Meine 11 Wochen alte altdeutsche Schäferhündin ist in der Box gestresst. Solange ich neben der Box sitze ist es ok, sobald ich aufstehe und mich im Zimmer bewege fängt sie an zu jammern und sehr stark zu hecheln. Wie kann ich es ihr noch angenehmer machen?
Hallo Angi, das Boxtraining sollte ganz kleinschrittig aufgebaut werden. Euer Welpe ist ja noch ganz jung und muss erst einmal in seinem neuen zu Hause ankommen. Hier eine generelle Anleitung für die Gewöhnung an die Box: Die Box sollte in den ersten Tagen erst einmal positiv verknüpft werden, so dass Dein Welpe nach und nach immer länger darin verweilt und sich wohl fühlt. Euer Welpe sollte also tagsüber auch mal darin entspannen und schlafen, bei manchen Hunden dauert die Eingewöhnung etwas länger. Bitte die Box noch nicht über Nacht schließen. Du kannst dem Welpen tagsüber auch gerne mal einen Kauknochen, o.ä. in die Box geben, der etwas was länger anhält. Wenn er den Knochen dann aus der Box hinausbringen will, nimm ihm den Knochen ab und wirf ihn wieder in die Box. Das machst Du solange, bis der Kleine verstanden hat, dass es den Kauknochen nur in der Box gibt und er „freiwillig“ darin verbleibt und seine Leckerei genießt. Auf diese Weise wird der Welpe die Box bald lieben. Wir wünschen dir viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Liebe Grüße Dein Team der Doguniversity
vielen Dank ja sie will die Sachen dann immer rausnehmen ich probiere den Tipp aus, mach’s schläft sie neben dem Sofa, sie schläft nachts dort schon durch
Schreibe eine Antwort...