Hallo zusammen, Champ ist mittlerweile ein 4,5 Monate alter Golden Retriver. Er hat schon sehr lange nicht mehr in die Wohnung gemacht, aber er will auch alle 1-2 Stunden runter. Er gibt mir ein Zeichen, indem er sich vor die Türe setzt. Nachts schläft er ohne Probleme 8 Stunden durch, aber tagsüber setzt erst sich jede 1-2 Stunden vor die Tür. Wenn ich mit ihm runter gehe pinkelt er auch. Die Menge ist sehr unterschiedlich. Manchmal viel, manchmal wenig. Soll ich das, vor die Türe setzen, für 3-4 Stunden ignorieren und schauen, ob er es auch länger aushält, oder was wäre hier der richtige Weg?
3-4 Stunden würde ich ihn nicht gleich ignorieren, steigere das langsam. Mit Nachts kann man das immer schwer vergleichen, da Nachts einfach weniger drumherum los ist.
ich würde es tatsächlich auch nicht ignorieren, da er ja auch immer muss. Anders wäre es, wenn er nicht pinkeln würde. mal tierärztlich checken lassen?
Ich würde versuchen, die Zeiträume peu à peu zu verlängern. Erstmal ist es ja toll, DASS er anzeigt und diesen 2 Stunden-Zeitraum habt ihr ja anerzogen, jetzt gilt es, ihm beizubringen, dass es nicht alle zwei Stunden runter geht. Da er ja nachts 8 Stunden aushält, denke ich nicht, dass man sich medizinischen Gedanken machen muss.
Schreibe eine Antwort...