Janine-Christine
11.2.2023 um 06:36Uhr

Probleme beim Gassi gehen

Hallo alle zusammen. Wir haben einen 5 Monate alten terrier Mischling gekreuzt mit einem hütehund/havanesen. Leider ist es so wenn wir raus gehen zum Gassi fängt er sofort an zu bellen egal ob da jemand ist oder nicht,ich versuche dann mit einem lecker ihn abzulenken das klappt die ersten minuten auch, kommen wir aber an einem haus vorbei wo ein hund wohn fängt er wieder an und so geht es die ganze zeit, ganz schlimm wird es sobald uns hunde entgegen kommen er wird so aggressiv bellt versucht sich aus seine leihen zu befreien bekommt richtig Schaum vorm Mund die Nackenhaare sind hoch alles. Ich versuche ihm Dann zu beruhigen aber es klappt kaum ich nehme ihn dann hoch was sehr schwer ist da er schon echt groß ist und halte den Mund zu ich weiß das soll mann nicht aber dann hört er irgendwann endlich auf. Ich verstehe das nicht die Hunde die er kennengelernt hat als er 11wochen war mit denen versteht er sich aber sobald ein Hund kommt mit dem er noch nie gespielt hat geht er so durch, er wurde noch nie gebissen oder irgendwie anders was passiert. Ich bin echt ratlos. Wir sind wegen dem Verhalten sogar aus der hundeschule geflogen

Alle Antworten
6
Wiebke
11.2.2023 um 07:48Uhr

Zum einen würde ich euch einen Trainer für Einzeltraining empfehlen. Das ist auch das, was ich denke, was euch eine gute Hundeschule hätte anbieten müssen. erstmal Einzeltraining und dann zurück in die Gruppe. Aber gut, die wollen wohl nichts verdienen, sondern es einfach haben… Ich würde dir das Buch „Abenteuer Hundebegegnungen“ empfehlen. Gibt es auch als Hörbuch bei Spotify. Lesen oder hören und das eigene Verhalten reflektieren hat mir sehr geholfen. Als erste Maßnahme: Wenn euch ein Hund entgegen kommt, schaust du den nicht an. Lass die Leine deines Hundes Locker, Dreh dich mit den Fußspitzen ein wenig zu deinem Hund und den Rücken dabei dem anderen Hund zu. Will dein Hund schnüffeln, lass ihn schnüffeln. Will er sich entfernen, gib ihm etwas mehr Raum. Bleibt er stehen lade ihn ein, in einem kleinen Bogen weiterzugehen. Versuch mal, ihm ein wenig mehr Raum zu geben und achte nicht so viel auf den anderen Hund. Nimm deinen Hund bitte nicht mehr hoch und begrenze ihn nicht so stark. Lern mit ihm gemeinsam, wie ihr solche Begegnungen meistern könnt. Aber such dir echt wen, der dich da unterstützt. Das Verhalten willst du nicht manifestiert wissen.

Oliver
11.2.2023 um 07:48Uhr

Hallo Janine da ist wahrscheinlich unbewusst bisschen was schief gelaufen. Ob das Forum hier helfen kann, ist glaube ich eher schwierig. Ich empfehle dir mal Kontakt zu der Hundeschule von Steve Kaye aufzunehmen. Das ist in meinen Augen ein sehr kompetenter Trainer der auch mit schwierigen Fällen Erfolg hat. Gruß Oliver

Janine-Christine
11.2.2023 um 07:53Uhr

Hallo Wiebke danke für deine Tipps. Leider ist es so sobald er den anderen Hund sieht gibt es kein Halt mehr er will sofort drauf gehen. Ich habe es schon versucht einfach weiter zu gehen und nicht drauf einzugehen aber es wird dadurch nur schlimmer je näher der hund kommt um so aggressiver wird er.

Wiebke
11.2.2023 um 08:15Uhr

Hör dir echt mal das Buch an. Meistens haben wir das Verhalten selbst herbeigeführt, im Glauben alles richtig zu machen.

Manuela
11.2.2023 um 12:47Uhr

Schließe mich den anderen an, da wird nur ein Trainer helfen. Was du parallel dazu aber trainieren solltest, wäre das hinter dir laufen. Erstmal üben, wenn er ganz entspannt ist. Dann kannst du nach und nach auch in schwierigeren Situationen anwenden. Wichtig in dem Zusammenhang ist noch, das unbedingt unübersichtlichen Stellen einzufordern. Du kannst das auch gut üben, wenn euch Menschen ohne Hind entgegen kommen.

Janine-Christine
11.2.2023 um 13:42Uhr

Zuhause klappt es super. Er macht sitz wartet bis wir raus gehen sobald die Haustür zu ist geht es los. Zuhause sind keine Probleme er hört sehr gut wir haben draußen beim spazieren gehen das Problem. Wir sind gerade auf der Suche nach einem Trainer bei uns in der Nähe

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien