Hallo zusammen, unsere 19 Wochen alte Hündin ist grundsätzlich seit einigen Wochen stubenrein. Seit einigen Tagen pinkelt sie aber wieder in die Wohnung, obwohl wir ihr ausreichend Möglichkeitn geben, sich draußen zu erleichtern. Manchmal verliert sie draußen nur ein paar Tropfen und nutzt kurz nach dem Spaziergang wieder unsere Wohnung für ihr Geschäft. Ich gehe nicht davon aus, dass es eine Blasenentzündung ist denn die Farbe und Geruch sind normal und die Mengen in der Wohnung recht groß. Oft passiert es, wenn wir ihr gerade keine Beachtung schenken oder ihr einen Kauknochen wegnehmen, daher denken wir es hängt mit zu geringer Frusstoleranz zusammen. Daran arbeiten wir gerade. Was aber für mich extrem komisch wirkt ist, dass sie es auch auf der couch macht. Sie darf auf die couch und das ist auch ihr Lieblingsplatz. Hunde machen ihr Geschäft ja eigentlich nicht an solchen orten dachte ich.. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir sind um jeden Tipp dankbar!! P.S. wir bestrafen sie nicht für das urinieren im Haus sondern machen es kommentarlos weg.
Belohnt ihr sie denn draußen noch? Und schränkt ihr sie räumlich noch ein oder kann sie sich frei bewegen? Meldet sie denn, wenn sie muss?
ja wir belohnen sie in 80% der Fälle draußen noch. Im Normalfall meldet sie sich wenn sie raus muss. Bevor sie in die Wohnung macht, zeigt sie jedoch nichts an.. grundsätzlich kann sie sich frei bewegen in der Wohnung. außer wir sind mal für einige Minuten im Bad o.ä. da schließen wir die Tür vor ihr. Auch in solchen Fällen macht sie manchmal rein. Ich kann mir eine Kombi aus Trennungsangst und Frustintoleranz vorstellen..
Versucht mal, ein Muster zu erkennen. Ob sie das nur macht, wenn ihr sie aussperrt z.B. Macht sie im gleichen Raum, in dem ihr euch in dem Moment aufhaltet? Oder geht sie dafür woanders hin? In dem Fall einfach nicht aus den Augen lassen und sobald sie dann Anzeichen macht, sich einen Platz zu suchen, dann raus. Und belohnen. Ansonsten wenns Frust und Trennungsangst ist, dann ist da keine Lösung von heut auf morgen drin - dann hilft da bestimmt nur schrittweises daran Arbeiten, die Frustintoleranz zu verbessern und die Angst zu vermindern.
vielen dank!
Schreibe eine Antwort...