Silke
26.12.2024 um 08:54Uhr

leine

Ruheübung Decke und Leine

Hallo zusammen, Ich möchte mit unseren Welpen eine Ruhe Übung am Tisch durchführen. dabei soll er auf einer Decke liegen und ist angeleint. Das simuliert, sozusagen ein Restaurantbesuch. Er kaut dann aber ständig an der Leine. Wenn ich das unterbrechen will, bin ich ständig am korrigieren, reagiere also sehr viel auf ihn. Aber eigentlich möchte ich ihn ja ignorieren. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, ihn einfach kauen zu lassen. Eine alte stabile Leine zu nehmen, die er nicht kaputt machen kann. Bin aber unschlüssig, weil ich nicht möchte, dass die Leine Spielzeug ist. Ich unterbinde das Leine beißen auch immer auf dem Spaziergang. Da ist es aber einfacher, weil wir in Bewegung sind. Habt ihr einen Ratschlag? Ganz lieben Dank.

Alle Antworten
3
Silja
26.12.2024 um 20:38Uhr

Hallo Silke, ich hätte ein paar Ideen, ihr könnt ja mal ausprobieren, ob eine davon für euch passt: 1. Es gibt Leinen, die vorne eine Kette haben - darauf kauen ist für den Hund wenig attraktiv😉 2. Bietet ihm eine Alternative an, die ihr dann wieder rausarbeitet. 3. Platziert die Leine so (z.B. über den Rücken gelegt), dass er nicht kauen kann. Ihn auf der Leine kauen zu lassen, wäre für mich auch keine Option - da bin ich voll bei dir😉 LG

Silke
27.12.2024 um 09:19Uhr

hallo Silja, danke für deine Rückmeldung. Ich denke ich werde nach einer Leine mit Kette schauen. Eine Alternative hab ich ihm schon angeboten. die ist nicht so interessant wie die Leine. Übrigens kaut er auch gerne an der Decke. Auch das unterbinde ich. Ich fürchte ich diskutiere zuviel mit ihm. Er ist auch von meinem Abbruchsignal nicht beeindruckt. wahrscheinlich liegt dort das Problem…

Team
27.12.2024 um 17:31Uhr

Hallo Silke, gute Idee mit der Kette statt Leine aus Leder oder Kunststoff. Je nachdem wie alt dein Welpe ist, könntest du ihm während des Zahnwechsels (ca. 4.-7. Lebensmonat) auch etwas anderes zum Kauen anbieten, allerdings bevor er anfängt an der Leine etc. zu kauen. Zum anderen kannst du die Leine am Geschirr einklicken und dann deinen Fuß darauf stellen und zwar so kurz fassen, dass dein Welpe gar nicht mehr an die Leine rankommt. Meist merken die Welpen dann schnell, dass jetzt mal Ruhepause für sie ist und geben dann auch schnell Ruhe. Auf diese Weise vermeidest du auch die Diskussion. Parallel dazu kannst du das Deckentraining, ein "Platz" und ein Abbruchsignal aufbauen, mit dem du in Zukunft auch arbeiten kannst. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien