Sarah
28.3.2023 um 14:20Uhr

Welpe dreht durch

Amy ist aktuell fast 14 Wochen alt seit gestern fällt mir jedoch was in ihrem Verhalten auf. Nach nem kurzen Spaziergang (15 Minuten) tickt sie aktuell auf dem Rückweg (letzten 10 Meter) aus, beißt um sich, auch in meine Klamotten oder Hände, als ich mich zu ihr runter in die Hocke gesetzt hab; hetzt von A nach B im halbkreisen um mich, wirft sich auf den Boden und nimmt alles in die Schnauze; geht in die Leine. Kurzzeitig kann ich sie beruhigen und auch aus der Situation holen. Aber danach (3 Schritte weiter) ist genau das selbe wieder der Fall. Seit kurzem hab ich angefangen mit Plan ihr das Aufnehmen vom Boden zu „verbieten“. Was sehr gut klappt, aber genau das hab ich auch kurz vorher gemacht. In dem Fall beobachtet, dass sie das will und mich zu ihr gedreht/auf sie zu gegangen und nein gesagt. Das Kommando kennt sie schon sehr gut (nur auf dem Weg-Stück zeigt sie jedoch das Verhalten). Was mach ich falsch/Hat jemand Ideen, wo ich eingaken könnte? Auf Korrekturen reagiert Amy allgemein sehr sensibel/ dürfen nicht zu stark sein, weil das für sie zu viel wäre.

Alle Antworten
5
Nicole
28.3.2023 um 14:42Uhr

ich denke nicht dass du was falsch machst. durch das Verbot schiebt sie Frust, den sie noch nicht gut aushalten kann. auch das muss der Welpe ja erst mal lernen und alternative Strategien entwickeln was stattdessen machen. klar verbiete ihr weiterhin dass sie was aufnimmt, aber schließe es positiv ab, damit dass du sie z.b. bestärkst und lobst fürs zurücknehmen oder gib ihr z.b. ihr Spielzeug ins Maul darauf kann sie den Frust loswerden beim darauf herumlaufen, oder aber jogge fröhlich lustig los mit ihr sofort nachdem sie gut auf dein Verbot reagiert hat. dadurch wird sie den Frust sofort wieder los.

Nicole
28.3.2023 um 14:44Uhr

* herumkauen, statt in dich reinbeißen

Liane
28.3.2023 um 15:05Uhr

Für mich klingt das nach einer Übersprungshandlung. Ihr ist es in dem Moment alles zuviel. Vielleicht war der Spaziergang zu lang, zu viele Kommandos, Ansprache etc. Unserer hatte das im ersten Lebensjahr ganz oft. Sie ist ja erst 14 Wochen alt, vermutlich sind sogar die 15 Minuten zu lange. Wenn ihr einen Garten habt, lass sie lieber dort etwas laufen. Wir sind in dem Alter noch gar nicht unterwegs gewesen.

Oliver
28.3.2023 um 15:31Uhr

so wird’s sein 👍

Jessica
28.3.2023 um 17:44Uhr

Meiner hat das immer gemacht (und rennt auch immer noch im Leinenumkreis wie ein Bekloppter herum) wenn er das große Geschäft machen muss. 🙈 Aber wenns das wäre, dann wüsstest das sicherlich. Denn wir sind dann wieder heim, weil ich anfangs auch dachte, dass er einfach fertig ist mit der Welt.. Und dann hat er halt in die Wohnung gemacht. 🤦🏻‍♀️

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien