Kathrin
22.4.2023 um 12:18Uhr

Schäferhund welpe

Hallo wie kann ich meinen Welpen von anfang bei zu bringen ohne Leine neben mir zu laufen. Natürlich werde ich auch die Leine benutzen aber ich möchte nicht das er immer an der Leine ist sondern auch ohne Leine läuft. LG Kathrin

Alle Antworten
9
Thomas
23.4.2023 um 04:40Uhr

Hallo Kathrin, Das lässt sich nur schwer beschreiben. Ich versuch es mal. Der Welpe sollte an der kurzen Leine neben dir herlaufen . Dann die Leine etwas locker lassen und in dem Moment in dem sich der Welpe löst merklich kurz an der Leine ziehen und im selben Moment das Kommando geben. z.B. Fuß, bei Fuß, Hier oder was ihr wollt. Den Hund in diesen Moment sonst nicht weiter beachten. Läuft er länger bei Fuß kannst Du ihn auch mal loben. Er darf das Lob nur nicht mit dem Ruck an der Leine verbinden. Wenn du das konsequent durchziehst kannst Du in kurzer Zeit erste Erfolge erkennen. Timing und Konsequenz ist alles. Ich hoffe das ich helfen konnte. Gruß Thomas

Kathrin
23.4.2023 um 06:26Uhr

Eine der Leine muss er sowieso lernen und die ganzen Alltags Geräusche wie staubsauger Kaffee Maschine Auto fahren etcEe kennt die ganzen Geräusche nicht da die kleinen draußen leben Danke für ihre Hilfe LG Kathrin

Thomas
23.4.2023 um 08:07Uhr

Ich hab es geahnt. Ich habe kein Wort darüber verloren das man den Hund an der Leine rumruckt. Ein halbwegs intelligenter Mensch wird wissen was für eine Art Ruck bei einen Welpen angebracht ist. Eine Hundeschule kann man sich dann ebenfalls schenken. Außer Du willst einen perfekt abgerichteten Hund. Wofür ein Schleppleinentraining gut sein soll entzieht sich auch meiner Kenntnis. Wenn er bei Fuß läuft und sich abrufen läßt brauch ich keine Schleppleine. Damit beende ich die Konversation Somit sind alle Kommentare von Besserwisser und Wichtigtuer dazu überflüssig. Für Kathrin. Ein wenig gesunder Menschenverstand und Du kannst das Geld für Hundeschule und allerhand Erziehungshilfen sparen. Wenn Du mehr als einen Familienhund willst lass Dich von einen Hundetrainer beraten. Du hast ja schon Hundeerfahrung dann wirst Du schon klar kommen. Ich wünsch Dir viel Glück und viele Jahre Freude mit deinen neuen Gefährten.

Manuela
23.4.2023 um 12:33Uhr

Hallo Kathrin, ich würde das frei bei dir laufen nicht über die Leine aufbauen. Der Hund in dem Alter sollte eigentlich einen Folgetrieb haben, nutze den doch einfach aus. Zusätzlich kann du natürlich auch loben, wenn er nah bei dir läuft. Wir haben das mit Bilbo so gemacht und es hat prima funktioniert. Ich muss aber dazu sagen, dass es hier auch ungefährlich ist, wir haben hier keine Straße u d sind sofort im Wald. An der Straße hätte ich das nicht gemacht - ist aber ja logisch, oder? Nach einer Weile muss man dann aufpassen, wenn das Explorationsverhalten einsetzt, dass er in der Orientierung bei dir bleibt auch wenn er sich mal weiter entfernt. dann hängt es vom Hund ab, ob ab dem Zeitpunkt Schleppleine angesagt ist oder er den Rückruf noch sicher befolgt, dann darf er auch mal ein Stück weiter weg. Die nächste Hürde kommt dann in der Pupertät, werden ja gern nochmal die Regeln in Frage gestellt. Da war es leider bei uns erstmal mit Freilauf vorbei, wegen Ohren auf Durchzug.

Kathrin
23.4.2023 um 12:45Uhr

Hallo er soll nur rein ein Familienhund werden da ich jetzt auch zwei kleine Enkel der eine ist 2 jahre alt und die kleine kommt demnächst Danke schön

Kathrin
23.4.2023 um 12:49Uhr

Ja wenn ihr da Wald habt ist das ja perfekt für euch wir wohnen leider an einer Straße da werde ich ihn auf jedenfall an die Leine nehmen weil er muss sich ja noch an das gewöhnen und wir haben auch Wiese bei uns wo ich das ganz gut machen kann ohne Leine

Kathrin
23.4.2023 um 12:49Uhr

Ja wenn ihr da Wald habt ist das ja perfekt für euch wir wohnen leider an einer Straße da werde ich ihn auf jedenfall an die Leine nehmen weil er muss sich ja noch an das gewöhnen und wir haben auch Wiese bei uns wo ich das ganz gut machen kann ohne Leine

Thomas
23.4.2023 um 12:52Uhr

Dann bekommst Du das mit Deiner Erfahrung bestimmt selbst hin. Ich hatte früher auch immer große Hunde (Belgische Schäferhund) wohne jetzt aber in der Stadt und es haben sich Enkelkinder angekündigt deswegen habe ich mich für einen kleinen entschieden. Eigentlich wollte ich keinen mehr, aber ohne Hund fehlt einfach was im Leben. Ich werde mich wieder von der App abmelden. Alles gute für die Zukunft. Gruß Thomas

Kathrin
23.4.2023 um 12:53Uhr

Danke schön und alles Gute für Sie LG Kathrin

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien