Romina
24.4.2024 um 05:50Uhr

Teddy umhertragen und winseln

Hallo in die Runde, mein Australian Labradoodle Rüde Woody, 10 Monate und seit 3 Monaten bei uns, hat eine seltsame Angewohngeit. Grundsätzlich würde ich sagen, er hat sich super eingewöhnt. Das kontrollieren bzw. mir hinterherlaufen hat nachgelassen und auch das weitere Training klappt super (Rückruf, Leine usw). Die Hundetrainerin sagt, er sei sehr klug, unterwürfig vom Typ her und ausgesprochen freundlich. Was er schon seit Beginn macht, er trägt einen Teddy durch das Wohnzimmer. Er läuft Runden im den Esstisch und scheint ein Versteck zu suchen. Irgendwann fängt er an zu winseln. Manchmal geht er auf seine Decke und beginnt zu graben, läuft dann aber weiter. Biete ich ihm eine Decke an, dann legt er ihn drunter. Manchmal legt er sich direkt daneben, manchmal scheint es dann doch nicht okay zu sein und er läuft doch noch eine Runde… oder zwei... Aktuell würde ich sagen, macht er das ca. 5-10 mal am Tag, auch nur mit diesem einen Plüschtier, selten mit einem anderen. Gibt es Möglichkeiten ihm zu helfen? Ist das normales Verhalten? Versteckmöglichkeiten gibt es eigentlich genug, aber die scheint er nie zu sehen oder wieder zu vergessen.

Alle Antworten
6
Franziska
24.4.2024 um 06:07Uhr

Hallo Romina, was für ein süßes Plüschtier und dein Woody erst! 😍 Monti hatte das tatsächlich auch mal eine Zeit lang gemacht (ca. drei Wochen lang). Ich weiß tatsächlich nicht, ob es die richtige Vorgehensweise von uns war, aber wir haben dieses Verhalten ignoriert und Monti einfach machen lassen. Am Anfang haben wir ihm auch beim Verstecken geholfen aber schnell gemerkt, dass ihn das sehr stresst. Daher dann die Vorgehensweise das Verhalten zu ignorieren. Nach ca. drei Wochen hat sich das Verhalten von alleine erledigt. Liebe Grüße Franziska

Romina
24.4.2024 um 06:12Uhr

Dankeschön. ☺️ Er macht das tatsächlich seit Anfang an bei uns. er bekam das plüschiger von mir gleich am ersten Tag. doodle für doodle sozusagen. er winselt halt sehr doll und wenn wir nichts machen, steht er irgendwann auf dem Sofa und scharrt darauf herum. das möchte ich natürlich nicht.

Silja
24.4.2024 um 16:10Uhr

Hallo Romina, alternativ würde mir nur ein "kalter Entzug" einfallen🤔 Wenn du den Eindruck hast, dass er gestresst ist durch die Suche nach einem geeigneten Versteck, dann nimm ihm das Plüschtier weg. Entspannt er sich wieder, kann er es auch wieder zurückhaben. LG

Romina
26.4.2024 um 06:20Uhr

Hallo. Nachdem ich ihm den Teddy abgenommen habe, trägt er nun einen Ball umher. 🫣

Franziska
26.4.2024 um 08:35Uhr

Dann vielleicht erstmal kleinschrittig beginnen. Sobald er auf dem Sofa ist setzt ihr ihn wieder nach unten (mit neutraler Haltung). Je öfter ihr das wiederholt desto besser. Unterhalb der Couch also auf dem Boden würde ich das Verhalten weiter ignorieren.

Silja
26.4.2024 um 18:39Uhr

Hi, bei mir gilt die goldene Regel, dass Bo gar kein Spielzeug zur freien Verfügung hat - das gehört alles mir und ich verwalte das. Vielleicht solltest du da das Management nochmal überdenken🤔

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien