Sylvana
23.2.2024 um 14:21Uhr

Riesenschnauzer Welpe frisst alles was er findet! Knurrt und beißt zur Verteidigung.

Mein Riesenschnauzerwelpe verteidigt und verschluckt alles was er findet. Lässt sich nichts wegnehmen und knurrt, beißt und greift direkt an. Zu Hause ist er völlig problemlos. Dort gibt er alles ab und frisst nichts ohne ok. Der Jagdtrieb kommt auch langsam zum Vorschein. Ich hatte bis November einen Riesenschnauzer Rüden, der im Sport geführt wurde. Bin nicht ganz unerfahren. Hab die „üblichen“ Methoden versucht. Hoffe auf neue Ideen oder Erfahrungen.

Alle Antworten
11
Silja
23.2.2024 um 17:20Uhr

Hallo Sylvana, welche "üblichen" Methoden hast du denn versucht? Mein erster Gedanke war, dass du den Anti-Giftköder-Kurs vielleicht ausprobieren könntest🤔 hier lernt der Hund ein Anzeigeverhalten, wenn er etwas (für ihn) Fressbares findet. LG

Nadine
23.2.2024 um 22:11Uhr

Hallo Sylvana, ich würde dir auch das Anti-Gift-KöderTeaining ans Herz legen. Wird das Verteidigen und Knurren aber mit den Übungen zum Futternapftraining nicht besser, bitte unbedingt einen Trainer hinzuziehen, der das vor Ort beurteilen kann und gezielte Traingsansätze erstellt. Außerdem ganz wichtig Maulkorbtraining und es wird ihm erstmal nicht mehr einfach was weggenommen. Da hilft dir eben der Maulkorb. Was er gar nicht erst aufnimmt, brauchst du ihm nicht wegnehmen und kann auch nicht geschluckt werden

Sylvana
24.2.2024 um 07:19Uhr

ich habe ihm jetzt auch einen Maulkorb verpasst.

Sylvana
24.2.2024 um 07:28Uhr

zu Hause haben wir kein Problem!! hier gibt er alles ab, wartet artig am Futternapf. Ich hab zu Hause Fleisch und andere Leckerchen fallen lassen und nicht beachtet. Da geht er nicht dran.

Sylvana
24.2.2024 um 07:32Uhr

Giftködertraining mach ich auch. Den Kurs hatte ich schon angefangen.

Michael
24.2.2024 um 10:19Uhr

Hallo Sylvana Dieses Problem hatte ich mit meinem Jacky auch. Bzw das Problem das er draußen immer mal wieder versucht etwas aufzunehmen habe ich immer noch. Gelegenheit macht Diebe gilt da immer noch und dagegen hat auch noch kein Training geholfen. Zuhause hält er diese Tests auch durch, aber ich weiß das das nur Trainingsmodus ist weil er weiß das ich kontrolliere. Könnte sicherlich nicht aus dem Haus gehen und nach ner Stunde die Kekse wieder einsammeln😅🤷. Glaube auch nicht mehr dran das wir das noch hinbekommen, dazu ist er zu verfressen und nicht diszipliniert genug. Das Verteidigen habe ich ihm allerdings deutlich abgewöhnt und ihn auch dazu bekommen es fallen zu lassen, wenn ich ihn erwische. Das ging aber nur darüber die Situationen draußen zu provozieren und deutliche Auseinandersetzungen mit Korrekturen darüber zu führen. LG Micha

Team
26.2.2024 um 13:02Uhr

Hallo Sylvana, den tollen Beiträgen hier können wir uns nur anschließen. Mit Geduld, Konsequenz und der Hilfe des Maulkorbs und kriegst du das Problem bestimmt bald in den Griff. Ansonsten solltest du dich tatsächlich an einen kompetenten Hundetrainer*in vor Ort wenden. Bitte das Loben und Belohnen aus der Hand nicht vergessen, wenn dein Welpe ruhig bleibt und nicht mit dir "diskutiert", also gewünschtes Verhalten zeigt. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Sylvana
27.2.2024 um 08:26Uhr

Das befürchte ich leider auch, dass ich ihm das nie ganz abgewöhnen kann. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt. Momentan trägt er einen Maulkorb und versucht es selbst damit jedem Fussel aufzuheben. wir üben weiter.

Sylvana
27.2.2024 um 08:32Uhr

Thanos trägt jetzt einen Maulkorb und ist damit auch noch auf der Suche nach Allem was er fressen könnte. Jetzt kann ich ihn auch nur noch bedingt belohnen. Leckerchen und Spielzeug funktionieren mit Maulkorb nicht! Das ist auch wieder doof. Wir sind 3x wöchentlich auf dem Hundesportplatz und da lernt er super gern und hat Spaß an Allem, zu Hause auch. Nur unterwegs ist es eine Katastrophe weil ich ihn aktuell nicht mehr frei laufen lassen kann. Das macht mich schon traurig und ich hoffe es hinzubekommen. Giftködertraining draußen hab ich auch schon gemacht. ich hab Hähnchen ausgelegt und es ist nicht dran gegangen aber der nächste Kaffeebecher aus Pappe war wieder seiner.

Nadine
27.2.2024 um 09:35Uhr

Hallo Sylvana, das braucht Zeit und geht nicht so schnell. Irgendwas aufnehmen und fressen ist selbstbelohnend. Der Maulkorb hilft dir hier, dass er nicht mehr so schnell was aufnehmen kann und die Reaktionszeit für dich für die Korrektur erhöht wird. Er stellt nicht das Verhalten ab. Also selbstverständlich versucht er auch mit Maulkorb alles Interessante ins Maul zu bekommen. Dann kann das Verhalten draußen zusätzlich durch folgende Faktoren bestärkt werden: 1. Er macht sein Ding, ihm ist langweilig, frisst er was hat er deine Aufmerksamkeit, somit wird das Verhalten ungewollt belohnt 2. Er frisst was und du versuchst mit Leckerlie zu belohnen, auch das bestärkt unter Unständen das unerwünschte Verhalten 3. Fressen = Stressabbau, Stress kann durch folgendes entstehen: zu lange Spaziergänge, zu viele Trainingseinheiten, fehlende Führung Jetzt nochmal zum gezielten Training für dein Problem: 1. Drinnen sind weniger Reize, das ist doch schon mal super, wenn es da funktioniert, dann ist der nächste Schritt genau dieses Training draußen, eben genauso gezielt du legst was hin er darf nicht ran. Klappt das, legst du vorher “Köder” aus und übst und erst dann kommt irgendwann, dass er auch anderes draußen nicht mehr aufnimmt 2. Freilauf nur noch mit Maulkorb und nur wenn er da nichts durchbekommt, dann kannst du nämlich einfach das Suchen nach was Fressbarem erstmal ignorieren ohne Gefahr zu laufen, dass du das Verhalten ungewollt belohnst. 3. Macht er das auch draußen in Trainingssituationen außerhalb der Hundeschule? Wenn nein, dann kann doch da der Maulkorb ab. Dann geht doch Leckerlie auch easy. Du kannst aber auch mit Maulkorb trainieren und mittels Sozialspiel belohnen. PS: Ich hatte auch so einen Welpen. Nur mit dem Zusatz, dass das Futternapftraining so bei uns nicht funktioniert hat, es gibt für ihn grundsätzlich nichts besseres als das, was schon ihm Napf zu Beginn war. Alles was ich dazu gelegt habe, wurde weggeschoben und erst angerührt, wenn der Rest leer war, völlig egal, wie unattraktiv der Inhalt war. Bei uns gab es dann eben auch nur noch Leine und keinen Freilauf. 100% abstellen konnte ich das Verhalten nicht, aber es reduziert sich inzwischen auf Möhrenklau im Stall. Bei uns gab es 2-3 ausgetragene Konflikte dazu, einen mit 2 kleinen Löchern in der Hand danach war das Verteidigen durch. Und ich musste auch 2x zum Tierarzt, weil ein großer Schwamm im Stück und ein voller XXL-Futterdummy im ganzen geschluckt wurden … Der Futterdummy war auch so eine Trainingsidee: damit er lernt, dass es cool ist mir auch was fressbares zu bringen, … Der Durchbruch kam erst so recht mit 1,5 Jahren als er das markieren für sich entdeckt hat. Fressen war ab dann uninteressant und markieren viel besser. Am nicht dauerhaft Markieren war dann viel schneller gelöst.

Sylvana
1.3.2024 um 08:55Uhr

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich mache täglich Futtertraining zu Hause und beginne es draußen auf Rasen, ohne Ablenkung. Wenn ich was auslege funktioniert es recht gut. Tauschen hatte ich ganz am Anfang probiert und denke das war mein größter Fehler. Ich hatte dieses Verhalten bisher sehr schnell gelöst, bei meinen vorherigen drei Hunden. Tauschen gab es da nie. Naja, man lernt nie aus. Aktuell machen wir kleine Fortschritte. Freilauf gibt es nur auf einer Wiese im Naturschutzgebiet. Dort muss ich keine Angst haben. Holz haben wir inzwischen gut im Griff. Er nimmt jetzt eher größere Stöcke, die er nicht komplett in die Schnauze bekommt und nicht fressen kann. Im Stadtgebiet ist der Maulkorb drauf. Wir sind 3xwöchentlich im Hundesportverein und trainieren inzwischen jeweils 2 Einheiten. Das ist auch Maulkorb freie Zeit und macht ihm Freude. Ich hoffe ich bekomme es schnell hin. Den Jagdtrieb, der langsam durchkommt, muss ich ja auch korrigieren. Freue mich schon auf die Pubertät!😬 .

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien