Julia
24.7.2022 um 13:45Uhr

Viele offene Fragen zum Shih tzu

Hallo, unsere kleine Ella ( Shih tzu Welpe) zieht nun bald bei uns ein. Auch wenn ich schon viel gelesen und gehört habe, sind doch noch einige Fragen offen und ich hoffe auf eure Hilfe! Wir wollen viele Dinge schon in der Endgröße kaufen. Aber wie groß muss das Bett sein oder der Futternapf? Welche Bürste ist bei der Rasse gut? Welches Futter oder Leckerlis nehmt ihr usw. ? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Danke !

Alle Antworten
7
Brigitte
24.7.2022 um 15:29Uhr

Hallo Julia, bekommst du den Welpen von einem Züchter? Der kann die Fragen prima beantworten. Wenn du deinen Welpen vorher schon besuchen kannst. Bekommst du einen Eindruck. Shih tzu werden ja nicht gerade riesig😉 Ein guter Züchter sagt dir bestimmt auch gerne, wie und mit was sie die Fell Pflege machen. Da kannst du dich auch in einem guten Hundesalon beraten lassen. Es hat auch jeder Hund vermutlich so seine Lieblingsbürste. Beim Futter nimmst du Anfangs das was der Welpe vom Züchter gewohnt ist und stellst erst nach und nach langsam um. Du musst halt wissen ob du letztlich Barfen, Nass Futter, Kochen, oder Trockenfutter geben möchtest. Es gibt große Unterschiede beim Hundefutter von der Qualität und ein hoher Preis garantiert leider nicht, dass du wirklich hochwertiges Futter hast. Da könntest du mal in der Such Funktion nachsehen. Nadine hat da immer gute Ratschläge. Nimm am besten nur eine Proteinquelle, falls sich Allergien ausbilden ist es besser nicht schon alles rauf und runter gefüttert zu haben. Die Größe des Futternapf richtet sich auch ein bißchen danach für welche Art des Futters du dich entscheidest. Wünsch euch viel Freude

Brigitte
24.7.2022 um 15:31Uhr

Wir haben anfangs eine weiche Bürste genommen. Einfach zum dran gewöhnen. Damit nichts zippt. Nach und nach haben wir dann die andere Bürste und einen Kamm eingeführt.

Mirka
24.7.2022 um 15:42Uhr

Definitiv beim Züchter nachfragen. Wenn es ei guter Züchter ist können sie dir alle Fragen beantworten. Da is eine kleine Rassen ist alles in klein. Nur Geschirr solltest du natürlich nicht in Endgröße haben 😅

Julia
24.7.2022 um 15:53Uhr

Danke für eure Antworten. Ja wir waren schon mehrfach zu Besuch beim Züchter. Dort gibt es jedoch nur große Liegeplätze, für alle Hunde und die sind riesig . Ich dachte wir gewöhnen sie nach und nach an trocken und nassfutter. Beim Züchter gibt es aktuell nassfutter, da finde ich die Zusammensetzung aber nicht so toll.

Julia
24.7.2022 um 15:53Uhr

🤣

Brigitte
24.7.2022 um 16:01Uhr

Anfangs solltest du aber trotzdem das Futter nehmen. Der Magen Darm Trakt ist noch sehr empfindlich. Nach und nach mischt du dann von dem Futter für das du dich entschieden hast was dazu. Das erste Hundekissen könnte auch dem Zahnwechsel oder einem kleinen "Wutanfall" zum Opfer fallen. Muss nicht aber kann.

Mirka
24.7.2022 um 16:23Uhr

Auf jeden Fall trotzdem weiter füttern und dann langsam auf das Futter deiner Wahl umstellen. Und was Körbchen angeht kann ich dir sagen: die legen sich eh hin wo sie wollen 🤣

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien