Sandra
4.2.2026 um 16:27Uhr

orientierung

Orientierung Welpe

Ihr Lieben, könnt ihr mir einen Rat geben. Mein Welpe Henry hat ja immer noch das Thema das er nicht raus will. Von den Treppen schafft er mittlerweile das untere Drittel und dann noch zur Tür raus. Wenn er dann freiwillig mitkommt hängt er in der Leine. Einerseits würde ich ihn gerne erkunden lassen, damit auch vor der Haustür langsam das ZuHausegefühl kommt. Andererseits sollte ich aber doch eher an der Orientierung an mir arbeiten? Mir geht's erstmal nur um den Platz vorm Haus. Wie gehe ich da am besten vor? Einfach zickzack und gewolltes Verhalten bestätigen? Ich müsste ihn da teilweise schon fast mitschleifen? Oder warte ich dann bis er nachgibt.? Er ist draussen für mich nicht ansprechbar. Ruheübung an der Leine ist draussen gerade schwierig bei - Graden🥶 und Schnee ❄️ Danke Euch schon mal😊

Alle Antworten
2
Silja
4.2.2026 um 17:32Uhr

Hallo Sandra, ja, das Wetter macht einige Dinge gerade schwierig bis unmöglich...😅🥶 Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dich im wahrsten Sinne des Wortes Schritt für Schritt vorzuarbeiten. Sprich: Du machst einen oder zwei Schritte, bis die Leine leicht auf Spannung ist - dann bleibst du stehen, lässt Hernry alles wahrnehmen und verarbeiten, bis er von sich aus die Spannung der Leine löst, sich also in deine Richtung bewegt. Das lobst du - und machst den nächsten Schritt usw. So gehst du einerseits auf ihn ein, förderst andererseits gleichzeitig die Orientierung an dir.🤔 Die Ruheübung an der Leine würde ich angesichts der Wetterlage einfach zu Hause machen.😉 LG und kommt gut durch die Kälte🤗

Sandra
4.2.2026 um 18:25Uhr

Hey Silja, Ja das klingt gut. Das versuche ich. Ruheübung zu Hause machen wir, jedoch nicht all zu oft da er das noch von selbst hinbekommt und genug ruht bzw. schläft.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien