Carina
7.6.2024 um 17:37Uhr

bindungsspaziergang

orientierung

Verhalten beim Spaziergang vs. Bindungsspaziergang

Hallo ihr Lieben, wir haben eine 11 Wochen alte schwarze Schäferhündin aus Leistungszucht. Wir machen fleißig mit ihr die Bindungsspaziergänge, genau wie Daniel sie in seinem Video mit Nora zeigt. Da orientiert sie sich wirklich super an mir! Allerdings weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll wenn wir in unserer Siedlung hier spazieren gehen. Da ist sie mit der Nase nur am Boden. Wenn ich jedes Mal stehen bleibe und auf sie schaue lernt sie ja wieder dass ich mich an ihr orientiere, das möchte ich ja nicht. Soll ich sie dann quasi nur auf Freigabe mit einem bestimmten Wort beispielsweise schnuppern lassen und die sonst einfach weitergehen? Und wie sollen wir das machen wenn sie in die Welpenschule geht ab morgen, mit den anderen Hunden auch mal spielen lassen oder eher auf der Leine stehen damit sie lernt dass andere Hunde nicht automatisch Aufregung und Spiel bedeuten? Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus schonmal!

Alle Antworten
2
Verena
8.6.2024 um 12:10Uhr

Hi Carina, bei uns gilt grundsätzlich die Leinenführigkeit, bis ich ihm etwas anderes sage. Seine Zeit zum schnüffeln habe Ich mit einem Kommando verknüpft, du kannst ja gleich schnuppern einführen :). Sollte sie nicht auf dich schauen, Wechsel öfter mal abrupt die Richtung und das Tempo. Auch wenn du dann mal in sie hinein läufst, so lernt sie, dass sie aufpassen muss, wohin du gehst. Die Hundeschulen haben meistens schon gewisse Regeln. wir mussten In der Vorstellungsrunde unseren Hund neben uns absitzen lassen Und uns auf die Leine stellen, so dass er bequem stehen, sitzen und liegen konnte. dann wurde geübt, und danach durften die Welpen noch circa 10 Minuten miteinander spielen. Auch spielen will gelernt sein. :)) Sie sollte lernen, dass zum Beispiel in der Übungszeit sie sich konzentrieren und auf dich schauen muss. Natürlich ist sie noch sehr jung. Bleib also liebevoll, aber konsequent! Sollte die Hundeschule noch keine Regeln festgelegt haben und deine Hündin bleibt brav neben dir sitzen, musst du dich nicht unbedingt auf die Leine stellen. Sollte sie jedoch immer wieder zu den anderen Hunden hin wollen, bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig. dann solltest du nur darauf achten, Dass du nicht am Halsband oder am Geschirr zerrst. sollten die Welpen dann miteinander spielen dürfen, achte darauf, dass deine Hündin auf dein okay wartet. Leine sie ab, versuche einen Blick von ihr zu bekommen und schicke sie dann mit einem okay oder einem Lauf ins Spiel. Achte auf deine Hündin und auch Auf die anderen. Sollte das Spiel für deine Hündin zu heftig werden, kannst du Ihr auch helfen und den anderen Hund blocken. Vor allem, wenn sie bei dir Schutz sucht. Sollte deine Hündin zu heftig Spielen, nimm sie kurz raus, lasse sie etwas runterkommen und schicke sie wieder los wie beschrieben. Viel Spaß.🤗

Team
9.6.2024 um 11:59Uhr

Hallo Carina, natürlich möchte dein Welpe nun erst einmal die Welt erkunden und dies tut er hauptsächlich mit seiner Nase und seinem Maul. Um ihm den Unterschied zwischen Freizeitmodus und Training zu verdeutlichen, kannst du im Freizeitmodus zum Beispiel ein Geschirr benutzen und im Training dann ein Halsband. Schau dir gerne unseren Kurs und die Videoszu diesem im Lexikon an. Das Training der Leinenführigkeit sollte anfangs am Besten in einer Umgebung stattfinden, in der sich nicht viele Ablenkung befinden, d.h. auch möglichst wenig Ablenkung durch intensive Gerüche. Eine ruhige Sackgasse oder ein leerer Parkplatz eignen sich hierfür sehr gut. Was die Hundekontakte in der Hundeschule angeht, empfehlen wir generell, keine Kontakte mit anderen Hunden an der Leine zuzulassen. Natürlich sind gerade für einen Welpen soziale Kontakte mit gleichaltrigen und erwachsenen Hunden sehr wichtig, diese sollten allerdings in ganz kleinen Gruppen und in jedem Fall im Freilauf stattfinden. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training!

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien