Möchte meiner fast 5 Monaten alten Schäferhündin das Pfötchen geben beibringen. Habe mir auch schon das Video aus dem Bereich Trick Dog mehrfach dazu angeschaut. Soweit so gut. Nun habe ich jedoch das Problem, dass egal wie lange oder wie sanft ich sie versuche an der entsprechenden Pfote zu kitzeln, sie diese einfach nicht anhebt. Habe schon beide Seiten probiert, an verschiedenen Tagen, unterschiedliche Intensität usw. Nichts zu machen. Ende vom Lied ist, dass sie nach einigen Minuten frustriert ist, weil sie das Leckerli nicht bekommt, fiept und dann enttäuscht aufsteht und geht. Natürlich belohne ich sie mit einem Leckerli wenn sie dann wieder durch rufen zu mir kommt und sich auf den Befehl "Sitz" wieder hinsetzt. Oder ich baue einen anderen Trick oder ein anderes Kommando ein, das sie beherrscht (wie z.B. "Touch"), damit der Frust verschwindet. Sie ist dann auch wieder ganz happy. Insgesamt lernt sie gerne, will es richtig machen und freut sich über jede Art von Lob. Insofern ist es definitiv keine Sturrheit oder Verweigerung. Man sieht ihr richtig an, dass sie logischerweise nicht weiß, was ich von ihr erwarte. Ich habe das Leckerli auch schon weggelassen, da ich sie dann mit einem Clicker belohnt hätte, wenn sie die Pfote ansatzweise gehoben hätte. Leider auch kein Unterschied. Ich will die Pfote nicht von selbst angeben. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Würde mich über Tipps freuen. Danke.
wieso willst du die Pfote nicht zu Anfang von selbst anheben. Wenn Kitzeln nicht funktioniert und sie auch nicht anfängt zu betteln, wäre das doch eine Möglichkeit. du musst die Pfote ja nicht weit anheben. Nur ein kleines Stück für den Beginn, damit sie überhaupt eine Idee bekommt, was du von ihr willst.
Also bei uns hat das kitzeln auch 0 funktioniert. Wir konnten es dann so ihr beibringen: Hund im Sitz und du hälst das Leckerli knapp über ihre Nase und dazu etwas zur Seite. Also so dass sie sich lang macht um daran zu kommen und weil du es etwas zur Seite hälst, verlagert der Hund das Gewicht auf eine Tatze und die andere... tada! kommt vom Boden weg. Sofort loben + Leckerli am anfang ist die Pfote halt nur knapp über Boden, aber nach vielen Wiederholen kapiert sie schnell - Pfote hoch gleich Leckerli dann kannst du nächste Stufe beginnen und die Pfote soll etwas höher gehalten werden bis sie dann irgendwann genug hoch ist, dass du deine Hand darunter legen kannst und dann den Befehl anfangen einzuführen. Wünsche viel Erfolg beim Training.
Vielen lieben Dank für den Tipp. Probiere es auch und berichte!
Weil der Hund ja lernen soll, sie von allein zu heben. Ohne aktives Handeln versteht sie es ja nicht
doch versteht der Hund auch. Da würdest du dann dein Kommando währen du die Pfote bewegst sagen und den Keks geben. Du kannst dann den Druck/Impuls langsam verringern, in dem du eben erst aktiv nach der Pfote greifst, dann nur noch antippst und eben irgendwann nur noch das Kommando sagst und deine Hand hinhältst.
vor 20 jahren hab ichs so gemacht: dem hund einfach die pfote genommen und in die Hand gemacht und dann gabs leckerli. das ging sehr schnell.
Ok. Das klingt plausibel. Danke für den Tipp. Werde berichten, wie es läuft.
Schreibe eine Antwort...