Anne
26.5.2026 um 19:15Uhr

welpe-zweithund-korrigieren-provozieren

Ratlos

Hallo, ich brauche einen Rat. Wir haben seit 2 Wochen einen Entlebucher Sennenhund Welpen. Mit euren Tipps in der Welpen-Akademie kann ich ihn ganz gut handlen. Nun haben wir noch einen 10 Jahre alten Zwergpinscher. Tatsächlich muss ich zugeben, dass wir bei ihm in unserer Erziehung etwas nachlässiger waren. Vorallem was Kontakt mit anderen Hunden angeht. Grundsätzlich ist der ältere konfliktscheu und will eigentlich keinen Hundekontakt. Zunächst hat sich der ältere von dem kleinen auf der Nase rumtanzen lassen. Der kleine hat ihn gejagt und manchmal auch gezwickt. Seit ein paar Tagen fängt der ältere an, dem Welpen Ansagen zu machen, was ich zunächst gut fand. Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass der ältere zu hart ist. Tagsüber geht es und beide können auch nebeneinander schlafen, aber wenn der kleine dann zu wild ist, geht’s los.Es ist ein hin und her, macht der ältere eine Ansage und der Welpe zeigt er hat es verstanden, dreht sich der ältere um und dann kommt der Junge und fängt direkt wieder an und hetzt den älteren. Dann macht der ältere wieder eine Ansage und hetzt den Jungen. Ich weiß, dass es heißt, dass Hunde das grundsätzlich selber klären, aber ich hab ich nicht das Gefühl. Irgendwie sind beide drüber. Was kann ich hier machen?

Alle Antworten
0

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien