Hallo liebe Community, unser sieben Monate alter Junghund Pongo (hauptsächlich Deutsch Drahthaar und Bracke Mix) hat derzeit mit erhöhter Erregung und geringer Impulskontrolle zu kämpfen. Wir haben schon einiges getan, um dies zu ändern und haben uns auch den Kurs „Entspannter Hund“ in der Lite Version angeschaut. Hierbei wendet Daniel einen Ruhegriff an, bei dem der Hund vorne an der Brust angefasst und so in eine Ruhelage versetzt wird. Auch diesen haben wir bei unserem Junghund versucht anzuwenden. Jedoch muss ich gestehen, dass mich mein über 20 kg schwerer Hund nach vorne wegzieht, wenn ich dies ausprobiere. Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit, diesen Ruhegriff bei großen Hunden anzuwenden oder eine alternative Methode? Habt ihr auch noch weitere Tipps für aufgeregte Hunde? Ebenso fällt es unserem Hund sehr schwer, alleine zu bleiben. Zu Beginn jault er, wenn wir die Tür rausgehen und legt sich wenig später hin. Jedoch merken wir aufgrund der Videoaufnahmen, dass er nicht wirklich entspannt ist. Er wechselt ständig die Position und kommt nicht richtig zur Ruhe. Vielen Dank vorab für eure Antworten. Liebe Grüße Franzi und Markus
In unserer Wohnung hat er eher Schwierigkeiten
Mit Ruhegriff meinst du die Position, wo der Hund vor dir/zwischen deinen Beinen sitzt und du ihn von hinten an die Brust fast? Das klappt nicht? 🤔 Bist du vielleicht aufgeregt dabei? Ich habe unseren 40 kg Labbi so im vollen Wartezimmer beim Tierarzt gehalten... das ging sehr sehr gut.
Ja den meine ich. Aber ich finde keine stabile Position, um nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen wenn er nach vorne gehen will. Meistens springt er auch nach oben weg oder nach hinten, da verstehe ich nicht wie man da stabil sitzen kann 😅
Ok, verstehe. Dann ist er sehr unruhig... so klingt das. 😏 Vielleicht kannst du es im Alltag ab und an üben... Vielleicht an Orten, wo er ruhiger ist. Ich drück dir die Daumen! LG
Schreibe eine Antwort...