Hallo, vor zwei Tagen ist unser Welpen (Kooiker) bei uns eingezogen. Das Boxentraining läuft super. Welche Versicherungen sind jetzt wichtig? Hundehaftpflichtversicherung ist klar. Ist es da egal bei welchem Anbieter? Macht eine Krankenversicherung Sinn? Auf welche Inhalte sollte ich da achten?
Hundehaftpflicht und auf jeden Fall eine OP-Versicherung. Nach der GOT-Erhöhung Ende 2022 ist eine Krankenversicherung auch nicht ganz verkehrt. Bei einer Krankenvollversicherung kommen für mich eigentlich nur die Uelzener oder die GHV in Frage. Die Krankenversicherung deckt auch OPs mit ab. Ich habe nur eine OP-Versicherung und bin da bei der HanseMerkur gelandet. Egal wofür du dich entscheidest, du solltest darauf achten, dass die Leistungsübernahme nicht ab einem gewissen Alter ausgeschlossen ist, die Versicherung nicht im Alter von 5 Jahren plötzlich deutlich teurer wird, dass alle GOT-Sätze übernommen werden und auch vernünftig Vorsorge und Nachsorge, sowie nicht diverse Leistungen ausgeschlossen werden.
Dogtorance berät (anscheinend) unabhängig über verschiedene Anbieter und Versicherungsformen. Das finde ich sehr hilfreich. Alleine alle Versicherungen durch zu schauen und versteckte Ausschlüsse von bestimmten Krankheiten zu finden kann ziemlich anstrengend werden.
Ich würde auch bei Uelzner oder Barmenia genau schauen, sie übernehmen ziemlich viel. Und sie sind länger im Geschäft plus haben eine relativ niedrige Kündigungsquote (wenn Versicherer kündigt). Und im Fall der Fälle bleibt noch die OP Versicherung, trotz dass die KV gekündigt wird. Man hat die Preissteigerung bei Barmenia, die wird aber schon vorm Vertragsabschluss berechnet (kann aber sicherlich wegen Inflation und Co dennoch höher ausfallen, wenn 5 J. vorbei sind).
Schreibe eine Antwort...