Hallo Ihr Lieben😊 wie habt ihr das mit dem Sofa gelöst? Unserer darf in Zukunft aufs Sofa allerdings antrainiert wenn seine Decke darauf liegt. Aktuell ist er noch ein Welpe...kann man ihm das schon jetzt antrainieren das er hoch darf wenn seine Decke drauf liegt? Wie habt ihr das gelöst,gemacht,trainiert? Freue mich auf euer Feedback😎🤩
Hallo Vanessa, bei uns hat es sich eigentlich von selbst ergeben. Bo darf auf eine Seite des Sofas, wollte das aber in den ersten 2 Lebensjahren gar nicht. Vor ca 1/2 Jahr hat er das Sofa dann doch zu einem geeigneten Schlafplatz erklärt - da er immer dieselbe Stelle ausgewählt hat, liegt da eine seiner Decken. Wenn ich die Couch für mich haben will, nehme ich die Decke runter und er weiß Bescheid 🤷♀️ LG
Am einfachsten hast Du es, wenn du von Anfang an die Regeln durchsetzt, die Dir wichtig sind und dementsprechend Hund nur aufs Sofa, wenn die Decke drauf liegt. Dass er noch ein Welpe ist macht das deutlich einfacher :) Meine dürfen nicht aufs Sofa, aber mir nur aus dem Grund, dass Beagles Haaren wie verrückt und wir zwischenzeitlich schon ein neues kaufen mussten 😅
Stella darf auch nicht aufs Sofa... sie käme gar nicht auf die Idee glaub ich... als Welpe hat sie es natürlich versucht, aber wurde entsprechend verwiesen... manchmal bedaure ich es ein wenig... aber im Grunde ist es schon gut so, wer will sich schon mit nem rottweiler ums Sofa streiten 🤣
Ich wollte Hund nicht auf Bett oder Sofa. Bett war schnell geklärt in der Welpenzeit. Bei Sofa war Balou sehr ausdauernd. Saß ich auf dem Sofa wollte er als Welpe dann auch, ich habe mehr verwiesen als ich drauf saß. Wenn ich da nicht saß, war es uninteressant. Nachdem das nach den ersten Monaten immer noch Thema war, habe ich das Sofa dann doch erlaubt und ihm eine Decke hingelegt. Seither findet er Sofa total doof und liegt lieber davor 🤷🏼♀️
Vielen lieben Dank an euch alle fürs schnelle und tolle Feedback. Mal sehen wie wir es umsetzen werden und wie es läuft. Ich werde berichten😎😊👍😁
Bruno darf Zuhause aufs Sofa. Er hat aber keinen speziellen Platz. Uns ist es wichtig, dass er sofort Platz macht wenn ich, mein Mann oder Sohn diesen beanspruchen. Das funktioniert auch super und wir genießen es wenn wir alle auf dem Sofa liegen. Rudelliegen. Bei meiner Mama in der Wohnung darf er nicht aufs Sofa. Bei der Arbeit (Therapiehund), darf er nur mit meiner Erlaubnis und spezieller Decke auf Sofa oder Pflegebett. Beibringen musste ich ihm das nicht wirklich. vermute mal dass durch das Deckentraining das ich von Anfang an gemacht habe und das körpersprachliche Arbeiten ihm einfach klar ist was er wann darf 😉 Habe Glück, Bruno kommt aus dem Tierschutz als Mischling, hat ganz viele Eigenschaften eines Schäferhundes und möchte allen nur gefallen. Erziehung leicht gemacht 😉
Schreibe eine Antwort...