Lena
22.12.2025 um 15:22Uhr

Welpe bellt andere Menschen an, die ihn ansprechen

Hallihallo, jetzt muss ich doch nochmal etwas fragen. Mir ist aufgefallen, dass mein Altdeutscher Schäferhund Welpe andere Personen anbellt, die ihn (oder mich) ansprechen oder auch etwas merkwürdig auf uns zulaufen etc. Bei anderen Hunden ist mir das Verhalten jetzt noch nicht aufgefallen. Ich wollte mal nachfragen wie ich mich da verhalten soll wenn er das bei Menschen und Hunden macht? Soll ich das Verhalten korrigieren? Wenn ja - Wie?

Alle Antworten
3
Silja
22.12.2025 um 16:40Uhr

Hallo Lena, mir hat es anfangs sehr geholfen, mir die Frage zu stellen: Möchte ich, dass Bo dieses Verhalten auch voll ausgewachsen und mit 60kg Rüdenpower zeigt?😅 Meist war die Antwort: NEIN!🙂‍↔️🤨 Wie ihr euch verhalten solltet, hängt von der Situation und der Ursache des Bellens ab.🤔 Das lässt sich so pauschal leider nicht beantworten... Bellt er aus Unsicherheit, dann solltet ihr ihm eher Sicherheit bieten, tendiert er eher nach vorne, wäre eine Korrektur angebracht, bellt er vor Aufregung (möchte hin), wäre es eher eine Frage von Impulskontrolle und Frustrationstoleranz. LG🤗

Lena
22.12.2025 um 18:17Uhr

wie würdest du deinen Hund korrigieren wenn er nach vorne geht?

Silja
22.12.2025 um 18:18Uhr

Körpersprachlich blocken, ggf antitschen.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien