Bettina
6.6.2025 um 15:03Uhr

Kuscheln bzw Kontaktliegen kaum möglich

Hallo zusammen, leider kann ich fast gar nicht mehr mit meinem knapp 12 Wochen alten Welpen kuscheln oder Kontaktliegen. Wenn ich mich zu ihm auf den Fußboden begebe und ihn streicheln etc will sind sofort seine Zähne in meinen Ärmeln, Hose, Unterarm und auch Händen. Am Anfang als er bei uns einzog hat das mit dem laut quieken u.ä gut geklappt, aber jetzt wird er immer aufdringlicher. Wenn ich ihn korrigiere, indem ich ihn wegschupse (mit einfrieren, wie in der Welpenwelt gezeigt) bellt und knurrt er mich an. Er zeigt kaum Anzeichen, dass er meine Korrektur akzeptiert. Manchmal geht er etwas rückwärts, bellt und knurrt trotzdem. Ich weiß gar nicht wirklich wie ich mich dann verhalten soll. Soll ich einfach weggehen, oder soll ich die Spannung so lange halten bis er Demutsverhalten zeigt? Vllt kann mir jemand Tipps geben. Ich finde es ehrlich schade, dass sie so aufs "beißen" konzentriert ist. Beste Grüße, Bettina

Alle Antworten
4
Silja
6.6.2025 um 19:53Uhr

Hallo Bettina, erstmal Glückwunsch zu dem neuen Familienmitglied🤗 Zu deinen Schwierigkeiten: Ich sehe da drei "Problemgebiete"🤔 1. Kuscheln und Kontaktliegen: So schwer es dir fällt, aber wenn dein Kleiner das gerade noch nicht annehmen kann, dann akzeptiere das vorerst so. Das wird sich mit der Zeit ändern - so zumindest meine Erfahrung.😉😊 2. Beißhemmung: Will erlernt werden - auch das braucht Zeit...😅 Du hast ja schon einen Auslöser festgemacht: Den Fußboden. Ändert sich etwas, wenn du stehen bleibst?🤔 3. Verhaltenssicherheit: Auch ein ganz junger Hund merkt, wenn du nicht weißt, wie deine Masterplan aussieht und wie du dich verhalten sollst.😅 Weggehen ist da keine Option - bleib so lange am Ball, bis er das von dir gewünschte Verhalten zeigt. Auch deine Körpersprache und Korrektur muss der Hund erstmal "lesen" lernen - üb dich und euch darin, bleib geduldig, aber konsequent, erwarte mit 12 Wochen keine Wunder, das kann Wochen bis Monate dauern...😅 LG🤗

Bettina
7.6.2025 um 04:45Uhr

Hallo Silja, vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich ist sie viel sanfter wenn ich stehe bzw erhöht sitze. Wenn ich bspw am Esstisch auf dem Stuhl sitze akzeptiert sie das total und ich kann sie auch liebevoll streicheln ohne dass sie ihre Zähne benutzt. Alle deine Hinweise werde ich gerne beherzigen, ganz lieben Dank nochmal. Ich merke aber, dass ich noch sehr viel lernen muss, gerade was die Körpersprache angeht. Aber dafür bin ich ja Club-Mitglied geworden und habe dadurch alle Optionen. LG, Bettina

Team
8.6.2025 um 13:51Uhr

Hallo Bettina, dem Beitrag von Silja stimmen wir wieder einmal gerne zu. Ja, du solltest es akzeptieren, wenn dein Welpe gerade schläft oder ruht. Er möchte dann, wie wir auch, nicht geweckt werden, auch nicht durch Streicheln. Auch wenn es schwer fällt und er gerade so süß dort liegt. Schau dir auch gerne schon einmal den Kurs "Bindung und Beziehung" an. Dieser Kurs wird bestimmt sehr hilfreich für euch sein. Und nachfolgend noch eine generelle Anleitung zum Erlernen der Beißhemmung: Und hier auch nochmal ein "Ja": Auch die Beißhemmung will gelernt werden. Hier gilt: Sobald die Zähne eures Welpen Haut oder Kleidung berühren, hört ihr bitte mit jeder Aktivität auf und geht weg, verlasst dann ruhig auch mal kurz den Raum. Ein Spielabbruch bedeutet für einen Welpen eine nicht zu unterschätzende Maßregelung. Auch ein lauteres Schmerzgeräusch oder Knurren kann hilfreich sein. Der Welpe darf in diesem Moment ruhig merken, dass ihr wirklich "sauer" seid und der Spaß hier zu Ende ist. Sobald er das Beißen einstellt, seid ihr sofort wieder freundlich, damit der Welpe den Unterschied eurer Stimmung auch bemerken kann. Die Ruheübung mit Leine wirkt hier auch oft sehr gut. Ihr solltet versuchen, den Welpen nicht „hochzupushen". Ein Welpe braucht viel Ruhe und Schlaf. Versucht es mal, das wird schon, es dauert manchmal nur einfach etwas länger. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Antje
12.6.2025 um 09:26Uhr

Liebe Bettina, auch ich habe vor paar Tagen meinen neuen Welpen geholt und auch wenn ich manchmal vor Glück heulen könnte, gibt es Situationen in denen ich kurz mal verharren, durchatmen und mich sammeln muss.... zu mir selbst finden muss. Sei geduldig und nie sauer. Dein kleiner Chaosmaster weiß es noch nicht besser. Wir müssen ihnen alles mit ganz viel Geduld beibringen. Alles. Du weißt das ja eigentlich und du schaffst das auf jeden Fall. Ich wünsche dir von Herzen, dass du das Glück genießen kannst und dich in solchen herausfordernden Minuten an diesem Glück festhalten kannst. liebe Grüße aus dem Vogtland von Antje

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien