Karin
15.4.2022 um 09:19Uhr

Müssen kleine Hunde unbedingt mit großen Hunden Kontakt haben?

Ich habe einen 5 jährigen Bolonka und einen 5 Monate alte Yorkshire/ Malteser Hündin. Mir fällt es schwer meine Hunde mit großen Hunden spielen zu lassen. Und ich reagiere bei Begegnungen mit großen Hunden meistens falsch, sodass meine Hunde bei Begegnungen mit großen Hunden bellen. Und ich auch alles vergesse, was ich in den Lektionen hier in der doguniversity gelernt habe. Wir haben auch einen großen Nachbarhund, unser Bolonka hat kein Problem mit ihm am Zaun , unsere Anna 5 Monate bellt ihn an. Das möchte ich ihr natürlich abgewöhnen . Heute früh kam aus einem offenen Tor ein Labrador plötzlich heraus gerannt und auf Anna zu, , als ich mit Anna da vorbeiging. Ich nahm sie schnell auf den Arm . Die Besitzerin sagte mir dann , er ist harmlos. Als ich sie herunter setzen wollte, bellte unsere Anna. Da nahm ich sie wieder hoch. Vielleicht muss ich mir doch andere Hundepartner suchen, damit meine Hunde auch Kontakt zu verschiedenen Hunderassen haben. Wir haben ein Boot in einem Seglerhafen, wo auch viele Ferienwohnungen sind. Hier wechseln immer die Besucher und die Hunde, da wäre es schon schön, wenn wir den Hunden entspannt begegnen könnten. Was könntet ihr mir für Ratschläge geben. Ansonsten haben sie auch ihre Grenzen, sie bleiben sitzen, springen uns und andere nicht an, betteln nicht. Wir üben den Rückruf . Danke im Voraus. Foto: Anna und Neptun- beim Bleiben-Üben mit Ablenkung- leckere Wurst in der Nähe

Alle Antworten
10
Manuela
15.4.2022 um 10:07Uhr

Deine Hunde müssen keinen Kontakt zu großen Hunden haben, wenn sie nicht möchten. Durch das Hochnehmen hilfst du ihnen aber in der Situation gar nicht. Das ist für die meisten Hunde grob übergriffig. Du solltest deine Hunde lieber beschützen, indem du dich zwischen sie und den anderen Hund stellst und im Zweifel den anderen Hund auch körpersprachlich fern hältst. Wie das geht, lässt du dir am besten von einem Trainer zeigen. Wenn sich Deine Hunde von dir beschützt fühlen, können sie auch viel entspannter sein.

Karin
15.4.2022 um 10:20Uhr

lieben Dank, das mit dem Hochnehmen habe ich nur heute einmal gemacht, da der Hund aus seinem Grundstück rausgeprescht kam, da habe ich selber einen Schreck bekommen. Unsere wiegt 3 kg und der andere bestimmt 50 kg. Unser Nachbarhund ist vorn auch schon über den Zaun gesprungen und hat einen großen Hund gebissen. Ich habe mich jetzt bei einem Kurs angemeldet, ich werde sehen, ob es der Richtige für uns ist . Vielen Dank für deine Mühe.

Barbara
15.4.2022 um 14:32Uhr

Hallöchen, Manuela hat das schon gut beschrieben, mit dem dazwischen stellen. Ich finde es super, dass Du an entspannte Hundebegegnungen arbeiten möchtest. Hier mal die Sicht eines Hundebesitzers mit einem größeren Hund. Ich bin immer dankbar, wenn die kleineren Hunde entspannt bleiben können, denn so kann auch der größere Hund entspannt bleiben 😉. Denn beides sind Hunde mit ihrer Kommunikation . Und zusammen spielen müssen die nicht. Und wenn dann doch mal, sollte der größere Hund nicht zu wild und temperamentvoll sein, damit der Kleine nicht überrannt wird 😉

Karin
15.4.2022 um 14:34Uhr

vielen Dank für Deine Antwort. ich werde auf jeden Fall daran arbeiten. so ist es ja für alle entspannter.

Barbara
15.4.2022 um 14:39Uhr

👍👍 Ich dachte, vielleicht bekommst Du so eine andere Sicht auf die Leute mit großen Hunden und das man vor denen keine "Angst" haben muss 😉.

Karin
15.4.2022 um 14:46Uhr

Anna und Neptun verstehen sich so gut und jetzt habe ich das Problem, dass sie andere anbellen. Ich hoffe, dass ich das schaffen werde , ihnen das abzugewöhnen . vielen Dank für die Antworten . wir waren gerade unterwegs , steigen aus , großer Hund kam vorbei und beide steigerten sich rein und bellten.

Karin
15.4.2022 um 14:46Uhr

Anna und Neptun verstehen sich so gut und jetzt habe ich das Problem, dass sie andere anbellen. Ich hoffe, dass ich das schaffen werde , ihnen das abzugewöhnen . vielen Dank für die Antworten . wir waren gerade unterwegs , steigen aus , großer Hund kam vorbei und beide steigerten sich rein und bellten.

Barbara
15.4.2022 um 15:05Uhr

Sei mal ganz ehrlich zu Dir selber. Könnte es sein, das Du das schon erwartet hast? Das meine ich nicht böse 😉.

Noemy
15.4.2022 um 15:55Uhr

In diesem von dir beschriebenen Fall, ein großer fremder Hund, den du nicht kennst und auch nicht einschätzen kannst, kommt auf euch zu gerannt, Größenverhältniss 3kg zu 50kg, da muss ich ehrlich sagen, finde ich es vollkommen in Ordnung, dass du deine Hunde hochhebst. Das Dazwischenstellen würde ich nur in dem Fall machen, wo du wirklich weißt, wie der größere Hund drauf ist. Ich möchte hier keine Panik machen, nur leider hatten wir bei uns im Ort schon einen schlimmen Vorfall, dass ein 60kg Hund einen 2kg Hund totgebissen hat. Die Situation war wie von dir beschrieben, der große Hund kam von seinem Grundstück gerannt und hat sich sofort auf den kleinen draufgestürtzt. Wenn ich also nicht weiß, ob der entgegenkommende Hund aggressiv oder freundlich ist, dann würde ich lieber auf Nummer sicher gehen. Das wäre auch der einzige Fall. Soetwas natürlich nicht, wenn euch ein angeleinter Hund entgegenkommt, dann sollte der Halter seinen Hund ja soweit im Griff haben, dass er nicht auf euch zu stürmt. Ansonsten zu eurem Problem, dass sich die beiden gegenseitig hochschaukeln und andere Hunde anpöbeln, wie verhält es sich, wenn du mit beiden getrennt spazieren gehst? Ich denke, du solltest da mit beiden auch nochmal einzeln trainieren, um erstmal die Motivation des Anbellens ausfindig zu machen. Das kann ganz unterschiedliche Auslöser oder Gründe haben.

Karin
15.4.2022 um 16:07Uhr

Angst vor den Hunden habe ich nicht. ich hatte vorher selber große Hunde.Aber schon Angst, dass den beiden etwas passiert. danke für eure Antworten.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien