Hallo, unsere Entlebucher Sennenhund ist nun fast 6 Monate alt. An der Leinenführigkeit sind wir dran und grundsätzlich versteht Berti es auch. Nur in gewissen Situationen zieht er extrem ruckartig an der Leine, z.B. wenn sich meine Tochter entfernt und er ihr hinterher möchte, da er sehr auf sie fixiert ist. Dieses ruckartige Ziehen führt dazu, dass ich mittlerweile Schmerzen in der Schulter und im Unterarm habe, weil der „Kleine“ bereits eine enorme Kraft hat. Habt ihr einen Tipp? Lieben Gruß Anne
Hallo Anne, ja, hier kommt die fehlende Impulskontrolle und auch der Hüteinstinkt zum Tragen. Du solltest Berti daran hindern, auch in der Wohnung/Haus deiner Tochter hinterherzulaufen. Euer Hund kommt jetzt in die Pubertät und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Was das starke Ziehen angeht, hier kannst du zum Bsp. erst einmal mit Stellvertretern arbeiten, siehe Kurs "Die Basics" oder auch vom "Problem in die Harmonie", so dass du mit Berti an seiner Impulskontrolle arbeiten kannst. Schaut euch auch bitte den Kurs "Bindung und Beziehung", vor allem das häusliche Management an. Berti in Zukunft mehr Grenzen zu setzen, ist jetzt ganz wichtig. Ich weiß, das ändert jetzt erstmal nicht an dem ruckartigen Ziehen, aber es macht den Eindruck, als sei für Berti das Entfernen deiner Tochter ein zu großer Reiz, so dass er sich nicht mehr auf die Leinenführigkeit konzentrieren kann. Es hört sich aber so an als seid ihr auf einem guten Weg. Du kannst diese Situation auch gerne mal mit deiner Tochter zu Hause üben, so dass du mehr Kontrolle über Berti hast. Wenn du schnell genug bist (das ist reine Übungssache), kannst du Berti auch körpersprachlich stoppen, wenn er kurz davor ist, in die Leine zu springen. Wichtig wäre auch, dass er nirgendwohin kommt, wenn er an der Leine zieht, auch nicht zu einem Geruch am Wegesrand. Euer Geschirr hat vorne ja auch einen Ring, den kannst du zusätzlich zum Ring auf dem Rücken benutzen, dann hast du mehr Kontrolle über ihn. Sobald Berti sich in die Leine legen will, kannst du auch über den vorderen Ring auf ihn einwirken. Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...