Melody
18.3.2024 um 07:43Uhr

Maßregelung

Hallo ihr Lieben, Kora und ich waren am Samstag bei der Hundeschule und ich ich hatte bei einer Situation ein schlechtes Gefühl und wollte euch fragen wie ihr die Situation einschätzt. Laut den Trainern wurde Kora einem anderen Welpen gegenüber übergriffig. Sie hat mit dem Welpen gespielt und weil nur sie immer wieder oben war und nicht der andere Welpe, wurde sie auf die Seite geworfen, fixiert ( damit sie sich nicht bewegen kann) und der andere Hund wurde auf sie drauf gepackt. Als Reaktion hat Kora nach der Trainerin geschnappt. War das richtig was die Trainerin gemacht hat? Ihre Begründung war, das ein Spiel immer ein Rollenspiel sein sollte ( einmal ist der eine oben und mal der andere). Ich danke euch für eure Antworten. Liebe Grüße Melody und Husky Welpe Kora

Alle Antworten
9
Silja
18.3.2024 um 09:01Uhr

Hallo Melody, ich halte das für äußerst fragwürdig, was die Trainerin da veranstaltet hat. Das Spiel zu unterbrechen, wenn es zu wild wird, und beide Hunde zur Ruhe kommen zu lassen, dann einen zweiten Versuch zu starten, wäre eigentlich "normal". Nach welchen Kriterien hat die Trainerin eigentlich entschieden, welcher Welpe welchen Spielpartner bekommt? Das sollte ja hinsichtlich Kraft, Größe und Temperament schon passen...🤔 LG

Melody
18.3.2024 um 09:05Uhr

Danke für die Antwort. Es waren mehrere Welpen da in den Unterschiedlichsten Größen und Kora wollte mit einem Dackel Welpen spielen. Der Dackel zeigte an das er Angst hatte, weil Kora sehr wild gespielt hat. Aber anstatt den Dackel zu beschützen und Kora zu blocken und zu zeigen das dieser Welpe nicht spielen möchte, haben sie Kora umgeworfen und den Dackel drauf gesetzt.

Nadine
18.3.2024 um 09:25Uhr

Hallo Melody, da gibt es nur eine richtige Antwort zu: Bitte nicht mehr dahingehen. Das war für Kora eine sehr schlechte Erfahrung und das auch noch in so einer entscheidenden Prägungsphase. Die Einschätzung, dass sie übergriffig war und das im Spiel die Rollen gewechselt werden, ist korrekt. Spiel und Rollenwechsel kann aber nicht erzwungen werden. Das ist recht einfach: Ist es für beide Spiel? Ja, dann laufen lassen. Nein, dann Abbrechen. Es wird nicht zum Spiel, indem ich einen Rangordnungskampf austrage und dem Hund Unterwerfung durch einen anderen aufzwinge.

Nadine
18.3.2024 um 09:27Uhr

Wenn es ganz blöd läuft, kann es auch passieren, dass sie den Dackel beim nächsten Mal aufgrund der Aktion der Trainerin angreift. Da wurde eine Konfliksituation geschaffen, die garantiert für die Hunde noch nicht beendet ist.

Melody
18.3.2024 um 09:28Uhr

Danke, mir hat es auch im Herzen weh getan zu sehen wie sie aus der Situation nicht raus kam und ich nichts machen konnte. und auch zu sehen das sie sich nicht weiter zu helfen wusste, als ihre Zähne einzusetzen.

Nadine
18.3.2024 um 09:35Uhr

Letzte Bemerkung dazu: Sobald du ein ungutes Gefühl hast, steht es dir jederzeit frei deinen Hund zu nehmen und zu gehen. Es ist deine Aufgabe deinen Hund schützen. Der Alphawurf, wie das Ganze so schön heißt, hat auch nichts mit passiver Unterwerfung zu tun und ist ein „Urzeitrelikt“ und absolutes No Go in der Hundeerziehung. Unsachgemäße Ausübung kann sogar für den Hund tödlich enden.

Team
18.3.2024 um 10:06Uhr

Hallo liebe Melody, den Ausführungen von Nadine und Silja können wir uns nur anschließen! Lieber die Hundeschule wechseln. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Melody
18.3.2024 um 11:40Uhr

Danke, das hat mir sehr weiter geholfen. habt einen schönen Tag.

Verena
12.4.2024 um 05:14Uhr

Hi Melody, ich stimme hier Silja und Nadine absolut zu. Es stimmt schon, normalerweise sollte es ein Rollenspiel sein, aber den einen Hund einfach auf den anderen zu setzen ist keine Lösung.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien