Peter
3.10.2023 um 17:45Uhr

Welpe bellt ständig

Hallo liebe Community, wir haben seit zwei Wochen einen Mini Australian Shepherd Rüden bei uns 12 Wochen alt. Wir achten sehr auf die Ruhephasen und dass er genug Zeit hat sich einzuleben sowie auf ausreichend Schlaf. Es klappt auch alles ganz gut. Die Beishemmung konnten wir auch super trainieren und wir sind absolut glücklich mit ihm. Seit zwei Tagen schläft er auch freiwillig bei uns im Bett und fühlt sich meiner Meinung nach sehr wohl. Das einzige Problem, dass wir haben, sobald ich in der Küche bin und irgendwas koche oder Kaffee richte, fängt er an zu bellen und dies geht auch durch konsequentes ignorieren von meiner Seite aus nicht weg. Er steigert sich dann total rein und puscht sich selbst voll hoch. Wir leben in einem Mietshaus mit zwei Wohnungen direkt übereinander und haben nun auch von den Nachbarn schon ein blödes Kommentar bekommen. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich ihn da raushelfen kann da es ihn ja sichtlich stresst und er durch das Dauer Bellen auch noch aufgedrehter wird. Danke und ganz liebe Grüße Kathi PS wir haben eine Loftwohung also alles offen

Alle Antworten
4
Silja
3.10.2023 um 18:08Uhr

Hallo Peter, wie du die erste Zeit schilderst, klingt erstmal total super - ihr habt euch offenbar viele Gedanken gemacht, was so ein Zwerg alles braucht und was ihr berücksichtigen müsst🤗👍 Was das Bellen angeht, könntet ihr zunächst einmal ein Abbruchsignal einüben. Alternativ könnt ihr eine Ruhezone etablieren, zu der ihr den Hund immer kommentarlos zurückbringen, sobald er diese verlässt - ggf. mit Hausleine. Oder ihr erklärt den Küchenbereich zur "Verbotszone", da ihr ja recht offen wohnt, könnt ihr die Grenze mit Klebeband ankleben. Wenn der Kleine die Grenze übertritt, korrigiert entweder körpersprachlich oder über die Hausleine. So schwer es ist: ignoriert ansonsten sämtliches Bellen! Der Hund soll ja nicht lernen, damit zum Erfolg zu kommen...🙄🙏 Was euren Nachbarn angeht: Bringt Ihnen ein schönes Fläschchen Wein vorbei und erklärt eure Situation und dass ihr daran arbeitet. Das kann schon Wunder wirken 🤗 Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der kleinen Maus😊

Peter
3.10.2023 um 18:10Uhr

vielen Dank für die rasche Hilfe und die Tipps 😊wir werden sie sicher beherzigen liebe Grüße Katharina

Silja
3.10.2023 um 18:19Uhr

Hi Katharina, ich wünsche euch viel Erfolg 🍀🤗

Team
5.10.2023 um 05:49Uhr

Ja, wir stimmen Silja mal wieder zu, das Bellen solltet ihr auf keinen Fall durch Aufmerksamkeit bestätigen (was natürlich nicht einfach ist, aber anders geht es leider nicht). Manchmal ist es auch hilfreich, den Raum für den Welpen zu begrenzen, z. Bsp. durch eine Box, die ihr in der Nähe aufstellen können. Anfangs wird er bestimmt protestieren, aber wenn ihr das Boxtraining gut aufbaut und die Box positiv besetzt, kann sie sehr hilfreich sein. Tipps zum Boxtraining findet ihr, wenn ihr das Stichwort „Box“ oben rechts in die Lupe eingebt. Wir wünschen euch viel Erfolg und auch Geduld, aber das Bellen wird bestimmt bald weniger werden, wenn ihr durchhaltet und nicht darauf eingeht. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien