Viktoria
21.4.2024 um 18:17Uhr

Sachen klauen

Hallo, mein Labradoodle ist mittlerweile 5 Monate alt und mittlerweile leider groß genug mit den Vorderpfoten auf den Tisch und Fensterbänke zu kommen. Dort klaut und anschließend zerbeißt er alles was er finden kann- Gießkanne, Postkarten, Stifte, Geldbeutel, Schuhe und Gestern ein Bibliotheksbuch (grrr). Wenn ich anwesend bin verbiete ich ihm dies körpersprachlich das hat er mittlerweile auch kapiert und lässt sich mit einem klaren nein bereits zuverlässig korrigieren. Das Problem ist jedoch sobald ich den Raum verlasse hat er jegliche Regeln vergessen und steigt an Tisch, Febsterbänken und Regal hoch und schnappt sich was er bekommen kann. Hat hier jemand einen Tipp für mich wie ich das hinbekomme auch wenn ich nicht im Raum anwesend bin? Oder ist das zu viel erwartet und ich muss für den Rest meines Lebens jedes einzelne Teil bombensicher verstauen um nicht in den finanziellen Ruin zu gelangen da ich alles ersetzen muss ? …wird das irgendwann besser? (Ich glaube ich habe nach dem zerfetzten Buch nun einen kleinen Schock erlitten 😅) Vielleicht hat hier ja jemand Tipps oder etwas Erfahrung für mich. Vielen Dank schonmal!

Alle Antworten
4
Silja
21.4.2024 um 18:37Uhr

Hallo Viktoria, das klingt sehr nach Vollpubertät...😅 Zwei Ideen hätte ich auf die Schnelle: 1. Du verlässt kurz den Raum, bleibst aber mit einem Ohr bei dem Hund - sobald er "aktiv" wird, erfolgt eine seeeehr deutliche Korrektur. 2. Hausleine. Langfristig solltest du in Angriff nehmen, an Impulskontrolle und Frustrationstoleranz zu arbeiten. Und dabei den Fokus auf die Grenzsetzung legen - die sollte IMMER gelten, nicht nur in deiner Anwesenheit... LG

Steffi
22.4.2024 um 07:05Uhr

Hallo Viktoria! Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen, dass das lebenslang ein Problem bleibt ;-). Wenn die Pubertät halbwegs überstanden ist, werden ihn die meisten nicht fressbaren Gegenstände sicher nicht mehr interessieren.... aber bleib dran, das bekommst du sicher in den Griff. Lg

Viktoria
22.4.2024 um 07:12Uhr

super vielen Dank euch! Das gibt mir schonmal ein bisschen Hoffnung😅

Nadine
23.4.2024 um 11:39Uhr

Hallo Viktoria, da er sich bei jedem Erfolg selbst belohnt - Sachen zerstören macht Spaß, würde ich hier keinesfalls darauf setzen, dass sich das gibt. Die Ideen von Silja finde ich gut. Dennoch würde ich hier auch die Frage in den Raum werfen, warum macht er das? Was heißt alleine im Raum? Variante 1: Du lässt ihn alleine im Sinne von er muss wirklich so richtig alleine bleiben. Da würde das Verhalten in allererster Linie darauf hindeuten, dass er noch nicht alleine bleiben kann und du hier dringend beim Training fürs Alleine Bleiben nochmal neu ansetzen musst. Selbst wenn du ihn nur im Raum einsperrst um das Hinterherlaufen zu unterbinden oder das Alleine bleiben zu trainieren, musst du hier einen Schritt zurück. Variante 2: Er bleibt da von sich aus zurück. Wenn er dich nicht stalked ist das natürlich super, wenn er dafür Sachen zerstört, aber nicht. Hier würde ich ganz klar mit Deckentraining arbeiten. Da kannst du dann super eine Kamera zur Hilfe nehmen um schnell korrigieren zu können, also Verstöße zu sehen. Außerdem das mit Fensterbank und Tisch in gestellten Trainingssituationen üben und hier am besten eine Grenze 1m vor Tisch/Fensterbank erarbeiten.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien