Hallo, ich habe meinen Hund seit 1 Tag und bevor ich dinge komplett falsch mache frag ich lieber. So gut wie alles läuft prima, er hört auf sein Namen so langsam und versteht was Nein bedeutet Gassi gehen ist auch kein problem auch wenn er sehr ängstlich ist wegen der neuen umgebung. Nach der ersten Nacht kann ich behaupten das seine Angst vor neuem nicht mehr so hart reinkickt, er fängt an zu spielen und möchte gestreichelt werden, nur eine sache klappt garnicht und das sind treppen. Hoch laufen ist kein problem aber runter ist unmöglich. Er lässt sich auch nicht mit Leckerlis ködern. Wir müssen leider vom Dachgeschoss runter zum Gassi gehen und er wiegt schon ordentlich was. Ich will ihn mit der Leine nicht zwingen und ohne getragen zu werden komm ich nicht mit ihm runter. Ich weiß bei dem Thema leider nicht so ganz was ich tun soll weil Leckerlis, geduld und nette zurufe bringen garnichts. Er sitzt wie angestarrt und hat angst.
Guten Morgen! Einiges fehlt in deiner Beschreibung: Wie alt ist der Hund? Welche Rasse? Vorheriges Umfeld? Wie schwer ist der Hund? Und alles was du gerade schreibst ist schon viel für einen Tag, selbst wenn der Hund schon erwachsen ist! Also ein bisschen langsamer angehen, wäre ohne die Infos oben, vorab schon mal eine gute Idee!🤗 Gruß Steffi
5 Monate alt American Bulldog, schäferhund mix Er war auf einem Bauernhof Ca 20kg
Vielleicht überdenkst du deine Hundeauswahl noch einmal. Gerade Schäferhunde sind ja nicht gerade für gute Hüften bekannt. Da ist Treppen steigen sowieso nicht gut und eine Dachgeschoßwohnung auch nicht grad das Beste für den Hund. Da auch immer mal etwas anders gesundheitliches sein kann, sollte man schon in der Lage sein, seinen Hund raus- und rein zu bekommen zur Not auch mit Tragen. Ein schwerer Hund fürs Dachgeschoß fällt da schon mal weg.
Ja gut wenn ich ihn lieber tragen soll dann mach ich das auch, das ist jetzt nicht das problem.
Fände ich erstmal besser. Ich hatte verstanden, er wäre dir zu schwer. Wenn nicht, ist ja alles ok. Wie lange du das machen müßtest , weiß ich auch nicht genau. Gerade große Hunde sollen ja im ersten Jahr noch nicht so viel Treppen steigen. Ich würde solange tragen, bis er von selbst laufen will. Immer mal wieder probieren ohne großes Tamtam. Du kannst auch erstmal mit weniger Treppen anfangen. Also lass in 3 hochlaufen und dreh dann um, dass er nur 3 nach unten hat. Das dann immer weiter steigern.
Haha nein zu schwer nicht vom Dachgeschoss ins Erdgeschoss ist auch nur 1 Stock dazwischen. Das passt schon. Danke für den Tip!
wie Manuela gesagt hat- Treppen sollte der Hund auf jeden Fall kennenlernen, abe in Maßen- sonst gibt es später vielleicht das Problem, dass er gar nicht runter geht. Mach langsam mit deinem Hund- alles wohl dosiert- dann wird das schon! Lieber mehrmals am Tag für 2-3 Minuten intensiv was machen als 20 Minuten am Stück!🤗 Gruß Steffi
Ich werde es zu herzen nehmen. Nochmals vielen dank für die schnelle antwort und Tips. :)
Je nach Art der Treppe kommt evtl eine Rampe in Frage. Ansonsten Geduld
Schreibe eine Antwort...