Unser Havaneser ist nun 19 1/2 Wochen und muss noch immer fast täglich nachts raus. Manchmal nur Pipi manchmal beides. Ich weiss nicht ob es am Futter/Futterzeiten liegt oder ob es ganz einfach normal ist und wir zu ungeduldig sind. Auch gibt es trotz regelmässiger Fütterung noch keine Regelmässigkeit beim Koten. (am einen Tag 8.00/9.00/14.00 am anderen 2.00/7.00/12.00/16.00)Ist villt. in diesem Alter auch noch normal, ich weiss es nicht. Ich habe einfach das Gefühl dass ich ständig den Hund beobachte ob er villt. raus muss. Es ist unser 1. Hund und es verunsichert mich etwas. Er bekommt ca. 8.00 50g TF Platinum, ca. 13.00 50g TF Platinum, ca. 19.15 70g NF Platinum. Kann es an den Fütterungszeiten, dem Futter oder Menge liegen dass er nachts muss oder ist es einfach noch wegen dem Alter. Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke Christina und Silke. Der Futterrechner bei Platinum hat mir diese Mengen berechnet und Nassfutter brauche es die grössere Menge um den Kalorienbedarf abzudecken als beim Trockenfutter. Das TF gibt es morgens/mittags, da ich an 2 Tagen arbeite und er mit dabei ist und er dann das Futter im Büro aus dem Schnüffelteppich bekommt. Zu Hause vor der Arbeit füttere ich ihn morgens nicht, da wir eine 20min. teils kurvige Strecke zu fahren haben. Die Zeiten sind nicht so fix, variert oft innerhalb 1 Stunde. Dass er abends später bekommt habe ich erst vor paar Tagen umgestellt, da man mit ca. 6 Monaten auf 2 Mahlzeiten umstellen kann und ich meine gelesen zu haben, dass 12 Stunden Differenz zwischen den Mahlzeiten sein sollten. Da ich nicht vor 8 Uhr morgens füttern möchte, gerade auch wegen Gewohnheit und am Wochenende soll er nicht deswegen erwachen weil er um 6.30 Futter bekommt, habe ich schon mal langsam versucht die Abendmahlzeit nach hinten zu verschieben. Oder ist das Quatsch mit den 12 Stunden Differenz?
12 Stunden-Differenz ist Quatsch und 1 Stunde variieren ist immer noch sehr fix. Bei Silke ist die Hauptmahlzeit eher 1x täglich irgendwann, wenn’s gerade passt und sonst gibt es zwischendurch mal was. Bei mir variiert das Frühstück im Bereich 7-13 Uhr. Abendessen im Bereich 18-22 Uhr. Das späte füttern gefällt mir nicht so, aber passt momentan leider nicht anders.
Wir fütterten von Anfang 4x am Tag, Welpentrockenfutter, Puppy, von Raiffeisen. Damit fahren wir sehr gut, bis heute. Einmal, ist der Magen nicht so überladen und Auto ist dann auch kein Problem. Zwischendurch, klar, Kaustangen, Leckerlis. Vor dem Spazergang/Training nichts, bis kaum etwas. Will das er etwas hungrig ist, bzw. nicht mit vollem Magen rumrennt. Zwischendrin hat er auch mal Kong, gefüllt mit Quark oder so, ern Kaustück aus Rinderhaut mal oder Strossen, getrocknet. Meist läuft es Tags so, 6.00Uhr gibt mein Mann ihm 1.Portion,dann kurz Lösen. Ich gehe mit ihm raus, und dann 10.00Uhr ca. 2.Portion.Achte darauf, das er so in etwa 4 bis 5h später die 3.Mazeit kriegt, und meist 19.00Uhr, die Letze. Nachts klappt gut und er geht mit mir 23.00Uhr nochmal vor die Tür, also, Pipi oder lösen. Morgens ist er dann auch entspannt, und keine Säure. Hatten das bei unserem Alten DSH immer mal, mit 17.00Uhr ganze Mahlzeit und morgens, 6.00 Uhr oder 8.00Uhr Gras fressen und Spucken. Auf Raten vom TA geben wir mehrmals am Tag, das klappt gut. Schäfer sind wohl eh etwas anfällig..... Bis jetzt klappt alles. Denke, da muss man etwas testen und variieren. Am Wochenende, z. B. ist es auch kein Problem, wenn Rex erst 8.00Uhr bekommt oder abends mal 20.30 Uhr. Haben es so anz gut im Griff.
Ok gut, danke. Habe ich mir schon fast gedacht, dass die 12 Stunden nicht einzuhalten sind.
Ich finde mit 4 Mahlzeiten ist man schon sehr gebunden. Bin eigentlich froh wenn ich dann mal auf 2 Mahlzeiten wechseln kann. Wenn es natürlich nicht vertragen wird, werde ich natürlich auch 3 oder 4 Mal füttern. Keine Frage.
Ja, klappt seit Anfang gut, nehmen auch mal eine Ration mit, dann frisst Rex unterwegs. Geht Alles. Solange er das gut verträgt und wir das so machen können, bleiben wir dabei. Abwarten, wie es ist wenn er älter ist. Da ich als Pflegeperson daheim bin, komme ich damit gut klar.
Schreibe eine Antwort...