Annelies
27.2.2026 um 09:29Uhr

Rückruf

Mein jetzt 9 monate alter border/bernersenn mix rüde lernt schnell. Seit mitte dez. ist er bei uns und konnte nichts. Der rückruf klappt ohne ablenkung pubertär mässig. Ich möchte nun die pfeife einsetzen, damit das kommando in stresssituation und distanz wahrgenommen wird und er von meinem hektischen rückruf nicht allarmiert wird. 🤭 Nun habe ich festgestellt, dass Nanuk auf den pfiff geradezu panisch reagiert. Auch ein langer pfiff ändert an seinem empfinden nichts. Wie kann ich die pfeiffe so aufbauen, dass er freudig zu mir kommt? Danke für rückmeldungen

Alle Antworten
1
Team
27.2.2026 um 15:08Uhr

Hallo Annelies, in dieser kurzen Zeit darfst du, was den Rückruf angeht noch nicht zu viel erwarten. Es ist sehr gut, dass du erkannt hast, dass hektisches Zurückrufen auf Dauer nicht die Lösung ist. Dein Hund wird allerdings durch lautes Rufen nicht alarmiert, sondern stumpft mit der Zeit immer mehr ab. Bau den Rückruf am Besten noch einmal neu auf und rufe deinen Hund im Freilauf nur, wenn du dir ganz sicher bist, dass er auch zu dir zurückkommt. Wähle vielleicht auch ein neues Rückruf-Kommando. Zur Pfeife: Es gibt auch leisere Pfeifen von ACME oder auch Hochfrequenzpfeifen. Auch hier, baue die Pfeife noch einmal neu und dieses Mal leise auf, so dass sich dein Hund nicht mehr erschreckt. Dann klappt es auch bald mit dem Pfeifentraining. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Liebe Grüße Dein Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien