Hallo, wir haben seit 2 Monaten einen Presa Canario Welpen. Sie ist jetzt 4 Monate alt. Es läuft soweit alles gut. Hatten zum Anfang abends immer mit den wilden 5 Minuten zu kämpfen, was sich aber mittlerweile gebessert hat. Auf Spaziergängen war sie immer sehr aufgeschlossen und neugierig. Wir haben auch versucht sie zum Anfang überall mit hin zu nehmen. Sie ist auch nicht der Welpe der unbedingt zu fremden Menschen hin muss (was wahrscheinlich auch durch die Rasse kommt). Seit einiger Zeit fängst sie jetzt aber an entgegenkommende Menschen, Fahrradfahrer, Kinder, Hunde anzubellen und zu knurren. So wie es mit vor kommt, ist es bei ihr Unsicherheit. Habt ihr Tipps wie ich mich bei dieser Rasse verhalten soll. Ignorieren, ablenken, Sicherheit geben oder Maßregeln? Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Hallo Janett, das Verhalten deiner Hündin aus der Ferne zu beurteilen ist schwierig, da es so viele Feinheiten im Ausdruck des Hundes gibt und jede Situation anders ist und vom Hund anders bewertet wird.🤔 Sie hat natürlich rassetypisch ein gesundes Misstrauen gegenüber fremden Menschen und einen ausgeprägten Wach- und Schutzinstinkt. Bei der Größe und dem Endgewicht, das sie erreichen wird, solltet ihr euch einen kompetenten Trainer an Bord holen, der euer Verhalten in den Situationen beobachtet und euch beim Training unterstützt. Relevant für die Ursachenforschung wäre z.B. auch die Art des Bellens - eher hoch oder tief -, die Körpersprache, die Raumverwaltung, ...🧐🤔 LG und viel Erfolg🤗🍀
Hallo Janett, dem Beitrag von Silja schließen wir uns gerne an. Liebe Grüße vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...