mehr um die Frage an sich drehen, sondern plötzlich um ganz andere Dinge. So wie jetzt gerade 😉😊 natürlich ist so ein Forum an für sich gut. das stell ich nicht in Frage.

Katrin
24.9.2022 um 17:28Uhr

also ich möchte jetzt mal sagen , dass hier genauso ein durcheinander entsteht, wie bei Facebook z. Bsp. irgendwann kann man nicht mehr folgen. und es gibt niemanden, der das ein bissel moderiert...sehr traurig.es geht in erster Linie darum, irgendwelche Kurse zu verkaufen. der Rest ist sich selbst überlassen. Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden. und die Videos sind realitätsfern. mein Hund hat die drei Tricks für die Leinnenführigkeit nicht in 10 min verstanden, das reden wir wohl eher von Wochen oder gar Monaten...

Petra
24.9.2022 um 20:47Uhr

Ich habe jetzt meinen dritten Hund ….Havapoo ( Havaneser /Pudel) unglaublich intelligent und ich habe im Laufe der Zeit gelernt,daß jeder Hund genau wie ein Mensch eine eigene Persönlichkeit besitzt und nur mit Ruhe und Ausdauer weiter kommt!! Das größte Problem ist, daß leider zu viel und zu unterschiedliche Informationen mittlerweile im Internet zu finden sind !! Ich setze meinen gesunden Menschenverstand ein und damit kommen wir ( mein Hund und ich) sehr gut zu recht!! Vielleicht nicht immer wie der Profi aber wir sind zufrieden 😀 lasst euch nicht verunsichern …. bleibt konsequent und liebevoll zu eurem Hund … dann wird er euer bester Freund und ihr werdet ein gutes Team!! In diesem Sinne…. lasst den Hund auch Hund sein, er muss nicht perfekt sein genau wie wir Menschen!!

Petra
24.9.2022 um 21:06Uhr

Danke, liebe Petra ! 🤗

Petra
24.9.2022 um 21:11Uhr

Danke noch mal an alle, es gab heute so viele gute, engagierte und differenzierte Beiträge von euch! Ich lerne mit meinem kleinen Hund sehr viel mehr über mich und meine Macken, als ich dachte. Eure Erfahrungen und so viele wertschätzende Kommentare helfen sehr...🤗

Chris
26.9.2022 um 16:44Uhr

hallo wollte nur zu deiner Frage Antworten , mir hat der Welpenkurs sehr geholfen weil es mir persönlich lieber ist aus ein Buch über Hundeerziehung speziell für meine Rasse immer wieder zu lesen. Uch hätte ohne den Welpenonline Kurs vieles aus Unwissenheit falsch gemacht , mir hat’s viel gebracht und meiner Kleinen geht es super wir sind nicht perfekt aber glücklich zusammen. aber jeder Mensch ist anders ich persönlich konnte viel lernen und unserztdurxh den Kurs und bin auch froh das ich den Kurs schon Wochen vor dem Eintug des Weloen gekauft habe. Lg. Chris

Barbara
30.9.2022 um 20:30Uhr

Bei uns war der Versuchs des Deckentrainings damit zu Ende, dass ich dachte ich kann nix. Totales Trainer-Null-Frauchen. Ich habe hier sehr nette, kompetente Menschen gefunden. Manchmal wundere ich mich, dass keiner von der University sich äußert. Es muss ja jemand lesen, denke ich. Besonders wenn in der Tauschecke Gunde angeboten werden, frage ich mich, ob das so gut ist...

Katrin
1.10.2022 um 10:29Uhr

Hallo Barbara .das Deckentraining hat bei uns auch für viel Frust gesorgt.mein Hund wollte spielen mit der Decke...und dann nach einem Versuch vom Daniel der Satz: das hat sie jetzt verstanden .also wir brauchen da bissel länger, auch Leinenführigkeit,wir üben seit 3 Monaten mit wechselnden Erfolg. das frustriert mich wirklich ...

Barbara
1.10.2022 um 12:58Uhr

Eigentlich brauche ich das Deckentraining nicht wirklich. Doni darf liegen wo er mag und er kommt auch so runter von Aufregung. Ich dachte es wäre gut zur Beziehungsarbeit. Aber meine Umsetzung 2ar halt schlecht und Doni konnte nix damit anfangen. Dann habe ich einfach aufgegeben.

Katrin
1.10.2022 um 13:39Uhr

Ja ist bei uns eigentlich auch so.gringo legt sich von selbst auf einen seiner Lieblings Plätze und da ruht er dann auch. Ich dachte, dass es hilfreich fürs Restaurant sein könnte...

Jürgen
2.10.2022 um 14:21Uhr

Hallo, als Ersthundebesitzer ist es schon schwieriger sich auf den Hund einzulassen und ihn zu verstehen. Allein die Körpersprache ist wichtig. Frust und Stress durch Halter verunsichert Hunde oder auch andere Tiere z.B. Pferde und fördert ihr eigenes Ego mit der Konsequenz sie lassen sich schlecht führen. Wir haben seit 2 Wochen 2 Jackys, 12 Wochen alt , sie und er, 2 Energiebündel. Die 2 sind bis auf kleine Ausnahmen stubenrein, sind sehr wissbegierig hören auf die wesentlichen Motivationen, sind schon boxengewöhnt jeder hat seine eigene, laufen an der Leine für kurze Spaziergänge, laufen beide im fremden Gelände ohne Leine, kommen wieder zurück mit Hundepfeife oder kleben am Fuß. Das Beste ist, sie motivieren sich untereinander. Ich/ wir haben es uns viel schwieriger mit zweien vorgestellt, zum ersten Mal nach zwei Hundegenerationen, hier auch Jackys bis ins Greisenalter. Es ist fast das gleiche wie mit der Kindererziehung. Llebevolle Autorität und Konsequenz ist die halbe Miete fürs weitere Leben. Ein weiteres Problem des Erziehers/Halters sind häufig sein angstbesetztes Verhalten dem Tier gegeüber. Hier ist zuallererst Vertrauen und viel Liebe in den Vierbeiner angebracht, er dankt es. Also nicht verzagen und ganz unbefangen miteinander umgehen und schon machts Spass für alle. Wir haben ihn und möchten die 2 nicht mehr missen. Viel Erfolg.

Petra
2.10.2022 um 18:08Uhr

wow, das hört sich nach der PERFEKTEN Welpenerziehung in nur 2 Wochen an... das alles können die mit nur 12 Wochen! Hast du mit dem Online Welpen Training schon vorher mal gearbeitet?

Petra
3.10.2022 um 12:37Uhr

Nadine, ich wollte dir noch mal danken, dein Hinweis darauf, wie die Videos produziert sind, wie geschnitten und welche Hunde zum Einsatz kommen, finde ich sehr wichtig, "perfekt produziert impliziert perfekt umgesetzt"... ein gutes Gegenbeispiel ist die von dir genannte Sarah Fink ( wobei sie mir etwas zu viel erklärt, aber Geschmackssache). Den YouTube Kanal von Steffi Salostowitz kann ich auch nur empfehlen, sie weißt immer darauf hin, wie oft etwas nun. gemacht werden muss, die Hunde sind nicht vortrainiert oder besonders gescheit, sie zeigt oft auch , wie es NICHT" gemacht werden soll, häufig vermittelt sie nenenbei Hintergrundwissen, und das in einer erfrischenden originellen norddeutschen Art. Siehe z.B. "Fehler bei Futtermotivation" oder "Hund bei Fuss beibringen".

Katrin
3.10.2022 um 12:47Uhr

also ich mag ja dogstv.

Dani
3.10.2022 um 12:50Uhr

ich auch 😁

Nadine
3.10.2022 um 13:26Uhr

Da gebe ich dir recht bzgl. Sarah. Ich bin mir auch nicht sicher wie viele die Videos dann tatsächlich auch ganz sehen. Aber wenn man sich die ganzen Menschen anguckt, die meinen 3x korrigiert, funktioniert immer noch nicht, andere Methode muss her. Müssen da eigentlich die Erklärungen da ständig und solange hören bis sie es verinnerlicht haben und sich im Klaren darüber sind, dass das eben mit 1er Wiederholung nicht getan ist und auch morgen nicht geht, nur weil es heute ging.

Oliver
3.10.2022 um 14:05Uhr

Dann möchte ich noch Svenja Rother erwähnen die sehr interessante „Denkanstöße“ gibt Gruß Oliver

Timo
31.10.2022 um 17:45Uhr

Daniel sagt in dem Video zum Bindungsspaziergang extra, dass es wichtig ist mit dem Hund diese Spaziergänge an Orten zu machen, die für den Hund fremd sind. Das sagt er aus dem Grund, da die Welpen ansonsten den Weg nach Hause nehmen, wenn sie die Orientierung an die verloren haben

Nadine
31.10.2022 um 18:29Uhr

@Timo Aber nicht jeder Welpe folgt so stark. Meiner hatte in dem Alter gar kein Problem damit >1 km Abstand aufzubauen an fremden Orten und sich selbst zu bespaßen. Deswegen habe ich das auch sofort sein lassen. Denn da juckt den Hund dann auch jeglicher Richtungswechsel nicht.

Barbara
31.10.2022 um 20:48Uhr

Hund Dexter ist nicht mehr da. Ab da habe ich nicht mehr geschaut, hab ihn vermisst...

Marc
20.11.2022 um 17:36Uhr

Hallo, ich bin da ganz entspannt ran gegangen und habe erstmal2-3 Minuten einen Bindungsspaziergang gemacht. ich war erstaunt, das unser Hund wirklich immer hinterher gelaufen ist. Auch das Sitz hat nur ein paar Minuten gedauert. Es klappt natürlich nicht immer, vor allem wenn die Ablenkung zu groß ist. Ich denke man darf nicht nervös werden, es ist ja schließlich noch ein Baby.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien