Uta
21.11.2023 um 07:05Uhr

Spielt mit Kater wie mit Welpen

Mein Welpe ist jetzt 13 Wochen alt, ein Havaneser. Mein Kater, British Langhaar, mag Hunde und mein Welpe spielt mit ihm wie mit einem Welpen, der Kater wehrt sich nicht, schleicht um den Welpen rum und scheint ihn aufzufordern. Die Folge ist, das der Welpe schlecht zur Ruhe kommt, es sei denn, der Kater kommt ins Katzenzimmer, das es erst seit seinem Einzug bei mir gibt und das auch keine Dauerlösung ist. Gehe ich dazwischen, habe ich den Eindruck, der Welpe weiss, er darf das nicht, bei nächster Gelegenheit geht es wieder los. Habt ihr einen Tipp?

Alle Antworten
2
Team
21.11.2023 um 14:51Uhr

Hallo Uta, zunächst einmal ist es doch schön, dass sich die beiden gut verstehen. Doch anstatt den Kater wegzusperren, wäre es sinnvoller, deinen Welpen an eine Box zu gewöhnen, wo er dann auch zur Ruhe kommen kann, wenn dein Kater im Raum ist. Denn wenn dein Kater separiert wird, kann es hier auch mal zu Eifersucht kommen und das wäre keine gute Basis für ein jahrelanges friedliches Zusammenleben. Zu dem wäre es dem Kater auch nicht fair gegenüber. Eine Box, mit einer Decke darüber, würde ich dir hier also empfehlen und natürlich sollten die beiden in den nächsten Monaten nicht unbeaufsichtigt sein. In solch einem Fall macht das Katzenzimmer dann durchaus Sinn. Solche Situationen sind aus der Ferne immer recht schwer zu beurteilen, aber die Erfahrung zeigt ja, dass Hunde und Katzen durchaus miteinander im Haushalt leben können. Unsere Welpen muss man in den ersten Lebensmonaten einfach auch mal zur Ruhe "zwingen", wie kleine Kinder eben. Ich bin sicher, mit Geduld und Boxtraining (im Welpenkurs) wird die sich die Situation schon bald entspannen. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Uta
21.11.2023 um 18:16Uhr

Lieben Dank! Pepe kennt die Box und dosiert lasse ich auch alle zusammen. In seinen Schlafzeiten sind die zwei Katzen auch bei mir. Ich hoffe, das beruhigt sich , denn wenn ich sie dosiert zusammenlasse, bin ich immer am Mann/Hund😂

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien