Hallo, eine kleine Frage an euch. Mein kleiner hat heute 4-mal in die Wohnung gepinkelt. Immer direkt vor die Wohnzimmertür, wenn ich kurz raus bin. Er ist eigentlich seit 2 Wochen stubenrein. So oft wie heute hat er während der ganzen Zeit nicht Mal in die Wohnung gemacht. Ich kann es mir gar nicht so richtig erklären. Ich war andauernd draußen mit ihm. Er hat sogar am Wohnzimmerschrank nahe der Tür das Bein gehoben. Das ist Naturholz. Den Geruch bekomme ich da nie wieder weg. Hat Jemand hilfreiche Tipps. Ich bin völlig ratlos. Ich muss ihn doch auch mal 2 Minuten allein im Zimmer lassen können. Seit zwei Wochen zeigt er an wenn er raus muss on dem er zur Tür geht und mich anschaut. Danke vorab.
Als erstes mal überlegen ob evtl ein Harnwegsinfekt dahinter steckt?
Ja daran habe ich auch gedacht. Habe sogar Fieber gemessen, aber er wirkt weder krank noch hat er Fieber. Er machte es auch direkt immer dann wenn ich aus dem Zimmer raus bin. Ich habe ihn nach dem 2. Mal dann sogar bevor ich wusste, das ich jetzt Dusche für 10 min raus auf die Wiese gebracht. Dort hatte er gepullert. Wir sind rein. Ich habe ihn ins wozi gebracht. Gehe duschen, 10 min später latsch ich in die Pfütze hinter der Tür. Naja ich schau mal wie es morgen so ist. Nachts hält er von 23 Uhr bis 6 Uhr durch, also scheint es ja eigentlich zu klappen.
Hallo Marie -Luise. Ich würde vorsorglich auch beim Alleinbleibtraining einen Schritt zurück gehen. Aus aktueller eigener Erfahrung kann ich aber auch berichten, dass Ziva sogar drei Wochen komplett draußen gepieselt hat. Und zuvor gab es auch nur zwei Unfälle....und dann war da eine Woche, in der hat sie wohl 5 Mal ins Haus gemacht. Wir waren sogar zusammen im Garten, sie schnüffelte, lief rein und pinkelte dort. Völlig unverständlich. Ich habe sie einfach immer rausgebracht, ich war immer dabei. Keine Ahnung, was das sollte. War nach der Woche wieder vorbei. Also vielleicht auch einfach noch ein paar Tage durchhalten. Und dem Pipi im Haus keine Beachtung geben! Vielleicht testet er ein bisschen 😉LG Lou
Vielen Lieben Dank für eure Antworten. Vielleicht habe ich das zur Tür gehen und mich anschauen schon zu sehr als stubenreinheit interpretiert, aber eigentlich würde er immer gleich Pipi machen, wenn ich nicht sofort reagiere und nicht anhalten. Ich dachte er hält dann auch mal 5 min an, wenn er nicht sofort kann. Wahrscheinlich macht er das nur Nachts in seiner Box, wenn er tief schläft. Ich werde einfach nochmal öfter rausgehen mit dem Kleinen. Ja es ist was vorgefallen. Vor 4 Tagen habe ich die Welpenpinkelmatte entsorgt, ein Kunstrasen, weil er so schön angezeigt hat und ich ihm dann das Pullern in der Wohnung ganz abgewöhnen wollte. Gestern wollte ich mal kurz zur Post, eine Sache von 15 min, die sich aber bei der Post aufgrund von Kasserolle alle, Debitkarte funzt nicht usw. Zu einer halben Stunde avanciert hat. In der Zeit hatte Merlin das Wohnzimmer neu gestaltet. Das war zu lange, denn ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht zur großen Morgenrunde draußen, weil ich das nur mal schnell noch erledigen wollte. Nun ist es so das er früh mind. 45 min raus muß zum toben sonst fehlt ihm das einfach und er macht dann halt sowas. Wahrscheinlich war es dann ein Protestpinkeln, rückblickend betrachtet. Wenn er ausgelastet ist bleibt er problemlos 2 h allein, da haben wir Von Anfang an kein großes Theater gemacht, weder Vera beschieden noch große Begrüßung. Das war immer ganz problemlos. Aber ich habe eben immer auf gute Auslastung vorher geachtet. Gut, bin ich eines Besseren belehrt worden. 😅
🤔 wie alt ist dein Hund? Ich frage wegen der 45 Minuten Runde…. Protedtpinkeln kennen Hunde nicht. Ich würde eher sagen die Welpenmatte war grober Unfug. So brigt man dem Welpen doch nur bei in die Wohnung machen zu können und ihm das dann wieder abzutrainieren dauert doppelt so lange.
Ich habe dafür extra am Anfang Rollrasen gehabt, später Kunstrasen und diese hat er nur im Notfall genutzt, wenn ich gerade nackt in der Dusche stand oder so... Sie stand direkt vor der Wohnungstür und das war super, denn er zeigt jetzt dort an seit die Matte weg ist. Natürlich waren wir sonst immer auf der Wiese. Heute klappt es auch wieder prima. Hab ihn allerdings noch nicht allein gelassen.
Zu den 45 min.... Auch wenn hier viele der Meinung sind ein Welpe darf nur 30 min in dem Alter raus... Das ist grober Unfug! Mein Hindetrainer mit 20 Jahren Berufserfahrung hat direkt gesagt diesen Unfug aus dem Kopf streichen. Das macht man abhängig vom Hund es schadet den Gelenken nihht und man trägt ihn oder macht Pause, wenn er müde ist. Die Rassen haben sehr unterschiedliche Energielevel und Jagdhunde brauchen deutlich mehr Auslastung als Welpen schon als Andere Rassen. Versucht mal einen Vizla an 20 h Schlaf zu gewöhnen. Der wird durchdrehen. Auch Erfahrene Beagle Besitzer aus meiner Umgebung sowie die Züchterin mit 7 Erwachsenen Hunden und zahlreichen Welpen kann aus ihrer Erfahrung sagen, dass ihre Welpen niemals so lange geschlafen haben mit 14 Wochen und ein sehr hohe Energielevel haben. Der Hindetrainer ist von Anfang an auf 2h Runden mit seinen Welpen gegangen und es sind super ausgeglichene entspannte Hunde ohne Gelenk Probleme oder sonstiges. Mein Kleiner ist super relaxt zu Hause. Wir gehen 3 mal tgl. 45 min, manchmal auch 1,5 h und er ist nie überdreht. Ganz im Gegenteil. Das nur mal so am Rande. Da können andere gern ihre Meinung kundtun. Ich würde jetzt mal aus meiner Erfahrung, meinem Bauchgefüjl für meinen Hund und den vielen erfahrenen Beagle Besitzern meiner Umgebung sprechen. Kann ja jeder selbst entscheiden für sich.
🙄 na dann muss es ja stimmen…………
Nicht falsch verstehen. Ich freue mich immer über gute Tipps aus dem Forum und habe schon viel davon erfolgreich umgesetzt. 👍 Ja ich finde man sollte seinem Hundetrainer vertrauen schenken sonst kann man es auch lassen in die Hundeschule zu gehen. Und auch der Züchter ist eine sehr vertrauensvolle Quelle für mich nach 30 Jahren BEAGLEZUCHT! Mein Hund schläft zufriedene 18 h am Tag. Ist ca. 3h draußen in der schönen Natur und nicht in irgendeinem langweiligen mini Park und hat zeigt sich auch sonst sehr zufrieden. Er hat jetzt gelernt zu Hause super zu entspannen. Auch das Büro klappt toll. Lediglich das mit dem Pullern wollte ich lieber gleich fragen ehe sich das manifestiert in der Hoffnung jemand hatte schon mal ein ähnliches Problem. Mit einen Chihuahua, der nach 15 min Welpenkurs auf den Füßen des Besitzers einschläft würde ich auch niemals l änger als 15 min raus gehen. 😉
Hallo, um den Duft los zu werden, da habe ich wohl was. Es ist immer wichtig, alle Düfte weg zu bekommen, weil dein Hund hier sonst seine Toilette von machen kann. Und das möchtet man schon gar nicht bei Holz. Ich habe ein Junghund aus einen Tierheim. (er dürfte all seine Geschäfte überall machen) Ihm habe ich beigebracht auf das Wort "Plassen" (Pippi) noch mal zu versuchen zu Pippin. Dies habe ich jedes Mal mit sein eigenes Trockenfutter (nur 1 pro Mal) gelobt und noch mal benennt. Danach gehe ich im Haus und hole die Kindern aus Bett oder Bringe sie ins Bett. Er sieht mich dann nicht mehr, aber kann meine Schritten oben noch hören. Erst nach 3 Wochen habe ich dies ausgebaut und habe das Haus dann für 30 Minuten verlassen. (danach 1Std., 2 Std., 4Std.) Vielleicht bringt dir diesen Tipp was.
Hallo, Danke für die lieben Tipps und Ratschläge. Tatsächlich war es wohl eine einmalige Sache. Wahrscheinlich hatte er aufgrund des warmen Wetters deutlich mehr getrunken und wir haben dann wohl die Anzeichen nicht gleich gesehen. Er bleibt nach wie vor super alleine wenn es sein muss und hatte auch keine Pullern Fälle mehr. Vielleicht lag es auch daran, dass ich ihm am Tag drauf einmal direkt erwischt habe und sofort in die Hände geklatscht habe und Nein gesagt habe. Da hat er sofort angehalten und ich bin mit ihm runter und er hat sich dort fertig gelöst. Seit dem gab es keinen Unfall mehr. Ich hatte ihn vorher schon immer draußen für Pippi gelobt und auch das Wort gesagt. Vielleicht war das aber auch gar nicht so gut, denn er macht alles für Fressi und dachte wahrscheinlich auch er kann es in der Wohnung ebenfalls machen und bekommt dann was Leckeres. Jedenfalls unterlassen ich das Loben draußen für Pippi machen seit dem sondern sag nur noch das Wort wenn er macht. Seit dem klappt es gut.
Schreibe eine Antwort...