Philipp
23.6.2022 um 10:21Uhr

Schlafplatz oder Box am Anfang?

Hey, wir bekommen morgen unseren ersten Hund (10 Wochen alte Dalamtiner Dame). Wir haben die Erstausstattung gekauft dabei war ein Liegeplatz und eine Box. Nun meine Frage. Sollen wir den Liegeplatz erst einmal bei Seite legen um den Hund an die Box zu gewöhnn oder direkt beides liegen lassen ? Uns ist es wichtig das Sie nachts in die Box kommt, damit wir mitbekommen wenn sie Mal muss.

Alle Antworten
9
Silke
23.6.2022 um 10:58Uhr

Wenn man durchgehend alle 2 Stunden rausgeht und guckt, wie es funktioniert, kann man auch relativ zügig die Zeiten verlängern und normalerweise kriegt man auch mit, wenn der Hund muss und Missgeschicke geschehen immer. Deshalb nutze ich seit über 30 Jahren keine Box. Unnötig und tatsächlich laut Tierschutzgesetz verboten. Muss jeder selbst entscheiden. Ist leider in den letzten Jahren modern geworden. Meine Hunde grundsätzlich und neue Hunde sowieso, liegen im Schlafzimmer, da sind sie nah bei mir, fühlen sich sicher und kriege mit was ist und wenn in den ersten Tagen dochmal vohin gepieselt wird, wegmachen und erledigt. Die Meinungen über eine Box zu erzieherischen Zwecken gehen völlig auseinander.

Silke
23.6.2022 um 10:59Uhr

wohin

Jana
24.6.2022 um 07:25Uhr

wir haben eine Soft Box und eine Hundebett. Im Endeffekt ist sein Lieblingsplatz der Boden, bevorzugt Fliesen, weil ihm grade jetzt im Sommer einfach zu heiß ist. wir stellen beides nachts in Schlafzimmer für ihn als Option aber schlafen tut er ausschließlich auf dem Boden. wenn er nachts muss wird er unruhig, wechselt oft den Schlafplatz oder setzt sich dann meistens irgendwann vor die Tür wenn’s ganz dringend ist. manchmal gehen wir mit ihm raus und er muss gar nicht sondern ihm war nur zu heist und wir müssen lüften… ich denke man muss die ersten Wochen einfach mit etwas Schlafmangel rechnen weil man nicht mehr so tief schläft und sich erst gegenseitig kennen lernen muss. im Endeffekt finde ich sucht der Hund sich seinen Platz aus. man kann ihm natürlich Optionen anbieten und auch versuchen schmackhaft zu machen, nach unserer Erfahrung klappt es halt nicht immer wie geplant aber trotzdem klappt es ☺️ er hat auch noch nie ins Schlafzimmer gepinkelt nachts, wahrscheinlich weil wir wenn er unruhig wird eher mal zu viel aufstehen. er ist jetzt 14 Wochen und wir stehen meistens gegen 1 Uhr nachts und 5:30 morgens auf, bzw unter der Woche bleiben wir dann oft gleich wach… viel Erfolg und macht euch nicht zu viel Stress 🍀 nehmt es wie es kommt

Silke
24.6.2022 um 09:28Uhr

Nur nochmal zum Verständnis, damit ist eine geschlossene Box zu erzieherischen Zwecken gemeint. Sowas geht nicht . Eine Box mit ausgebauter Tür wäre kein Problem, ist wie ein überdachter Schlafplatz. Muss sagen, meine 5 Schäferhunde haben alle ihren normalen Platz, habe trotzdem eine Box hier stehen, keine Tür, kein Gitter, kein nichts, eine riesige Plastikbox, darin können die Hunde komplett stehen, drehen und sich bewegen, diese kann nutzen wer möchte. Wird extrem selten und kurz mal genutzt. Normalerweise, falls nichts anliegt, liegen sie wo sie wollen, meist auf dem nackten blanken Boden.

Jenny
24.6.2022 um 19:54Uhr

unser Welpi ist vor einer Woche zu uns gekommen. wir haben einen großen Kennel im Wohnzimmer und einen Laufstall im Schlafzimmer. Die Box hatte ich überlegt, aber wenn du es richtig anstellen willst, und die Box richtig angewöhnen willst, brauchst du mehrere Tage dafür. der Laufstall mit gepolsteter Unterlage und einer Decke von Züchter mit dem Duft der Mama ist optimal. Er kann sich bewegen, ist nicht eingesperrt, ist bei uns und macht sich bemerkbar wenn er raus muss. seit Tag 1 entweder 1 mal, oder er schläft durch... der Kennel im Wohnzimmer hat er als Rückzugsort. Dort bekommt er sein fressen und für die Kinder ist dieser Tabu. noch was: wie stellen immer einen Wassernapf in den Laufstall. Er trinkt öfter in der Nacht und schläft dann weiter. in der Box kann er gar nichts trinken...

Silke
24.6.2022 um 20:41Uhr

Sowas habe ich nicht extra erwähnt, sollte selbstverständlich sein, leider sieht die Realität anders aus, dass ein Hund durchgehend Zugang zu frischem Wasser hat und auch nachts die Position wechseln kann. In den vielen Jahren kam es noch nie vor, dass nachts nicht getrunken wurde, normal. Nur leider haben viele nicht die Möglichkeit, oder es wird abtrainiert und, oder der Hund gewöhnt sich an dieses unnatürliche Verhalten. Ich wünsche jedem der sowas macht auch nachts Durst zu haben und es gibt nichts, oder in einem winzigen Bett sich nicht umdrehen zu können, da für viele Hunde die geschlossene Box zu klein ist. Wird oftmals nicht richtig bedacht und bei warmen Wetter nicht die Stelle wechseln zu können, aber wie üblich nur meine persönliche Meinung. Jeder wie er mag.

Jenny
25.6.2022 um 06:25Uhr

ja selbst im Laufstall in dem er wirklich viiiiel platz hat, hat er es geschafft, den Wassernapf umzuwerfen. Ich glaube nicht, dass in der Box was zu trinken angeboten wird. Halte ich auch für schwierig. Zumal der Miniwelpe evtl noch am Abend nochmal (Trocken-)Futter bekommt. unser Labbi bekommt nömlich 4x am Tag. Also zuletzt nochmal gg 20 Uhr. ich empfehle wirklich einen Laufstall. Kann auch ein Kinderlaufstall sein. Gebraucht bei Ebay für 20 eur... geht auch teurer und höher, aber er soll eh sobald er stubenrein ist, frei schlafen können.... schön halb gepolstert, halb Boden, (Hunde liegen halt auch gerne auf dem Boden, gerade bei der Hitze), Kuscheldecke, Napf 🤗🤗🤗 wuuunderbar. Der Laufstall steht direkt neben dem oberen Teil vom Bett. wenn er fiept, streckt mein Mann beruhigend die Hand aus, fertig. optimal 👍🏻🤗 und auch dort wird Pipi vorher angezeigt. Kein Hund pieselt auf seinen Schlafplatz...

Silke
25.6.2022 um 08:25Uhr

Doch, manche Hunde machen sowas leider, aus verschiedenen Gründen.

Philipp
25.6.2022 um 16:11Uhr

Wir haben uns jetzt für beides entschieden doch die Box bleibt offen, da es ja aktuell auch so warm ist. Ich muss sagen es funktioniert super. Sie meldet sich wenn Sie muss und tagsüber pennt Sie in Ihrem Platz. vielen Dank für die Antworten

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien